Passend zur Reaktivierung der Edertalbahn - Hessentag 1997

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Passend zur Reaktivierung der Edertalbahn - Hessentag 1997

Beitrag von Uwe Busch »

Passend zur Wiederinbetriebnahme der Strecke Korbach Süd – Frankenberg möchte ich einige Bilder von einer vorübergehenden Reaktivierung dieses Streckenabschnitts zeigen, nämlich während des Hessentages 1997 in Korbach.

Einmal jährlich findet in irgendeiner Stadt Hessens für ein bis zwei Wochen der „Hessentag“ statt. Näheres zum Hessentag ist hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Hessentag
1997 war das nordhessische Korbach der Veranstaltungsort.
Beim Hessentag gibt es jedes Mal zwei größere Problemstellungen: Wie bekomme ich die zu erwartenden Besuchermengen zum Veranstaltungsort – und wie bekomme ich sie wieder nach Hause?
Korbach hatte 1997 den verkehrstechnischen Nachteil, dass es zum einen nicht über nahegelegene Autobahnen, sondern nur über Bundes- und Landstraßen erreichbar ist, andererseits waren zu diesem Zeitpunkt drei der vier nach Korbach führenden Nebenbahnstrecken für den Personenverkehr stillgelegt. Seit dem 30.05.1987 war die Strecke (Kassel -) Volkmarsen – Korbach – Frankenberg außer Betrieb, Ende Mai 1995 folgte dann auch die Strecke Korbach – Bad Wildungen. Lediglich die Strecke von Brilon Wald über Willingen und Usseln war noch in Betrieb, also eher in Richtung Nordrhein-Westfalen orientiert; die von dort kommenden Passagiere dürften aber eher nicht zur Zielgruppe des Hessentages gehören.

Für den Hessentag wurde deshalb die Strecke Volkmarsen – Frankenberg für rund zwei Wochen wieder reaktiviert. Dies war für den Streckenabschnitt Richtung Volkmarsen – Kassel relativ problemlos möglich, schließlich fand dort immer noch regelmäßiger Güterverkehr statt, und die Wiederaufnahme des durchgehenden Reisezugverkehrs nach Kassel war damals schon in Planung – am 04.10.1998 war es dann soweit.
In Richtung Frankenberg gestaltete sich die Wiederaufnahme des Verkehrs indes etwas aufwändiger, allerdings war genau aus dieser Richtung (Gießen, Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt) mit dem umfangreichsten Besucherandrang zu rechnen. Dort war seit 1987 kein Zug mehr gefahren, und es musste daher umfangreich Grünzeug beseitigt werden. Nur auf die Reaktivierung der Bad Wildunger Strecke verzichtete man, nutzte allerdings das Bad Wildunger Gleis bis zum Korbacher Südbahnhof als Pendelstrecke.

Ich habe den 28.06.1997 auf den Weg zu dieser Veranstaltung gemacht.

Im Bahnhof Korbach stand diese grellbunte, als Café genutzte DR-Doppelstockgarnitur, die dem Hessencourrier gehörte. Gibt’s den Wagen noch?
Bild

Der Prototyp-Talent von Bombardier pendelte den ganzen Tag über zwischen Korbach und Korbach Süd
Bild

Aus Kassel-Wilhelmshöhe kam die 216 100 mit RB 8807 Kassel-Wilhelmshöhe – Korbach
Bild

Talent in Korbach Süd
Bild

Bild

Bild

Hessentagsbahnhof Korbach Süd, sogar neue blaue Bahnhofsschilder hatte man anfertigen lassen
Bild

und schon kommt der Talent aus Korbach zurück
Bild

Aus Marburg kamen 628 442 und 628 435 bis Korbach Süd, hier in der letzten Steigung vor Korbach Süd, links das Gleis nach Bad Wildungen
Bild

Viel los in Korbach Süd
Bild

Mit dem 628 bis ich dann nach Ederbringhausen gefahren. Leider mit Wolkenschaden, aber bei so einer Veranstaltung kann man darauf nicht wirklich Rücksicht nehmen. Da muss man das Wetter nehmen, wie es kommt...
Bild

Bild

Bild

Von dort aus ging es per pedes nach Schmittlotheim, wo zunächst das schöne Bahnhofsgebäude mit einigen rostigen Loren im Vordergrund abgelichtet werden konnte.
Bild

Es folgte das Dreierpack VT 71/VT 72/VT 51 der Taunusbahn mit dem bemerkenswerten Zuglauf Königstein(Ts) – Korbach Süd
Bild

Mit dem TSB-Zug bin ich bis Herzhausen gefahren; nach rund einer Stunde kam der Zug wieder zurück (bis Marburg)
Bild

In Ernsthausen auf der noch planmäßig bedienten Strecke Marburg – Frankenberg bin ich wieder ausgestiegen
Bild

Zurück nach Korbach ging es dann mit 628 439 + 628 435 als RB 20314 Marburg – Korbach Süd, hier in Ernsthausen
Bild

Begegnung der Generationen in Korbach Süd
Bild

Der 628 macht sich wieder auf den Weg nach Marburg
Bild

Der Talent steht im Bf Korbach
Bild

Und die TSB-Garnitur kommt wieder in Korbach Süd an
Bild

Und zum Abschluss Ankunft der Sonder-RB Marburg – Korbach in Korbach
Bild

Die Freischneidearbeiten hat man zum Anlass genommen, die Strecke Korbach – Korbach Süd am 15.08.1999 für den regulären Personenverkehr wieder zu öffnen, auch auf dem Abschnitt Frankenberg – Herzhausen sind in den letzten Jahren an Wochenenden regelmäßig planmäßige Züge im Tourismusverkehr zu sehen gewesen, lediglich zwischen Korbach Süd und Herzhausen gingen nach dem Hessentag 1997 die Lichter wieder aus.
Immerhin hat man sich der stillliegenden, aber glücklicherweise nicht abgebauten Strecke erinnert und sie mit Millionenaufwand saniert und ab heute, den 13.09.2015, wieder in Betrieb genommen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Passend zur Reaktivierung der Edertalbahn - Hessentag 19

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe,

ein toller Vergleich zu früher! Vielen Dank.

Beste Grüße

Peter
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Passend zur Reaktivierung der Edertalbahn - Hessentag 19

Beitrag von Holger Schäfer »

Interessanter Bilderbogen, danke fürs Zeigen
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Passend zur Reaktivierung der Edertalbahn - Hessentag 19

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Uwe,

mir ist dein Beitrag bis jetzt irgendwie durch die Lappen gegangen. Danke für deine Mühe! Ein sehr toller bebilderter Bericht. :)

Beste Grüße

Bad Camberger
Antworten