V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem ich Euch mit an den Abschnitt Gemünden – Elfershausen-Trimberg mitgenommen habe http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=49977, will ich Euch jetzt auch den Rest der Strecke bis Bad Kissingen zeigen. Zunächst aber noch einmal der Blick auf die bereits bekannte Karte:

Bild
00 Karte 1946


Ich muss mich vorsorglich schon einmal entschuldigen. Weil aus meiner Sicht die Saalebrücke östlich von Elfershausen-Trimberg „den“ fotografischen Höhepunkt der Strecke darstellt, bei meinem Besuch im April 2000 gerade der Frühling ausgebrochen war und auch noch das Wetter mitspielte, könnten die nächsten Bilder vielleicht den Eindruck eines Videos verursachen: Stimmt aber nicht, erst bei ungefähr 24 Bildern pro Sekunde empfindet das Auge eine fließende Bewegung



Das erste Bild aus dem Jahr 2001 stellt quasi eine Luftaufnahme der östlichen Ausfahrt von Elfershausen-Trimberg dar, fotografiert von der oberhalb der Brücke gelegenen Burgruine.

Bild
10 2001.04.19-05 -05 oElfershausenTrimberg 212 70980


Das nächste Bild aus dem Jahr 2000 deutet schon die Brücke an, legt aber den Schwerpunkt mehr auf das dort befindliche Einfahrsignal (parallele Signalflügel sind das jedenfalls nicht). Einen Blick wert dürfte auch der linke Bildrand sein: Dort ist der auf die Kreuzung wartende Gegenzug im Bahnhof Elfershausen-Trimberg sichtbar. Im Hintergrund liegt die Autobahnbrücke.

Bild
20 2000.04.25-03 -01 sElfershausenTrimberg 212087 70978 212295 70973


Ein Jahr später war das Wetter deutlich schlechter und der Frühling noch lange nicht so weit fortgeschritten war. Der Vorteil war aber, dass die Brücke deutlich weniger durch Vegetation verdeckt war.

Bild
21 2001.04.19-02 -27 oElfershausenTrimberg 212 70972


Sind das nicht klasse Farben ?
Bild
22 2000.04.25-04 -08 sElfershausenTrimberg 212295 70973


Als ich mit meinem Bruder Günter im Sommer 1983 unterwegs war, wurden die lokbespannten Züge noch aus grünen Umbauwagen gebildet.

Bild
23 1983.07.22-10 -05 Trimberg 211263 7081


Blick von der Burgruine seitlich auf die Brücke.

Bild
24 2001.04.19-05 -16-2 oElfershausenTrimberg 212 70980


Aber auch nach Verlassen der Brücke gibt es nette Motive.

Bild
25 2000.04.25-03 -11 sElfershausenTrimberg 212295 70973


Bild
30 2001.04.20-04 -05 oElfershausenTrimberg 212


Ein seitlicher Blick in die Landschaft.

Bild
31 2000.04.25-03 -13 sElfershausenTrimberg 212295 70973


Blick auf das Einfahrsignal und die Nordseite der Brücke.

Bild
32 2000.04.26-03 -26 oElfershausenTrimberg 212085 70975


Zwei „Kunstschüsse“ mit Eifahrsignal nebst Vorsignal .

Bild
33 2000.04.26-02 -17 oElfershausenTrimberg 212264 70972

Bild
34 2001.04.20-01 -10 oElfershausenTrimberg 212272 70696


Ich denken, das sollte hinsichtlich der Saalebrücke genügen. Wir erreichen nun Euerdorf, einmal von Westen mit Kirche und einmal aus dem Jahr 1983 noch mit Einfahrsignal.

Bild
40 2000.04.26-10 -03 wEuerdorf 212087 70980

Bild
41 1983.07.22-09 -08 Euerdorf 614001 914001 614002 7075


Seitenschuss kurz vor Bad Kissingen.

Bild
50 1983.07.22-04 -27 sBadKissingen 614 5065


Endpunkt der Strecke ist Bad Kissingen. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Einfahrt.

Bild
60 1983.07.22-06 -31 BadKissingen 211263 5664


Das großzügige Bahnhofsgelände mit dem imposanten Bahnhofsgebäude, hier aus südlicher Blickrichtung.

Bild
70 2000.04.26-09 -25 BadKissingen 212087

Bild
71 1983.07.22-05 -29 BadKissingen 614033 914017 614034 5067

Bild
72 2000.04.26-08 -16 BadKissingen 212295 70975

Bild
73 2000.04.25-05 -14 BadKissingen BDnf 212 20831 212087 70988


Das ist die Nordseite des Bahnhofs.

Bild
80 1983.07.22-06 -34 BadKissingen 211263 5664

Bild
81 1989.05.18-01 -08 BadKissingen 211051 3654


Und zum Schluss ein Bild, dass eigentlich nicht hier hingehört. Denn es zeigt eine 218, die auf der Saalebahn nicht planmäßig im Reisezugverkehr eingesetzt war. Diese Leistungen kamen von der Strecke Richtung Schweinfurt. Aber heutzutage muss man sich ja für beige-türkise 218er nicht mehr schämen.

Bild
82 1989.05.18-02 -10 BadKissingen 218201 5067


Ich hoffe, Euch mit diesem Ausflug an die Fränkische Saale ein bisschen Abwechselung geboten zu haben.
Eigentlich müsste ich ja noch ein Bild aus Bad Neustadt zeigen, denn dieser Bahnhof liegt auch an der Fränkischen Saale, aber an der Verbindung Schweinfurt-Meiningen. Da ich sowieso beabsichtige, meinen mittlerweile 10 Jahre alten Beitrag über die Strecke Bad Neustadt – Bischofsheim gelegentlich neu zu scannen und wieder einzustellen, müsst Ihr noch ein bisschen warten.


Es grüßt herzlich

Andreas T


P.S.: Ich habe eben erst gesehen, dass es vor kurzer Zeit bereits einen anderen, unbedingt sehenswerten Beitrag von "Onkel wom" über die Strecke gab: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7428709

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

vielen Dank mal wieder für die tolle Reise in die Vergangenheit! :shock:

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Link auf einen Videobeitrag

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

aus dem "HiFo" habe ich folgenden Link auf ein geniales Zeitdokument aus 1985:

https://www.youtube.com/watch?v=gwq2lgq ... e=youtu.be

Einen Fernsehbeitrag, der sich schwerpunktmäßig mit der Strecke beschäftigt und das Thema hat: Wir baruchen keine keine Geisterbahn" :oops:

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo Andreas,
für alle Nebenbahnromantiker ein Augenschmaus. :D
Danke fürs zeigen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Beitrag von Markus Göttert »

Tolle Beiträge

DANKE
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Beitrag von Steffen »

Vielen Dank für diese Erinnerungen!

2004/05 konnte ich mit Markus die verbliebenen Güterzugleistungen nach Bad Neustadt erleben. Vieles vom Charme hatte sich bis dahin bewahrt an der Saale.
Viele Grüße
Steffen
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: V100 an der Fränkischen Saale (Schluss)

Beitrag von Horst Heinrich »

Strecke und Umfeld habe ich genau in dieser Zeit erlebt, wenn ich Verwandte in Gauaschach bei Hammelburg besucht habe, natürlich am liebsten per Bahn was aber damals schon für großes Unverständnis bei den Angehörigen gesorgt hat, weil man gezwungen war, mich vom nächstgelegenen Bahnhof abzuholen: "Hoscht doch'en Auto, warum fähscht dann mit de Bahn...???" Dieser Leitgedanke scheint sich auf 98% der Menschen der Region übertragen zu haben, denn die Züge waren meist gähnend leer und die Bahn führte einen aussichtslosen Kampf gegen den Individualverkehr - wie fast überall auf dem deutschen Land.
Trotzdem bin ich froh über das Erlebte, das nun noch einmal dank der Bilder lebendig wird.
Danke dafür!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten