Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo,

so nun der zweite Teil der ETA-Bilder, diesmal aus dem Ruhrgebiet oder -pott, wie immer man mag.

Bezüglich der Vorrede verweise ich auf den ersten Teil des Beitrags, den ihr hier http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50314 findet.

Wanne
Nicht nur wegen der damals dort beheimateten ETA`s war (und ist) Wanne-Eickel immer einen Besuch wert.
Der vielfältige Güterverkehr lockt mich bis heute immer wieder ins "Alte Revier".

Bild
Bevor es losgeht: Ein Blick in den Betriebsteil am Hbf des BW Wanne-Eickel
Neben den "Akkublitzen" war natürlich auch 221 143 ein Anziehungspunkt.

Bild
Auch das muss mal sein: 515 576 wird gewaschen.
Aufnahmen vom 27.07.1988

Bild
Sommer in Wanne-Eickel Hbf; 515 611 ebenfalls am 27.07.1988 als N 8312 nach Dorsten in Gleis 8
Im Gegensatz zu heute, wo vor jedem Zug Menschen auf den Bahnsteigen sind, war der Fahrgastandrang außerhalb der Hauptverkehrszeiten meist eher schwach.

Ausflug nach Dorsten
Ganz am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, fast schon im Münsterland liegt Dorsten. Damals ein kleiner lokaler Bahnknoten mit Güterverkehr und allerlei interessanten Zügen.

Bild
Zwischen dem Bahnhofsteil Hervest-Dorsten und Dorsten gab es mit etwas Glück diese sonst nicht alltägliche Situation...

Bild
... ETA-Wettrennen!
Am 15.06.1987 waren 515 648 sowie 515 649 die Protagonisten.

Bild
515 523 + 515 610 am selben Tag als N 8333 Borken (Westf) - Wanne Eickel in Dorsten
Der Expressgutwagen ist dortselbst beigestellt worden.

Bild
Auch wenn die Formsignale Geschichte und das Stellwerk mit Graffiti beschmiert; Gladbeck West ist auch heute ob des vielfältigen Güterverkehrs immer einen Abstecher wert.
Im Juni 1987 stellt 515 608 als N 7178 aus Coesfeld (Westf) eine Verbindung nach Oberhausen her.

Von Herne Richtung Dortmund
Die Auswahl an Strecken ohne Fahrleitung aber mit Personenverkehr ist im Revier eher überschaubar. Die Bahn vom Herne nach Dortmund ist so ein Kandidat, leider auch ohne markante Höhepunkte.
Auf gut Deutsch eben eine Feld, Wald- und Wiesenbahn.
Als Tipp für alle aktiven Fotografen: Für die nächsten Monate verkehren dort TW der BR 628!

Bild
In Herne wartet 515 566 als N 5725 nach Dortmund auf Anschlussreisende aus E 3075 Duisburg - Dortmund
141 132 in "bestem" Pflegezustand.

Bild
Auch das gab es: Getreidefelder bei Castrop-Rauxel Merklinde
515 636 + 815 789 als N 5732 als Dortmund - Wanne-Eickel: Aufnahme am 27.07.1988

Bild
Um diesen Schrankenposten zwischen Castrop-Rauxel Merklinde und Castrop-Rauxel Süd noch in Betrieb zu erleben kam ich leider zu spät.
Aber auch wenn die Technik das Gebäude und den Schrankenwärter schon überflüssig gemacht hatte, ein Foto war es allemal wert. Graffiti war damals ja noch weitgehend unbekannt.
515 529 + 815 788 passieren die neue Halbschranke ebenfalls am 27.07.1988 als N 5734 Dortmund - Wanne Eickel

Bild
Kaum ist der Zug über dem BÜ wogt schon wieder das Leben.
Aber auch in Castrop-Rauxel Süd schon moderne Schranken. Eigentlich waren die Schrankenposten einer der Gründe diese Strecke zu besuchen.

Bild
Ansprechender Nahverkehr sah auch 1988 schon anders aus!
So bleiben der Zugführer des N 5728 Dortmund - Herne und die wenigen Fahrgäste auf dem teil begrünten Bahnsteig in Dortmund-Huckarde Nord unter sich.
515 529 + 815 788 ebenfalls am 27. Juni 1988

Bahnhofsnamen - oder ein Stück Industriegeschichte

Wer erinnert sich noch an Radio- und Fernsehgeräte der Fa. Graetz?
Dieses deutsche Traditionsunternehmen produzierte ab 1956 mit 1200 Arbeitsplätzen in Bochum, deshalb wurde der unmittelbar am Werk gelegene Haltepunkt "Bochum Graetz" genannt.
Nach der Übernahme im Jahre 1961 durch die Firma SEL verkaufte diese den Betrieb 1987 an den finnischen Nokia Konzern.
Dieser übernahm 1993 einen Teil der Kosten bei der Erneuerung der Bahnstrecke Bochum - Gelsenkirchen und einiger Triebwagen BR 515.
Der Haltepunkt wurde folgerichtig in "Bochum Nokia" umbenannt, die Züge verkehrten in dieser Zeit als "Nokia-Bahn".
2008 verlegte Nokia alle Arbeitsplätze nach Rumänien da die Produktion im Deutschland zu teuer sei.
Damit war Nokia in Bochum Geschichte, 2009 erfolgte eine neuerliche Umbenennung des Hp in "Bochum Riemke"
Anmerkung am Rande: Auch das Nokia Werk in Rumänien überlebte das deutsche Werk nur um 3 Jahre; 2011 geschlossen wurden 2200 Arbeitsplätze gestrichen.

Bild
515 605 als N 6015 Wanne-Eickel – Bochum; Juni 1988

Bild
Nokia-Bahn am Hp Bochum Nokia; gesehen am 13.07.1994
515 554 (links) als CB 6045 Gelsenkirchen - Bochum begegnet 515 548 als CB 6044 in Gegenrichtung.

Duisburg und Oberhausen
Beides pulsierende Montanstädte, zumindest noch vor 25 Jahren. Entsprechend engmaschig war und ist, (Duisburg ist heute der mit Abstand größte Stahlstandort in Deutschland) das Eisenbahnnetz.

Bild
Oberhausen Hbf wartet am 03.08.1983 nicht nur auf die Sonne sondern auch auf die Zukunft - die Lichtsignale sind zur Freude des Fotografen noch nicht in Betrieb.
515 543 fährt als N 7166 aus Dorsten in Gleis 12 ein.

Bild
So habe ich das Duisburg seit Kindertagen in Erinnerung: Riesige Bahnanlagen und trübes Licht. Der 13.09.1984 macht da keine Ausnahme.
515 541 erreicht den Endpunkt der Linie aus Oberhausen Hbf kommend.

Bild
515 622 passiert als Pendelzug Duisburg-Meiderich Süd - Oberhausen die Brücke über den Rhein-Herne Kanal am Hp Duisburg-Meiderich Ost.
Aufnahme vom 20.07.1990

Bild
Brückenlandschaft Ruhrgebiet.
Während die hintere Brücke im letzten Bild schon zu sehen war und noch existiert, ist die vordere, wesentlich interessantere, mit
der kompletten Strecke Duisburg-Meiderich Süd - Mülheim (Ruhr) Styrum mittlerweile abgebaut.
515 643 schwebt am 01.08.1989 über den Rhein-Herne Kanal.

Bild
515 608 befährt besagte Brücke, nämlich die mit der Gleisverschlingung!
N 8222 Mülheim (Ruhr) Styrum - Duisburg Ruhrort

Bild
Ein Traum für jeden Betriebswirtschaftler: Zweigleisige Strecke, eingleisige Brücke - und alles ohne bewegliche Weichenteile!
Nochmals 515 643, diesmal Richtung Mülheim (Ruhr) Styrum

Feierabend

Bild
515 536 in Oberhausen Hbf

So viel für heute.
Wenn die Bilder dem einen oder anderen ein wenig Freude gemacht oder zumindest die Erinnerung
an lange zurückliegende Fototouren und Ziele aufgefrischt haben, ist mein Ziel erreicht

sagt

der uhrpfaelzer
Zuletzt geändert von uhrpfaelzer am Mi 13. Jan 2016, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von jojo54 »

Ein ganz toller Bilderbogen !!!

Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Aufnahmen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Dieselpower »

Ganz großes Kino für einen ETA-Fan wie mich....

Was mir auffiel:
- ETA-Waschen....damals wurden fast saubere Züge eben noch sauberer, heute fährt man lieber häufig in "Bremsstaubbraun" herum
- Bei der ersten Aufnahme der Halbschranke bei Merklinde hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - 515 636 war bis zum Schluß rot, kann also nicht dabei sein
- Nicht nur "dein" Duisburg wirkte stets grau und trübe, auch meins, und - sehr zum Ärger der Stadtoberen - auch das von Kommissar Horst Schimanski, dem Straßenfeger des Sonntagabends....

Gern noch mehr davon *sabber* - oh Verzeihung! :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Lochris »

Vielen Dank für diesen äußerst interessanten und abwechslungsreichen Bilderbogen.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Knipser1 »

Klasse und sehr abwechslungreich!

Ich kann mich nicht erinnern, selber mal so etwas wie diese interessante Gleisverschlingung fotografiert oder live gesehen zu haben.

Existiert so etwas noch irgendwo in Deutschland?

Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Lochris »

Wikipedia nennt die Berliner Bösebrücke und das Nauener Tor in Potsdam.

Im belgischen Gemmenicher Tunnel gibt es auch eine Gleisverschlingung, allerdings etwas anders gestaltet. Sie dient dazu, dass Lü-Sendungen in der Tunnelmitte fahren können.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Dieselpower »

Der Vollständigkeit halber müßte es "im deutsch-belgischen Grenztunnel" bei Gemmenich heißen... :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für das Lob und die ermutigenden Anregungen.
Da es doch mehr ETA-Fans gibt als gedacht drohe ich hiermit den nächsten Beitrag an. Irgendwann demnächst wir die kleine Deutschlandreise weitergehen.

Zuerst ist mir heute morgen aufgefallen das ich den Beitrag nur mit meinem Arbeitstitel ins Forum eingestellt habe. Dies habe ich soeben korrigiert.

@ Dieselpower:
Du hast natürlich Recht, 515 636 war bis zum Schluss Rot. Beim übertragen der Daten aus meinen Unterlagen ist mir offensichtlich was komplett quer gelaufen. Die korrekten Daten habe ich in den Beitrag eingefügt.

@ Knipser 1
Weitere Gleisverschlingungen sind mir auch nicht bekannt. Bei den von Lochris genannten kannte ich nur den Gemmenicher Tunnel, die in Berlin bzw. Potsdam nicht.

Grüße aus der Pfalz

Helmut / uhrpfaelzer
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)

Beitrag von WUMAG KBO »

uhrpfaelzer hat geschrieben:Wenn die Bilder dem einen oder anderen ein wenig Freude gemacht oder zumindest die Erinnerung
an lange zurückliegende Fototouren und Ziele aufgefrischt haben, ist mein Ziel erreicht
Ja, es bereitete mir eine große Freunde die Bilder anzuschauen. Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit!

Auf Grund meines Alters und meiner norddeutschen Herkunft bin ich leider bis heute in keinem Akkutriebwagen mitgefahren....

:DB: 4 ever!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)

Beitrag von Klaus aus FG »

Vielen Dank für diese schönen Bilder, die viele Strecken zeigen, die ich 1994 im Rahmen einer akribisch geplanten Tour als Tagestour ab Gießen abfahren konnte. Ich habe gerade noch mal die Notizen der Fahrt herausgesucht. Mit "normalen" Zügen von Gießen nach Dortmund Hbf und dann begannen rund sieben Stunden ETA-Fahren, nur unterbrochen von einer kurzen S-Bahn-Überbrückung:

Dortmund Hbf - Wanne Eickel via Herne
Wanne-Eickel - Dorsten
Dorsten - Coesfeld
Coesfeld - Oberhausen Hbf
Oberhausen Hbf - Duisburg-Meiderich Süd
Duisburg-Meiderich Süd - Duisburg-Ruhrort
Duisburg-Ruhrort - Mülheim-Styrum
weiter nach Essen und von dort nach Wanne-Eickel mit der S-Bahn
Und zum Abschluss von Wanne nach Bochum noch mit dem NOKIA-ETA.

Schön wars!
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)

Beitrag von AO74 »

Großartiger Beitrag!

Und jetzt weiß ich auch, dass eine mir aus Kindertagen bekannte Waschanlage doch ziemlich vorbildgerecht ist :wink:
http://www.ebay.de/itm/LIMA-H0-1-87-Was ... SwBLlVZ~q~
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Schöööön !!!!

Beitrag von Andreas T »

Schöööön !!!!

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten