50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

im Mai 1981 war ich auf Foto-Tour im Westen und Süden der DDR. Neben den Schmalspurbahnen gab es auch genug Interessantes im regelspurigen Verkehr festzuhalten. Faszinierend war natürlich der Dampfbetrieb der DR, von dem ich heute einige Bilder der Baureihen 50 und 52 zeige.
Entgegen meiner Übung kann ich heute kaum mit Zugnummern dienen.




Bild

Bild 1:
Anlässlich eines Besuches der Selketalbahn kam mir am 21. Mai 1981 in dem damals noch regelspurig ausgelegten Bahnhof Gernrode die Halberstädter Reko-Lok 50 3556 vor die Kamera, die 1941 von Henschel in Kassel gebaut wurde und heute in einem traurigen Zustand in Staßfurt dahinvegetiert – aber immer noch besser als Verschrottung.






Bild

Bild 2:
Am späten Nachmittag des 21. Mai 1981 rollte bei Ditfurt die 50 3629 (Bw Halberstadt) mit einem damals modernen Reisezug vorbei, von dem ich annehme, dass er von Thale Richtung Magdeburg unterwegs war. Vielleicht kann mir hier jemand etwas Genaueres sagen.






Bild

Bild 3:
Am Sonntag, den 17. Mai 1981, konnte ich Mittags mit Hilfe eines befreundeten Reichsbahners das Bahnbetriebswerk Zittau besuchen. Mit Rücksicht auf meinen Begleiter war aber fotografische Zurückhaltung angesagt, zumal ich erst am Vortag im Rahmen der vorgeschriebenen Anmeldung eine bemerkenswerte Unterredung mit einem Vertreter der örtlichen Polizeibehörde hatte, der mir unverhohlen Details aus meinem familiären Umfeld vorhielt und um den Erhalt von aktuellen Informationen über meinen im Westen lebenden Vater bemüht war.
Nun blickte ich aus einem Fenster eines Stellwerkes und genoss diese „atemberaubende“ (rauchige) Atmosphäre eines richtigen Dampflok-Bahnbetriebswerkes. Unvergesslich auch die drangvolle Enge bei den Abstellplätzen – für mich als Gast einfach nur herrlich. Links in den Rauchschwaden erkennt man die 52 3548 sowie die 52 5137.






Bild

Bild 4:
Am Freitag, den 15. Mai 1981, durfte ich mir die 2 Kilometer westlich vom Bw Zittau gelegene Lokwerkstatt Pethau
anschauen; so etwas Ähnliches wie eine Bw-Außenstelle, die aber damals im Gegensatz zum Bw Zittau eine 21,5 m-Drehscheibe besaß.
Näheres könnt Ihr hier erfahren: http://www.bahnbetriebswerk-zittau.de/l ... tt-pethau/
In dieser unvergesslichen Abendstimmung rollte dann die 1943 in München bei Krauss-Maffei gebaute 52 5137 herein, um im Schuppen Platz zu finden.






Bild

Bild 5:
Man beachte auch das herrliche Fabrikschild!




Bild

Bild 6:
Da ich diese Bilder aus Pethau genau nach den Filmnummern sortiert habe, gehe ich davon aus, dass die stolzen Bahner uns eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe spendierten.






Bild

Bild 7:
52 5137 zieht sich nun zur Nachtruhe zurück.






Bild

Bild 8:
Drei Tage später ein letztes Wiedersehen mit der 52 5137 in Dürrhennersdorf.






Bild

Bild 9:
Ein bekanntes Motiv aus Löbau – hier die Ausfahrt der Bautzener 52 8030 mit ihrem 54206 und der links zu sehenden 118 114.






Bild

Bild 10:
Am späten Nachmittag des gleichen Tages war die 52 8030 südlich Eibau mit einem kurzen Güterzug unterwegs.
Die Maschine gelangte später in die Loksammlung Falz.






Bild

Bild 11:
Wannentender haben mich schon als Kind beeindruckt. Hier rollt die 1943 bei Borsig in Berlin gebaute Zittauer 52 8043 am frühen Nachmittag des 16. Mai 1981 Tender voraus südlich Neugersdorf durch einen reizvollen Waldeinschnitt.






Bild

Bild 12:
Zwei Tage später noch einmal die 52 8043 (etwa eine Stunde vor dem auf Bild 8 gezeigten Geschehen) in Dürrhennersdorf.
Heute kann man die Lok in Tuttlingen in einer Fahrzeugsammlung antreffen.






Bild

Bild 13:
Die Bautzener 52 8047 am Mittag des 19. Mai 1981 mit ihrem 49511 bei Demitz-Thumitz. Heute steht sie in Nossen.






Bild

Bild 14:
Die 1944 in Potsdam gebaute Bautzener 52 8080 bei der Durchfahrt in Pommritz. Sie gehört jetzt den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden in Löbau und war bis letztes Jahr betriebsfähig.






Bild

Bild 15:
Zum Schluss für heute die am 17. Mai 1981 im Bw Zittau ruhende 52 8199. Sie wurde 1944 von der Fa. Jung in Jungenthal gebaut und steht heute als Denkmallok im Bergbaumuseum Oelsnitz.


Schön, dass nicht alles im Schrott gelandet ist….



Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 21. Aug 2014, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: 50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Günter,

für mich, als besonderer Fan der DR-Rekodampfer, ist Dein Beitrag ein wahrer Hochgenuss! Danke für's Zeigen!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: 50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Beitrag von töff-töff »

Perfekt :wink: :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

ein wirklich sehr schöner Beitrag. Zum einen, weil ich nie die DDR besucht habe, obwohl es mir eigentlich ständig in den Fingern juckte, zum anderen, weil gerade der 15.5. / 16.5. für mich ganz besondere Tage waren. Da begann nämlich für mich ein völlig neuer Lebensabschnitt, als ich mit meiner damaligen Verlobten das Standesamt in Koblenz betrat und mit meiner Frau wieder verließ. Du kannst dir sicher denken, dass an jenen Tagen die Eisenbahn ganz hinten an stand. :D :D

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: 50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Beitrag von schimi »

Sehr schön.
Gruß: Schimi
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: 50er und 52er der Reichsbahn im Mai 1981 (m15B)

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo Günter, eine wunderbare Zeitreise in die wunderschöne Oberlausitz. Nicht nur DDR und DR sind inzwischen verschwunden, sondern auch viele der gezeigten Strecken. Ganz herzlichen Dank fürs Einstellen (und den Hinweis per PN). Unser BW in Zittau sieht heute ein bisschen anders aus, aber man erkennt es noch. Ich war übrigens 1988 erstmals in Zittau. Damals waren die "Organe" aber so scharf, dass ich mich kaum getraut habe, auf den Auslöser zu drücken. Wer sanfte Landschaften, einen etwas entschleunigten Lebensstil und bis heute sehr schöne Eisenbahnen zu schätzen weiß, dem darf ich die Oberlausitz auch aktuell als Reiseziel wärmstens empfehlen :-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten