Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ......

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ......

Beitrag von MRX »

August 1984 Klais "Buckelwiesen"

Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von Dieselpower »

Du sagst es...
Bild

Aber auch jeden Mist...
Bild

So wirklich jeden Mist...
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von MRX »

Aber auch aus Mist lässt sich noch was Zeigenswertes zaubern. Cyan raus , Kontraste runter usw.
Das A und O ist der Scan selbst. Wenn die Datei erstmal drin ist, sind Farbverschiebungen des Dia/Negativmaterials beherrschbar.
Muß nochmal feststellen, dass der Fujidiafilm die Jahre erstaunlich gut weggesteckt hat.


Nichts ist verloren.

Bild


Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Michael,

Ja, genau die beiden Bilder hab ich auch in beiden Versionen bearbeitet, in der von dir gezeigten waren sie sogar ursprünglich...

Ich fand sie mit dem kräftigen Cyan gar nicht so schlecht (Naja, okay, die Totale ist etwas übertrieben..), ich bilde mir sogar ein, noch näher an der realen Farbe des Himmels. War sicher subjektiv, aber ich meine, früher wäre in den Sommern der Himmel blauer gewesen, als heute....oder sagen wir mal, das schöne Wetter war beständiger... :mrgreen:

Trotzdem Danke dafür...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von MRX »

Wenn das Licht so wie auf den von Dir gezeigten Versionen gewesen sein sollte, hätte ich mir um die Welt und das Klima echt Sorgen gemacht.... :lol:

Über Farben und Bearbeitung kann man vortrefflich streiten. Meine Variation ist bei weitem noch nicht der Wahrheit letzter Schluß.
Ich tue es jedenfalls nie wieder. Die Hauptsache ist doch, Du bist mit Deinem Ergebnis glücklich. Der Betrachter wird sich sein eigenes Urteil bilden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von Dieselpower »

Och, Du, ich hab da nichts gegen, wenn einer die Bilddatei hernimmt, und mir eine Variante aufzeigt...

Nach zwei, drei Betrachtungen gefallen mir deine Versionen auch besser...meine sind da doch eher ein Schuß ins Blaue... :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von MRX »

Dieselpower hat geschrieben:Och, Du, ich hab da nichts gegen, wenn einer die Bilddatei hernimmt, und mir eine Variante aufzeigt...

Nach zwei, drei Betrachtungen gefallen mir deine Versionen auch besser...meine sind da doch eher ein Schuß ins Blaue... :wink:

Mein Ziel war es lediglich aufzuzeigen, dass man trotz (mittlerweile) grottiger Vorlage, nicht die Flinte ins Cyan schmeissen muß. Für wirklich tolle unwiederbringbare Motive lohnt sich das "Rumschrauben" immer.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von Dieselpower »

Und das ist dir gelungen, danke dafür...

Zum Nachbearbeiten nehme ich übrigens aktuell den Editor von ACDSee pro 6, das ist recht unkompliziert, aber ich glaube, die ganzen Möglichkeiten dieses Programms nutze ich noch gar nicht richtig.

Das mit dem Kalibrierungsdia, das dann in die Software eingebettet wird, wußte ich gar nicht...pfff...was es alles gibt, aber im Nachhinein nachvollziehbar, da werde ich mal schauen...auch da noch mal schönen Dank!

Ja, es sind einige Erinnerungen, die es zu retten gilt, leider hatte man damals als Teenager noch nicht so den Durchblick, oft ging motivmäßig oder Lichttechnisch was in die Hose - aus der heutigen Perspektive betrachtet, teilweise recht dilettantisch....aber das eine oder andere möchte man doch vor dem Ver- bzw. Zerfall bewahren...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Früher hat man aber auch'nen Haufen Mist fotografiert ..

Beitrag von AO74 »

Nettes Wortspiel! Ich glaube da hat auch schon jeder mal gestanden! :D

Ist aber auch ne tolle Gegend! Nur damals waren die Masten schöner :wink:
Dateianhänge
26.09.2011
26.09.2011
und ein Stück weiter hinten
und ein Stück weiter hinten
Gruß aus Ffm
Alex
Antworten