Fahrkarte der DR für Ausreisende aus der DDR

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Fahrkarte der DR für Ausreisende aus der DDR

Beitrag von Dieselpower »

Interessant auch der CIV-Fahrkartenumschlag, der ja europaweit ähnlich aussah, bis auf das Logo und die Grafik der ausgebenden Bahn, hier soll es wohl eine BR 250 (155) darstellen....
Übrigens: CIV="Règles uniformes concernant le contrat de transport international ferroviaires des voyageurs", einheitliche Regeln für grenzüberschreitende Dinge/Reisen gab es schon lange vor der Brüsseler Regulierungswut!

Und dann sehe ich die Zugnummer 444 auf dem Zangenabdruck, das war das Zugpaar D 444/445 Görlitz - Köln u.z., stimmt's? Mit dem 445 bin ich damals zum Tag der offenen Tür nach Minden gefahren, ca. 5 Jahre zuvor...ein ellenlanger Zug aus Halberstädtern!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten