Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,


heute berichte ich vom Sterben eines früher bedeutenden Bahnhofes, in dem sich zwei zweigleisige Hauptbahnen kreuzten und auch eine Nebenbahn abzweigte.
Im Jahr 2006 hatte ich mal hier einen kleineren Beitrag veröffentlicht, der aber mittlerweile fast alle Bilder verloren hat. Außerdem war ich damals ein Scan-Azubi. Deshalb wird die Sache jetzt neu aufgerollt und durch weiteres Material ergänzt.


Nur ganz kurz vorweg:
Bereits 1848 hielten in Jerxheim durchgehende Züge zwischen Köln und Berlin. Noch bis 1939 rollten hier täglich mehrere Schnellzüge durch, die Berlin mit Basel, Karlsruhe oder Köln verbanden. Ein Rangierbahnhof und ein Bw mit 12-ständigem Lokschuppen waren auch vorhanden....

Wer mehr hierüber wissen möchte, dem kann ich nur das seit Langem vergriffene und häufig gesuchte Buch „Chronik des Bahnhofs Jerxheim“ von Friedrich Brandes ans Herz legen – und das Beste ist: Die Technische Universität Braunschweig hat es komplett als PDF-Datei ins Internet gestellt!
http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de:80 ... E6C01BDC42



Zur Orientierung ein erster Blick auf die Karte der BD Hannover vom 19.10.1945 – die Zonengrenze ist erst ein reichliches Vierteljahr alt.

Bild




1977 sah es hier schon dünner aus:

Bild




Eine Besonderheit, die so manchen Modellbahner reizen dürfte, ist die Tatsache, dass dieser hochinteressante Bahnhof außerhalb einer Ortschaft lag. Das mag die folgende Topografische Karte (TK25 Blatt 3931, Stand 1927) belegen.

Bild





Gerald Miska hat einen ausgezeichneten Gleisplan – Stand 1940 – erstellt, den ich dankenswerterweise von Carsten (Philosoph) zur Verfügung gestellt bekam. Zwecks Verdeutlichung der Schienenwege habe ich den Plan etwas koloriert.
Wegen der vielen Details konnte ich die Grafik hier nicht unterbringen; nutzt daher bitte den Direktlink.
Und achtet darauf, dass auf diesem Plan Norden unten ist!

http://imagizer.imageshack.us/a/img674/1781/XzTNTd.jpg





Doch nun einige Bilder aus den letzten Jahren des Bahnhofes.


Bild
Bild 1:
Andreas und ich besuchten Jerxheim am frühen Nachmittag des 13. Juli 1982. Dieser Blick aus dem Stellwerk Jw lässt nur noch ahnen, dass hier einmal 29 Gleise gelegen hatten.
Links ist leicht verdeckt das Empfangsgebäude zu sehen, dem drei Bahnsteige vorgelagert sind. Am Bahnsteig I führt nur noch das Gleis 2 vorbei. Bahnsteig II bietet Zugang zu den Gleisen 3 und 4. Vom Bahnsteig III existiert nur noch ein Fundament und der 1967 zugemauerte Fußgängertunnel. Dort spielte sich der Verkehr mit Nienhagen und Eilsleben ab.
Zwischen den noch intakten beiden Bahnsteigen erkennt man das Stellwerk Jo und direkt dahinter das frühere Empfangsgebäude von Jerxheim.
Der Beamte auf dem Stellwerk erklärte uns, dass ein Betrieb bis zur Lampenreihe vorgesehen war; rechts davon sah es schon ziemlich marode aus, und bereits 1983 begann dort der Rückbau. Im darauffolgenden Jahr brauchte man keine Stellwerker mehr, weil Jerxheim zum Haltepunkt amputiert wurde.

Nach diesem sentimentalen Ausblick jedoch schnell – mit dem Segen des Stellwerkers – rechts hinter die Lampenreihe, um die Kreuzung von 6240 und 6241 (613-Garnituren) nicht zu verpassen.





Bild
Bild 2:
Bahnsteige und EG aus Südwesten.





Bild
Bild 3:
EG von Süden.





Bild
Bild 4:
Im Vordergrund 6241 (Braunschweig 13.21 – 13.58 Jerxheim 14.04 – Helmstedt 14.28),
bestehend aus (von links nach rechts) 913 603 + 913 021 + 613 609.
Dahinter 913 605 + ein unbekannter 913 + 613 602.




Bild
Bild 5:
Gleiche Szene, Blick aus Südost.





Bild
Bild 6:
Ausfahrt des 6241 nach Helmstedt.
Ich bin mir nicht sicher, das alle drei Bilder von mir stammen, da Andreas und ich uns häufiger auf verschiedene Standorte verteilten und dann die jeweiligen Bilder austauschten. Unter uns sehen wir das nicht so eng, wenn wir unsere „Schätzchen“ aus den gemeinsamen Touren mal herumzeigen.





Bild
Bild 7:
Anschließend lichteten wir noch den 6247 (Braunschweig 14.21 – Helmstedt 15.27) auf dem früheren Gleis 2 ab.





Bild
Bild 8:
Dann der Schock: Völlig unvorbereitet tauchte ich am 31.05.1985 in Jerxheim auf, um die letzten 612/613-Einsätze zu fotografieren. Es sah aus wie nach einem Bombenangriff – Jerxheim nur noch ein Hp!





Bild
Bild 9:
Das alte Gleis 4 war das letzte Überlebende.





Bild
Bild 10:
Die Stellwerke verwaist – hier Jw.





Bild
Bild 11:
Betrübt ging ich in den östlichen Teil, um den 6250 (Helmstedt 16.08 – Jerxheim 16.30 – Braunschweig 17.07), bestehend aus 515 114 sowie 515 507 zu erwarten.
Mit aufs Bild sollte das Stellwerk Jo, das historische EG, das nur von 1843 bis 1869 seinen Zweck erfüllte, sowie der Bahnübergang der Bundesstraße 244.
Da in Jerxheim keine Kreuzung mehr möglich war, bekam der 6250 den Gegenzug 6253 im Bahnhof Watenstedt zu sehen....




Bild
Bild 12:
Als der 6253 (Braunschweig 15.56 – Helmstedt 17.04), bestehend aus 912 601 und 612 507 dann tapfer das Trümmerfeld Jerxheim passierte, ließ sich zaghaft die Sonne blicken.




Bild
Bild 13:
Die Ausfahrt des 6253 im Ostteil des ehemaligen Bahnhofs Jerxheim lässt erahnen, was hier einmal los gewesen sein muss. Der Schotter rechts war früher für die zweigleisige Hauptbahn Richtung Magdeburg sowie das Nebenbahngleis nach Nienhagen gedacht. Und das Gleis ganz links, das von Helmstedt her kam, war zu diesem Zeitpunkt schon tot.


Und es kam noch viel schlimmer: Der Tagebau südlich Helmstedt forderte das Ende des Bahnbetriebes in Jerxheim. Seit dem 8. Dezember 2007 kommen Züge nur noch nach Schöppenstedt in diese Region.

Durch die Ziehung der Zonengrenze konnte man ab 1945 nicht mehr nach Dedeleben oder Gunsleben fahren.
Und Richtung Mattierzoll fuhr Silvester 1975 der letzte Zug.

Dennoch war und bleibt Jerxheim für mich einer der faszinierendsten Bahnhöfe Deutschlands.


Uns so sieht es heute dort aus:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6749889

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

wieder einmal ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. Die Bilder bringen teiweise eine mystische Stimmung herüber, aber genau passend zu dem Motiv. Ich würde es fast morbiden Charme nennen....wenn es nicht so traurig wäre.

Dieses menschenleere, riesige Areal was sich Bahnhof schimpft...als ob alles und alle geflüchtet sind....

Der Eierkopf in den gerupften Bahnhofsanlagen sucht anscheinend ebenfalls das Weite....

Das Stellwerk Jw, ebenfalls mit eine klaren Aussage: Was ist ein Bahnhof ohne Ziel? Überflüssig.


Nun mal noch eine Frage an Alle: Wer kennt die Bäckerstochter aus Jerxheim? ;-)

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von Günter T »

212 096 hat geschrieben:Nun mal noch eine Frage an Alle: Wer kennt die Bäckerstochter aus Jerxheim? ;-)
Hallo Peter,

bei der Recherche zu Jerxheim bin ich auch auf diesen Begriff gestoßen.
Nein, ich habe das Töchterlein 1985 nicht angetroffen, weil nach meiner Erinnerung dort die letzte Backstube endgültig dicht gemacht hatte - solche Kunden wie ich kamen wohl viel zu selten vorbei.

Außerdem wird um 6.46 Uhr fotografiert - man war ja nicht zum Vergnügen da!

Ich wusste gar nicht, dass Du so ein literarisch gebildeter Zeitgenosse bist. :) :) :)

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter und Alle,

das Buch von Sten Nadolny "Netzkarte" ist ein echter Klassiker! 8)

http://books.google.de/books?id=9OEUAwA ... &q&f=false

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

nicht nur die Qualität deiner Bilder, sondern auch die äußerst ansprechende Art deiner Dokumentation machen diesen Beitrag wieder interessant und lesenswert.
Ja, es ist schon beeindruckend bzw. gar bedrückend, den Niedergang der Bahninfrastruktur zu erleben.

Herzlichen Dank für diesen zeitgeschichtlichen Rückblick
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von hochwald »

Besser gehts nicht, egal ob hier oder DSO-Hifo!!!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Jerxheim - Niedergang eines Bahnhofes (1982 u. 1985, m13B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Günter!

Das ist mein Beitrag des Jahres!

Danke für diese fein recherchierte saubere Dokumentation über Jerxheim! Wenn ich die Bilder mit den heutigen vergleiche, so kommen mir die Tränen! :o

Beste Grüße und einen schönen Dienstagabend wünscht

Bad Camberger
Antworten