Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von Uwe Busch »

Hallo zusammen,

es ist mittlerweile schon einige Jahre her, dass die „Landplagen“ der Baureihe 110 in oceanblau/beiger Farbgebung die Bahnstrecken dieser Republik bevölkerten.
Deshalb jetzt mal einige Bilder dieser Loks – alle mit „Bügelfalte –, viele Fotos aus NRW, aber auch aus anderen Bundesländern.

110 441 (Bw Dortmund 1) mit dem E 3175 Aachen – Hagen in Ennepetal (Gevelsberg) am 30.05.1991
Bild

110 400 (Bw Dortmund 1) überquert am 26.12.1989 das 1838 – 1840 erbaute Burtscheider Viadukt in Aachen, am Haken den E 3014 von Dortmund nach Aachen
Bild

In Grevenbrück(Westf) war am 08.03.1992 die Dortmunder 110 440 mit E 3511 Hagen – Siegen anzutreffen
Bild

Genau auf der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/NRW liegt die Siegbrücke Opperzau, auf der am 25.09.1998 die Kölner 110 307 mit dem RE 3309 Krefeld – Gießen zu sehen ist
Bild

Auch in den 1990er Jahren war die 110 noch des öfteren mit Fernverkehrszügen zu sehen, hier z.B. die Dortmunder 110 436 mit KA 13301 „Urlaubs-Express“ Dortmund – Avignon in Köln-Deutz tief (12.04.1994)
Bild

Aus ehemaligen französischen TEE-Wagen bestand der EC 39 „Jacques Brel“ Dortmund – Paris Nord, mit dem hier die Dortmunder 110 428 am 25.11.1995 den Dortmunder Hauptbahnhof verlässt
Bild

Einen Tag später, am 26.11.1995, war die gleiche Lok mit dem aus Doppelstockwagen gebildeten SE 3022 Bielefeld – Aachen bei Eilendorf zu sehen
Bild

Die Braunschweiger 110 473 lief mir am 18.05.2000 mit dem SE 34510 Kreiensen – Uelzen in Eschede über den Weg
Bild

Am Schönsteiner Tunnel bei Wissen(Sieg) ist die Hamburger 110 361 mit dem E 3317 Köln – Gießen unterwegs (Foto vom 08.09.1991)
Bild

In Niederschelden stand am 17.06.1989 die 110 299 des Bw Hamburg 1 mit abgerissenem Stromabnehmer
Bild

110 422 (Bw Dortmund 1) mit E 3510 Siegen – Hagen am noch vorhandenen Bahnübergang der B 236 am Werdohler Tunnel, die neue Straßenbrücke ist bereits in Bau (18.08.1991)
Bild

Am 24.03.1993 standen im alten Messebahnhof Hannover nebeneinander die 232 290 (Bw Leipzig Hbf Süd) mit dem D 1747 Hannover Messebf – Leipzig, die 110 405 (Bw Dortmund 1) mit D 1823 Hannover Messebf – Braunschweig) und die Dortmunder 110 472 mit DZ 20806 Hannover Messebf – Meinerzhagen
Bild

Einmal jährlich findet (oder fand ?) im Rheintal das Event „Tal total“ statt, wobei die Bundesstraßen 9 und 42 zwischen Koblenz und Bingen bzw. Oberlahnstein und Rüdesheim für den Autoverkehr gesperrt sind. Der Bahnverkehr wird an diesem Tag durch verstärkte und zusätzliche Zuggarnituren erbracht, um die Mengen an Radfahrern, Inlineskatern und Fußgängern befördern zu können. Zwischen Assmannshausen und Lorch war am 27.06.1999 die Kölner 110 405 mit dem Sonder-RB 22964 Wiesbaden – Koblenz anzutreffen, am Zugschluss hing die grauorange Mannheimer 141 440
Bild

Die 110 385 lief einige Jahre lang als 751 001 des BZA Minden. Am 24.06.1990 fuhr die Lok Lz durch Hagen Hbf nach Trier
Bild

Auf dem Sonnborner Viadukt in Wuppertal konnte ich am 20.02.1994 die 110 481 des Bw Dortmund 1 mit der RSB 3168 Hagen – Aachen fotografieren
Bild

Zum Abschluss ein Sprung nach Oberbayern, wo sich die 110er nach der Auslieferung der 111 eher selten blicken ließen. Mit dem BFS Bürgerbahn-Sonderzug DZ 27832 Ruhpolding – Dortmund wartet die Dortmunder 110 435 in Ruhpolding auf das Abfahrtsignal
Bild

Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Uwe Busch hat geschrieben: Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.
Mir z.B. und ich bin dankbar dafür, denn ob Landplage durch phantasielose Farbgebung oder nicht, der Rückblick in noch halbwegs gute Eisenbahnzeiten und solide Loktechnik tut gut.
Stichwort Tal Total.
Seinerzeit war die Sache ein Mega-Renner, inzwischen denkt man schon darüber nach, das ganze mangels Zuspruch zusammenzustreichen.
Ein anderes Bild noch beflügelt meine Phantasie.
Der Bahnübergang 40 am Werdohler Tunnel.
Ob der Wegfall der Wirtschaftskraft der 6-8 Schrankenwärter von den Einsparungen durch das Brückenbauwerk einigermaßen kompensiert wurde?
Ach, das kann ja nicht sein. Die Brücke wurde 1991 errichtet, da müssen zuerst noch 17 Jahre lang Zins und Tilgung gezahlt werden und dann fangen ja auch schon die ersten Sanierungen an...
Danke für diesen zum Nachdenken anregenden Bilderbogen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Uwe Busch,

mir gefallen die Bilder sehr! Danke fürs Zeigen! Irgendwie sind oceanblaue 110er auch was schönes. :) :) :)

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von schimi »

Uwe Busch hat geschrieben: Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.
Mir auf jeden Fall...
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schönen, abwechslungsreichen Bilder einer von mir besonders geschätzten Baureihe. Bereits Mitte der 1960er Jahre bewunderte ich die Bügelfalten-E 10 in ganz ähnlichem blau-cremefarbenen TEE-Anstrich auf der linken Rheinstrecke.
Da sieht man mal, wie langlebig damals Produkte konzipiert wurden.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von 212 096 »

Mensch Uwe!

Ohne Vorwarnung solche Bilder...... :shock: :mrgreen:

Herzlichen Dank für diesen weiteren spitzenklassen Beitrag von Dir!

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Uwe,

die Bügelfalten-E10 als solche wurde von mir nicht verachtet, allerdings fehlen sie in meiner Sammlung weitestgehend in der Ausführung in o/b.
Daher habe ich mir deinen interessanten Beitrag mehr als einmal angeschaut und finde die Bilder heute irgendwie doch faszinierend.

Herzlichen Dank für deinen Rückblick
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Oceanblau-beige Bügelfalten-110 (m16B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Die Zugbildung von Tal Total bei Assmannshausen ist höchst interessant. Danke fürs zeigen.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Antworten