Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von 213 »

Liebe Eisenbahnfreunde!

Meine Frage bezieht sich auf den Einsatz der V 100 des BW Wuppertal-Steinbeck in der Zeit der Bundesbahn.

Kamen von diesem BW auch Lokomotiven auf der Biggetalbahn zum Einsatz?

Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Dieselpower »

In der Regel waren im Biggetal Hagener V100 unterwegs...

Damit meine ich aber jetzt die Bundesbahn, die ich als 71er Baujahr erlebt - nein, genossen - habe, also Ende der 80er. Ob das mal anders war, mag ich nicht 100%ig sagen. Dieringhausen hatte ja schließlich auch mal ein Bw, bis dahin ging die Strecke ja mal! Außerdem dürfte das Bw Siegen auch mitgemischt haben, aus Richtung Betzdorf kam man ja auch dorthin.

"Bundesbahnzeit" sind ja immerhin 45 Jahre, davon über 35 mit V100 - den Zeitrahmen müßtest Du für eine zuverlässige Aussage etwas enger stricken.

Wuppertal-Steinbeck hingegen eher unwahrscheinlich - zu weit weg. Und so viele hatten die m.W. auch nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von 213 »

Danke für Deine Antwort.

Der Einsatz der V 100 vom Bw Dieringhausen aus ist bekannt und ebenso der vom Bw Hagen-Eckesey.

Und weil das Bw Wuppertal-Steinbeck wie das Bw Hagen-Eckesey recht weit weg liegt dachte ich, daß auch V 100 vom Bw Wuppertal-Steinbeck auf der Biggetalbahn zum Einsatz kamen.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Klaus aus FG »

Biggetal war ja eine klassische Schienenbusstrecke, auf der die Dieringhäuser V100 nur mit einzelnen Zügen unterwegs waren. Die Hagener V100 kamen meines Wissens erst zum Zug, als durch die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Olpe und Betzdorf die direkte Anbindung an das Einsatz-Bw Betzdorf verloren ging. Oder war es sogar noch ein wenig später, dass man die Schienbusse zunächst noch von Siegen via Hauptstrecke nach Finnentrop brachte?
Auf jeden Fall begann die "richtige" V100-Zeit auf der Strecke erst zu einem Zeitpunkt, als Olpe-Dieringhausen und damit die direkte Anbindung nach Westen zum Bergischen Land vorbei war.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Günter T »

Am 13.05.1980 bekam ich auch eine Dieringhausener Maschine, die 211 225, am Biggesee zu sehen.

Bild

Bild 1:
Bei Eichhagen mit dem 6730.




Bild

Bild 2:
Nördlich Olpe mit dem 6737.





Bild

Bild 3:
6738 um 17.40 Uhr in Sondern.




Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von 213 »

Herzlichen Dank an Euch alle für die interessanten Antworten.

Und Danke an Günter für die feinen Bilder mit der V 100 am Biggesee.

Übrigens: Der Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil trägt offensichtlich noch die alte Farbgebungsvariante von Ozeanblau / Beige. Ich meine, der Waggon hat noch den schwarzen Rahmen.

Der Grund für meine Frage bezüglich des eventuellen Einsatzes von V 100 des Bw Wuppertal-Steinbeck auf der Biggetalbahn ist folgender.

Sicherlich werden einige von Euch wissen, daß es die Biggetalbahn für den MSTS, dem Eisenbahnsimulator von Microsoft gibt. Da ich für diese Strecke ein paar Aufgaben bauen wollte und es jetzt für den Simulator auch ein paar V 100 vom Bw Wuppertal-Steinbeck gibt, habe ich mich gefragt, ob man diese V 100 auf der Biggetalbahn sinnvoll einsetzen könnte oder ob das unrealistisch wäre.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Dieselpower »

Einen herzlichen Dank an Günter für diesen Augenschmaus an echter Eisenbahn und eine...naja...sagen wir etwas bösartige Frage an 213:

Woran unterscheiden sich jetzt im MSTS Wuppertaler V100 von Hagenern....?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Lochris »

Dieselpower hat geschrieben:Woran unterscheiden sich jetzt im MSTS Wuppertaler V100 von Hagenern....?
An der Loknummer und den Bw-Anschriften? Das ist doch bei Modellbahnern ebenso wichtig.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Dieselpower »

Oh, ach so, dann muß ich wohl jetzt 70% meines 1:87-Bestandes ausmustern...Danke! :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von 213 »

Ganz genau!

Die Betriebsnummern und Beheimatungsbeschriftungen, die die Lokomotiven als solche vom Bw Wuppertal-Steinbeck ausweisen, sind der Unterschied.

Da fällt mir ein: Gibt es hier überhaupt Forumteilnehmer, die mit dem MSTS spielen?
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Lochris »

213 hat geschrieben:Da fällt mir ein: Gibt es hier überhaupt Forumteilnehmer, die mit dem MSTS spielen?
Der läuft bei mir immer seltener, obwohl ich fast alle größeren Addons im Schrank stehen habe. Seit es die Moselstrecke und die Linke Rheinstrecke für Railworks (TS 15) gibt... Und Aufgaben bauen ist da auch viel einfacher.
Dieselpower hat geschrieben:Oh, ach so, dann muß ich wohl jetzt 70% meines 1:87-Bestandes ausmustern...Danke! :wink:
Oder einfach umbeschriften :wink:
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz der V 100 des BW Wtuppertal-Steinbeck

Beitrag von Dieselpower »

"Einfach"? Ich bin mit der Motorsäge geschickter, als beim Modellhäuser kleben....Umbeschriften? Ich? Das käme ebenfalls einer Ausmusterung gleich! :lol:

Und den MSTS hab ich täglich in 3D, hab zwar irgendwo noch uralte Versionen auf CD rumfliegen, aber der LINT ist für mich Simulation genug...und diese realistischen Störungen erst... :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten