1985: Zwischen Kassel und Waldkappel (m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

1985: Zwischen Kassel und Waldkappel (m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

nach meinem Ausflug am Vormittag des 4. April 1985 nach Eschwege
(siehe den Anfang meines Berichtes http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-3816461 )
begab ich mich am Nachmittag an die Strecke Kassel – Waldkappel. Die gesamte Relation von Kassel-Wilhelmshöhe bis Eschwege sollte ja mit Ablauf des 31. Mai 1985 den Reisezugverkehr verlieren.

Hier ein Ausschnitt aus einer Direktionskarte, in der ich farblich mein heute präsentiertes Betätigungsfeld markiert habe.
Bild






Bild

Bild 1:
Zunächst schaute ich mich in dem mir völlig unbekannten Walburg um – hier die Ostausfahrt.
Gut zu erkennen ist rechts die abwärts geneigte Strecke nach Waldkappel.
Links die Gleise führen nach Velmeden, wo es dann weiter nach Eichenberg bzw. Großalmerode West geht.
Die Bauzugwagen hatte ich leider nicht verewigt. Sicherlich wäre da auch nur schwer ranzukommen gewesen – gleichwohl aus heutiger Sicht ein bitteres Unterlassen des selbsternannten Wagenfreundes .....




Bild

Bild 2:
In Begleitung eines Lokführers einer 290 gelangte ich dann im Bahnhof Walburg auf den Ablaufberg mit Blick auf den Lokschuppen und die Ostausfahrt Richtung Velmeden.




Bild

Bild 3:
Um 13.34 Uhr rollte dann der 7916 (Eschwege 13.01 – Kassel Hbf 14.26) mit der 216 201 an der Spitze des Ein-Wagen-Zuges in Walburg ein.




Bild

Bild 4:
Die 216 201 mit ihrem 7916 aus der Nähe – der Mitfahrer auf der Lok machte einen sehr entspannten Eindruck ....




Bild

Bild 5:
Im westlichen Bahnhofsbereich waren zahlreiche ausgemusterte Reisezugwagen abgestellt, von denen ich bedauerlicherweise nur 3 ablichtete.
Der Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 253-2 aus der Bundesbahndirektion Karlsruhe war am 5.11.1982 ausgemustert worden. Den früheren Heimatbahnhof kann ich leider nicht entziffern (vielleicht Offenburg?) – er war aber um 1980 herum auch in Freiburg (Breisgau) stationiert.




Bild

Bild 6:
Letzter Dienstort des Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 336-5 war Bremerhaven-Lehe gewesen.




Bild

Bild 7:
Der WRtm 134 mit der Nummer 50 80 88-80 367-9 war am 16.11.1984 ausgemustert worden.




Bild

Bild 8:
Nun nach Fürstenhagen, wo um 14.14 Uhr die 216 095 mit ihrem 7911 (Kassel Hbf 13.25 – Eschwege 14.56) hielt.




Bild

Bild 9:
Den 7913 (Kassel Hbf 14.54 – Eschwege 16.27) mit der 216 215 lichtete ich südöstlich Helsa ab.




Bild

Bild 10:
Dann fuhr die 216 095 mit dem 7918 (Eschwege 15.08 – Kassel Hbf 16.43) in Oberkaufungen ein.




Bild

Bild 11:
Am südöstlichen Einfahrtssignal von Helsa begegnete mir die 216 201 mit dem 7917 (Kassel Hbf 16.11 – Eschwege 17.35).




Bild

Bild 12:
Nun der bei DSO jüngst gezeigte Bahnübergang östlich Walburg
> http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7393449 .

Unterwegs ist immer noch die 216 201 mit dem 7917 (Kassel Hbf 16.11 - Eschwege 17.35).




Bild

Bild 13:
Gegen 17.30 Uhr waren die Beleuchtungsverhältnisse schon so problematisch, dass ich zu meinem letzten Foto an jenem Tage ansetzte:
In Küchen (westlich Hasselbach) rollte 216 215 mit dem 7920 (Eschwege 16.53 – Kassel Hbf 18.27) vorbei; im Hintergrund die sehr sehenswerte Saalkirche.


Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 1985: Zwischen Kassel und Waldkappel (m13B)

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für den nachdenklich-schönen Bilderbogen. Wie ist die Strecke von Kassel nach Eschwege in all den Jahren so abgewirtschaftet worden. Was gab es für tolle Planungen für ein Eisenbahn-Museum, historischen Zugverkehr und was hatten die Eisenbahnfreunde in Walburg alles vor ???

Nichts ist daraus geworden.

Bei einem Besuch im September 2011 sah es in Walburg grausam aus. Hiervon zwei Aufnahmen als Anlage.

MfG

jojo54
Dateianhänge
Walburg, Ausfahrt Kassel, Sept. 2011.JPG
Walburg, Ausf. Eschwege Sept. 2011.JPG
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: 1985: Zwischen Kassel und Waldkappel (m13B)

Beitrag von hochwald »

Ach das sind einfach wieder so herrliche Bilder mit einer Fülle von Details, also in Summe nach dem Betrachten von 1000nden Beiträgen u.a. im HiFo sind Deine Beiträge einfach der Quell für die Beschäftigung mit dieser Epoche, alleine die Ausfahrt auf Bild eins oder die Bahnübergangstechnik im Detail, Danke dafür!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 1985: Zwischen Kassel und Waldkappel (m13B)

Beitrag von Dieselpower »

Beim Anblick solcher Bilder glaube ich mich so zu fühlen, wie die älteren Semester, die mit der Dampflok groß geworden sind, als es im Oktober 1977 "Feuer aus" hieß. Welch prächtige, großzügige, reich detaillierte Bahnanlagen - kein Bewuchs, keine augenbeleidigenden Attribute, keine Blechelse, die Blödsinn plappert....und dazu die Züge, mit denen ich groß geworden bin...wobei besonders der letzte mit seiner bemerkenswerten Nutzungsverteilung ins Auge sticht...vier Achsen Reisende, vier Achsen Gepäck, Stück- und Expreßgut (damals mußte ja noch nicht jeder seinen vollausgestatteten 270-kg-Drahtesel mit sich herumschleppen) und noch mal zwei Achsen vermutlich ebenfalls Expreßgut in einem festen Kurs...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 1985: Zwischen Kassel und Waldkappel (m13B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

Du hast es wieder einmal geschafft, mir mein langes Wochende absolut zu versüßen!.

Es war eine andere Zeit. Die Einwagenzüge mit 216 und 218.....heute undenkbar.

Und das Bild mit dem Bü.....

Ich werde die Bilder heute Abend noch oft anschauen und meine Gedanken spielen lassen......

Viele Grüße

Peter
Antworten