Hallo zusammen,
in den letzten Tagen konnte ich mich endlich mit meinem Scanner anfreunden und zeigbare Ergebnisse erzielen - was soll man bei dem Wetter auch anstellen
Im Oktober 2001 konnte ich als "Familienanhang" eine Reise nach Siebenbürgen (Rumänien) unternehmen. Neben etwas Kultur konnte ich mich auch zeitweise der Eisenbahn zuwenden.
Beginnen möchte ich an östlichsten Stelle, die ich besuchen konnten. Die Strecke von Brasov (dt. Kronstadt) nach Ploiesti, die die Karpaten überquert.
In Brasov war 150.1114 auf dem Bahnsteig aufgestellt, sie ist eine rumänische Nachbau-50
Leider habe ich damals nicht aufgepasst und das Taxi auf dem Bahnsteig abgeschnitten, andere Länder andere Sitten
Vorherrschend waren die dieselelektrischen Loks der Baureihen 060 und 062
Nun geht es in die Näher der ehemals ungarisch-rumänischen Grenze bei Timisu de Sus. Auf der bereits genannten Strecke waren die Loks der Reihen 40 und 41 im Einsatz
Bei Sacele ist Brasov fast erreicht
In den letzten Tagen habe ich einige Berichte aus der Gegend betrachtet, auch dort hat sich das Bild gewandelt. Im Nächsten Teil geht es weiter Richtung Westen
Unterwegs in Draculas Land (2001)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Unterwegs in Draculas Land (2001)
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Unterwegs in Draculas Land (2001)
Danke Michael für die aktuelle Lage in der Gegend. Hier noch eine Fortsetzung aus der Gegend um Kronstadt. In ein paar Jahren werden wir auch noch mal nach Siebenbürgen fahren.
Leider erst am letzten Tag unseres Aufenthaltes wurden wir auf das Viadukt von Teliu aufmerksam gemacht. Dies liegt an der Strecke von Kronstadt nach Intorsura Buzaului (den Namen kann ich immer noch nicht aussprechen ) Im Letzten Licht konnte dort ein Zug erlegt werden
Nach Fagaras (dt. Fogarasch) führt die nichtelektrifizierte Hauptstrecke von Brasov. In Sercania (Schirkanien) entstanden diese beiden Bilder
Mein erstes Eisenbahnbild in Siebenbürgen entstand bei Mandra
Aus Fogarasch gibt es dann mehr im nächsten Teil
Leider erst am letzten Tag unseres Aufenthaltes wurden wir auf das Viadukt von Teliu aufmerksam gemacht. Dies liegt an der Strecke von Kronstadt nach Intorsura Buzaului (den Namen kann ich immer noch nicht aussprechen ) Im Letzten Licht konnte dort ein Zug erlegt werden
Nach Fagaras (dt. Fogarasch) führt die nichtelektrifizierte Hauptstrecke von Brasov. In Sercania (Schirkanien) entstanden diese beiden Bilder
Mein erstes Eisenbahnbild in Siebenbürgen entstand bei Mandra
Aus Fogarasch gibt es dann mehr im nächsten Teil
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Unterwegs in Draculas Land (2001)
Heute ein paar Bilder aus Fogarasch (Fagaras), das auf halber Strecke zwischen Kronstadt und Hermannstadt liegt.
Fogarasch hat ca. 30.000 Einwohner, wobei die Siebenbürger Sachsen dort immer eine Minderheit waren.
Im Zentrum gibt es auch eine Burg aus dem 15. Jahrhundert
Der Bahnhof hat 3 Bahnsteige. Auf der Strecke sind wie bereits geschrieben auch Schnellzüge unterwegs.
Bei einer solchen Kreuzung wären bei uns wahrscheinlich mehrere Sicherheitskräfte im Einsatz
Bei Bildern aus Hermannstadt kann man dann sehen, dass für einen Fahrgastwechsel nicht unbedingt ein Bahnsteig erforderlich ist
Nach der Aufnahme aus dem letzten Beitrag hatte ich dann eine denkwürdige Begegnung mit einem örtlichen Diensthabenden. Dank meiner rumänisch sprechenden Begleitung musste der Kollege sein Feierabendbierchen dann selbst bezahlen. Er schickte uns dann zwecks Fotogenehmigung zum Bahnhofsvorsteher in einem weißen Haus auf dem Bahnhofsplatz - davon gab es fünf oder sechs
Danach entdeckte ich vor der Stadt diesen BÜ
und fotografierte dort ungestört den A1622, dessen Kreuzug ich im Bahnhof festhalten wollte. Der Accelerat ist ein Zwischending zwischen Eilzug und D-Zug
Im Hintergrund sind die Fogarascher Berge zu sehen
In Gegenrichtung dann P2105
Im nächsten Teil geht es dann in Hermannstadt weiter, dort befindet sich auch ein Dampflokmuseum im Depot
Fogarasch hat ca. 30.000 Einwohner, wobei die Siebenbürger Sachsen dort immer eine Minderheit waren.
Im Zentrum gibt es auch eine Burg aus dem 15. Jahrhundert
Der Bahnhof hat 3 Bahnsteige. Auf der Strecke sind wie bereits geschrieben auch Schnellzüge unterwegs.
Bei einer solchen Kreuzung wären bei uns wahrscheinlich mehrere Sicherheitskräfte im Einsatz
Bei Bildern aus Hermannstadt kann man dann sehen, dass für einen Fahrgastwechsel nicht unbedingt ein Bahnsteig erforderlich ist
Nach der Aufnahme aus dem letzten Beitrag hatte ich dann eine denkwürdige Begegnung mit einem örtlichen Diensthabenden. Dank meiner rumänisch sprechenden Begleitung musste der Kollege sein Feierabendbierchen dann selbst bezahlen. Er schickte uns dann zwecks Fotogenehmigung zum Bahnhofsvorsteher in einem weißen Haus auf dem Bahnhofsplatz - davon gab es fünf oder sechs
Danach entdeckte ich vor der Stadt diesen BÜ
und fotografierte dort ungestört den A1622, dessen Kreuzug ich im Bahnhof festhalten wollte. Der Accelerat ist ein Zwischending zwischen Eilzug und D-Zug
Im Hintergrund sind die Fogarascher Berge zu sehen
In Gegenrichtung dann P2105
Im nächsten Teil geht es dann in Hermannstadt weiter, dort befindet sich auch ein Dampflokmuseum im Depot
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Unterwegs in Draculas Land (2001)
Heute gibt es Bilder aus Hermannstadt (Sibiu), einer recht schönen Stadt.
Auf dem Bahnhofsvorplatz gab es Obusse zu sehen, die wohl meist aus der Schweiz stammten. Aber der Obus-Verkehr ist seit 2009 historisch
Weitere Stadt und Landschaftsbilder muss ich noch scannen.
Im Bahnhof fuhr mir doch glatt der 78 0785, ein einteiliger Malaxa ins Bild
Bahnsteig braucht man nicht unbedingt, Fahrgastwechsel geht auch im Gleisfeld . Aber dann: der VT wurde wohl abgewürgt und kurzerhand wurde die 60 vom Zug gekuppelt und leistete Starthilfe durch Anschieben
Anschließend begaben wir uns ebenfalls entlang der Gleise zum Depoul, wo auch das Dampflokmuseum beherbergt ist.
Dampflokmuseum bedeutet dabei, dass einige Maschinen rund um die Drehscheibe abgestellt sind oder die Schmalspurloks im Gelände aufgestellt
Etwas abseits stand die Schnellzuglok 142 008, die schon bessere Tage gesehen hat. Die 142 ist ein Lizenznachbau der BBÖ 214 bzw. ÖBB 12. In Österreich ist noch 12.14 unterwegs, allerdings ist diese auch aus Rumänien.
Aus einer Halle schaute dann noch 78-1009 hervor
Und zwischendrin immer wieder Dieselloks, hier 2 x 62 und 1 x 60 - und jede sieht anders aus
Auf dem Bahnhofsvorplatz gab es Obusse zu sehen, die wohl meist aus der Schweiz stammten. Aber der Obus-Verkehr ist seit 2009 historisch
Weitere Stadt und Landschaftsbilder muss ich noch scannen.
Im Bahnhof fuhr mir doch glatt der 78 0785, ein einteiliger Malaxa ins Bild
Bahnsteig braucht man nicht unbedingt, Fahrgastwechsel geht auch im Gleisfeld . Aber dann: der VT wurde wohl abgewürgt und kurzerhand wurde die 60 vom Zug gekuppelt und leistete Starthilfe durch Anschieben
Anschließend begaben wir uns ebenfalls entlang der Gleise zum Depoul, wo auch das Dampflokmuseum beherbergt ist.
Dampflokmuseum bedeutet dabei, dass einige Maschinen rund um die Drehscheibe abgestellt sind oder die Schmalspurloks im Gelände aufgestellt
Etwas abseits stand die Schnellzuglok 142 008, die schon bessere Tage gesehen hat. Die 142 ist ein Lizenznachbau der BBÖ 214 bzw. ÖBB 12. In Österreich ist noch 12.14 unterwegs, allerdings ist diese auch aus Rumänien.
Aus einer Halle schaute dann noch 78-1009 hervor
Und zwischendrin immer wieder Dieselloks, hier 2 x 62 und 1 x 60 - und jede sieht anders aus
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Unterwegs in Draculas Land (2001)
Sehr tolle Bilder!! Danke fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!