Zum heutigen Sonntag einfach mal ein paar Ludmilla-Fotos, quer durch die Republik, meist in den 1990er Jahren.
132 148 (Bw Eisenach) fährt am 17.07.1991 mit einem Kalizug durch Bad Salzungen
Am 01.10.1997 fährt RE 3530 Magdeburg – Thale aus dem Bahnhof Neinstedt aus, es führt die Magdeburger 232 028
232 109 (Bh Magdeburg) durchfährt mit RE 3772 Halle – Goslar den Haltepunkt Gnölbzig
(08.10.1997)
Besuch aus dem hohen Norden in Wernigerode: Der BFS Bürgerbahn-Sonderzug DZ 92301 Wernigerode – Köln wurde von Wernigerode bis Duisburg (!) von der 232 568 des Bh Angermünde bespannt (18.07.1999)
Im Anschlussgleis des Gewerbeparks Falkenhagen (Prignitz) stand am 19.04.1999 232 517 (Bh Rostock Seehafen)
Auch im Sauerland ließen sich in den 1990er Jahren die 232 blicken. 232 521 (Bh Oberhausen) verlässt am 04.08.1995 mit Üg 69297 Krummenerl – Brügge den Schwarzenbergtunnel bei Meinerzhagen
132 580 (Bw Erfurt) mit dem D 1159 von Wiesbaden nach Erfurt, auf der Rampe vor dem Hönebacher Tunnel (17.07.1991)
Auf dem Weg nach Ungarn begegnete mir im Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering am 10.10.2001 die 232 462, die zu dieser Zeit an die ÖBB verliehen war und in der Zugförderungstelle Wien Ost beheimatet war
In Hof Hbf traf ich am 16.07.1992 die noch mit hellgrauem Rahmen versehene 232 080 des Bw Reichenbach an, am Haken der D 2601 Leipzig – Nürnberg
Bisher hat sich nur ein einziges Mal eine 232 auf die Biggestrecke Finnentrop – Olpe verirrt. Am 13.04.1997 fuhr die Oberhausener 232 289 mit dem „Lembecker Dorf-Express“ von Sondern nach Lembeck (bei Dorsten) und überquert hier die Bigge bei Attendorn-Biggen vor der Kulisse der Burg Schnellenberg
234 311 (Bh Reichenbach) im Betriebhof Nürnberg West, 02.08.1996
232 154 (Bh Magdeburg) mit RE 3533 Halberstadt – Magdeburg in Halberstadt, 02.10.1997
Der erste planmäßige Einsatz der Ludmilla im Volmetal: mit 41 Muldenkippwagen der Bauart F-z 120 am Haken heulte am 11.01.1994 die Oberhausener 232 326 als Üg 69346 Brügge – Krummenerl durch den Bahnhof Meinerzhagen
Am trüben 21.02.1991 erreicht 132 675 (Bw Halle G) mit P 4523 Arenshausen – Halle den Bahnhof Berga-Kelbra
Berlin Bahnhof Zoo. Noch ohne Oberleitung. 232 467 (Bh Berlin Hbf) mit IC 604 „Stolzenfels“ Karlsruhe – Berlin Hbf am 19.10.1992.
In Neumark (Sachs) am 15.07.1992: 201 577 (Bw Gera) mit N 8360 Neumark – Greiz und 232 281 (Bw Reichenbach) mit einem Güterzug Richtung Reichenbach
Die 232 281 wurde einige Zeit später zum Bh Oberhausen umbeheimatet und war am 18.04.1997 mit Üg 69297 Krummenerl – Brügge bei Kierspe anzutreffen
Am 10.03.1996 konnte ich den RE 4970 Halle – Ilsenburg mit der 232 694 des Bh Halle G in Wernigerode fotografieren
232 714 (EfW Frechen) mit einem Bauzug in Eschweiler Hbf, 16.06.2002. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine DR/DB-Lok, sondern um eine als TE 109-026 an ein sowjetisches Unternehmen gelieferte und 1999 nach Deutschland verkaufte Maschine http://www.br232.com/index.php?nav=1406 ... n=portrait
132 362 (Bw Nordhausen) mit P 8545 Ellrich – Nordhausen an einem Bahnübergang vor Niedersachswerfen, Foto vom 21.02.1991
Unter der Elstertalbrücke der Autobahn A 72 (Hof – Chemnitz) liegt der kleine Bahnhof Pirk. Am 17.07.1992 war dort die Reichenbacher 232 537 mit dem N 5605 Plauen ob. Bf – Bad Brambach unterwegs.
Am Abend des 05.12.2000 zog die Dresdener 232 495 einen Güterzug durch Nürnberg-Erlenstegen Richtung Nürnberg Rbf
Bahnhof Quedlinburg am 02.10.1997: 232 498 (Bh Magdeburg), RE 3530 Magedeburg – Thale und 972 715/772 115 (Bh Leipzig), RB 8749 Quedlinburg – Frose
Ins Eisenbahnmuseum Hermeskeil im Hunsrück hat es die ehemaliger Eisenacher 231 004 verschlagen (13.04.1993)
Etwas übermotorisiert war am 31.07.1996 der RB 5940 Regensburg – Hof, der von der Reichenbacher 232 695 gezogen wurde, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Weiden
Doppelt hält besser – war allerdings nicht so geplant. Die Oberhausener 232 war am 12.07.1999 mit DZ 92300 von Köln nach Wernigerode unterwegs und blieb mit Motorproblemen in Holzminden liegen. Zufälligerweise stand zeitgleich die Magdeburger 232 265 mit einem Sondergüterzug in Kreiensen. Die 232 265 wurde dann kurzfristig nach Holzminden beordert, um den liegengebliebenen Sonderzug bis Wernigerode zu bringen.
Bei übelstem Schneetreiben (in Meinerzhagen fielen 70 cm Neuschnee innerhalb von 4 Stunden) erreichte die Magdeburger 232 295 am 29.11.1996 mit Üg 69296 von Brügge den Bahnhof Krummenerl. Das Zugpersonal konnte kaum glauben, dass sich bei dem Wetter noch jemand mit der Kamera vor die Tür traute...
In Bergen auf Rügen ließ sich am 23.08.1995 die Neustrelitzer 232 429 mit einem Sonderzug von Putbus nach Wolgast blicken
Eine „steile“ Karriere hatten die nachfolgend gezeigten Loks vor sich: 232 442 / 234 235 / 234 582 / 234 552 und 234 545 (ex Bh Görlitz) standen mit 8 Loks der Baureihe 219 am 12.03.2003 in Köln-Poll, um bei der Firma Steil im Deutzer Hafen verschrottet zu werden
Viel Spaß mit den Fotos !
Ludmillas zwischen 1991 und 2003 (m29B)
Ludmillas zwischen 1991 und 2003 (m29B)
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2268
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Ludmillas zwischen 1991 und 2003 (m29B)
Hallo Uwe!
Vielen vielen Dank für diese einzigartig tolle Bilderserie!
Beste Grüße
Bad Camberger
Vielen vielen Dank für diese einzigartig tolle Bilderserie!
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Ludmillas zwischen 1991 und 2003 (m29B)
Ein wundervoller Beitrag. Vielen Dank fürs zeigen der vielen tollen Bilder.
Gruß: Schimi
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- Amtmann A11
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- Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
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Re: Ludmillas zwischen 1991 und 2003 (m29B)
Die Ludmilla ist einfach eine faszinierende Lok. Danke für die Bilder, vor allem für die aus der Nachwendezeit.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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