Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Liebe Eisenbahnfreunde!
Meine Frage bezieht sich auf den Einsatz der V 100 des BW Wuppertal-Steinbeck in der Zeit der Bundesbahn.
Kamen von diesem BW auch Lokomotiven auf der Biggetalbahn zum Einsatz?
Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.
Meine Frage bezieht sich auf den Einsatz der V 100 des BW Wuppertal-Steinbeck in der Zeit der Bundesbahn.
Kamen von diesem BW auch Lokomotiven auf der Biggetalbahn zum Einsatz?
Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2747
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
In der Regel waren im Biggetal Hagener V100 unterwegs...
Damit meine ich aber jetzt die Bundesbahn, die ich als 71er Baujahr erlebt - nein, genossen - habe, also Ende der 80er. Ob das mal anders war, mag ich nicht 100%ig sagen. Dieringhausen hatte ja schließlich auch mal ein Bw, bis dahin ging die Strecke ja mal! Außerdem dürfte das Bw Siegen auch mitgemischt haben, aus Richtung Betzdorf kam man ja auch dorthin.
"Bundesbahnzeit" sind ja immerhin 45 Jahre, davon über 35 mit V100 - den Zeitrahmen müßtest Du für eine zuverlässige Aussage etwas enger stricken.
Wuppertal-Steinbeck hingegen eher unwahrscheinlich - zu weit weg. Und so viele hatten die m.W. auch nicht.
Damit meine ich aber jetzt die Bundesbahn, die ich als 71er Baujahr erlebt - nein, genossen - habe, also Ende der 80er. Ob das mal anders war, mag ich nicht 100%ig sagen. Dieringhausen hatte ja schließlich auch mal ein Bw, bis dahin ging die Strecke ja mal! Außerdem dürfte das Bw Siegen auch mitgemischt haben, aus Richtung Betzdorf kam man ja auch dorthin.
"Bundesbahnzeit" sind ja immerhin 45 Jahre, davon über 35 mit V100 - den Zeitrahmen müßtest Du für eine zuverlässige Aussage etwas enger stricken.
Wuppertal-Steinbeck hingegen eher unwahrscheinlich - zu weit weg. Und so viele hatten die m.W. auch nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Danke für Deine Antwort.
Der Einsatz der V 100 vom Bw Dieringhausen aus ist bekannt und ebenso der vom Bw Hagen-Eckesey.
Und weil das Bw Wuppertal-Steinbeck wie das Bw Hagen-Eckesey recht weit weg liegt dachte ich, daß auch V 100 vom Bw Wuppertal-Steinbeck auf der Biggetalbahn zum Einsatz kamen.
Der Einsatz der V 100 vom Bw Dieringhausen aus ist bekannt und ebenso der vom Bw Hagen-Eckesey.
Und weil das Bw Wuppertal-Steinbeck wie das Bw Hagen-Eckesey recht weit weg liegt dachte ich, daß auch V 100 vom Bw Wuppertal-Steinbeck auf der Biggetalbahn zum Einsatz kamen.
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 780
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Biggetal war ja eine klassische Schienenbusstrecke, auf der die Dieringhäuser V100 nur mit einzelnen Zügen unterwegs waren. Die Hagener V100 kamen meines Wissens erst zum Zug, als durch die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Olpe und Betzdorf die direkte Anbindung an das Einsatz-Bw Betzdorf verloren ging. Oder war es sogar noch ein wenig später, dass man die Schienbusse zunächst noch von Siegen via Hauptstrecke nach Finnentrop brachte?
Auf jeden Fall begann die "richtige" V100-Zeit auf der Strecke erst zu einem Zeitpunkt, als Olpe-Dieringhausen und damit die direkte Anbindung nach Westen zum Bergischen Land vorbei war.
Auf jeden Fall begann die "richtige" V100-Zeit auf der Strecke erst zu einem Zeitpunkt, als Olpe-Dieringhausen und damit die direkte Anbindung nach Westen zum Bergischen Land vorbei war.
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Herzlichen Dank an Euch alle für die interessanten Antworten.
Und Danke an Günter für die feinen Bilder mit der V 100 am Biggesee.
Übrigens: Der Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil trägt offensichtlich noch die alte Farbgebungsvariante von Ozeanblau / Beige. Ich meine, der Waggon hat noch den schwarzen Rahmen.
Der Grund für meine Frage bezüglich des eventuellen Einsatzes von V 100 des Bw Wuppertal-Steinbeck auf der Biggetalbahn ist folgender.
Sicherlich werden einige von Euch wissen, daß es die Biggetalbahn für den MSTS, dem Eisenbahnsimulator von Microsoft gibt. Da ich für diese Strecke ein paar Aufgaben bauen wollte und es jetzt für den Simulator auch ein paar V 100 vom Bw Wuppertal-Steinbeck gibt, habe ich mich gefragt, ob man diese V 100 auf der Biggetalbahn sinnvoll einsetzen könnte oder ob das unrealistisch wäre.
Und Danke an Günter für die feinen Bilder mit der V 100 am Biggesee.
Übrigens: Der Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil trägt offensichtlich noch die alte Farbgebungsvariante von Ozeanblau / Beige. Ich meine, der Waggon hat noch den schwarzen Rahmen.
Der Grund für meine Frage bezüglich des eventuellen Einsatzes von V 100 des Bw Wuppertal-Steinbeck auf der Biggetalbahn ist folgender.
Sicherlich werden einige von Euch wissen, daß es die Biggetalbahn für den MSTS, dem Eisenbahnsimulator von Microsoft gibt. Da ich für diese Strecke ein paar Aufgaben bauen wollte und es jetzt für den Simulator auch ein paar V 100 vom Bw Wuppertal-Steinbeck gibt, habe ich mich gefragt, ob man diese V 100 auf der Biggetalbahn sinnvoll einsetzen könnte oder ob das unrealistisch wäre.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2747
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Einen herzlichen Dank an Günter für diesen Augenschmaus an echter Eisenbahn und eine...naja...sagen wir etwas bösartige Frage an 213:
Woran unterscheiden sich jetzt im MSTS Wuppertaler V100 von Hagenern....?
Woran unterscheiden sich jetzt im MSTS Wuppertaler V100 von Hagenern....?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
An der Loknummer und den Bw-Anschriften? Das ist doch bei Modellbahnern ebenso wichtig.Dieselpower hat geschrieben:Woran unterscheiden sich jetzt im MSTS Wuppertaler V100 von Hagenern....?
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2747
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Oh, ach so, dann muß ich wohl jetzt 70% meines 1:87-Bestandes ausmustern...Danke!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Ganz genau!
Die Betriebsnummern und Beheimatungsbeschriftungen, die die Lokomotiven als solche vom Bw Wuppertal-Steinbeck ausweisen, sind der Unterschied.
Da fällt mir ein: Gibt es hier überhaupt Forumteilnehmer, die mit dem MSTS spielen?
Die Betriebsnummern und Beheimatungsbeschriftungen, die die Lokomotiven als solche vom Bw Wuppertal-Steinbeck ausweisen, sind der Unterschied.
Da fällt mir ein: Gibt es hier überhaupt Forumteilnehmer, die mit dem MSTS spielen?
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
Der läuft bei mir immer seltener, obwohl ich fast alle größeren Addons im Schrank stehen habe. Seit es die Moselstrecke und die Linke Rheinstrecke für Railworks (TS 15) gibt... Und Aufgaben bauen ist da auch viel einfacher.213 hat geschrieben:Da fällt mir ein: Gibt es hier überhaupt Forumteilnehmer, die mit dem MSTS spielen?
Oder einfach umbeschriftenDieselpower hat geschrieben:Oh, ach so, dann muß ich wohl jetzt 70% meines 1:87-Bestandes ausmustern...Danke!
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2747
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck
"Einfach"? Ich bin mit der Motorsäge geschickter, als beim Modellhäuser kleben....Umbeschriften? Ich? Das käme ebenfalls einer Ausmusterung gleich!
Und den MSTS hab ich täglich in 3D, hab zwar irgendwo noch uralte Versionen auf CD rumfliegen, aber der LINT ist für mich Simulation genug...und diese realistischen Störungen erst...
Und den MSTS hab ich täglich in 3D, hab zwar irgendwo noch uralte Versionen auf CD rumfliegen, aber der LINT ist für mich Simulation genug...und diese realistischen Störungen erst...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer