Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)
- uhrpfaelzer
- Schaffner A2
- Beiträge: 47
- Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58
Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)
Hallo,
so nun der zweite Teil der ETA-Bilder, diesmal aus dem Ruhrgebiet oder -pott, wie immer man mag.
Bezüglich der Vorrede verweise ich auf den ersten Teil des Beitrags, den ihr hier http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50314 findet.
Wanne
Nicht nur wegen der damals dort beheimateten ETA`s war (und ist) Wanne-Eickel immer einen Besuch wert.
Der vielfältige Güterverkehr lockt mich bis heute immer wieder ins "Alte Revier".
Bevor es losgeht: Ein Blick in den Betriebsteil am Hbf des BW Wanne-Eickel
Neben den "Akkublitzen" war natürlich auch 221 143 ein Anziehungspunkt.
Auch das muss mal sein: 515 576 wird gewaschen.
Aufnahmen vom 27.07.1988
Sommer in Wanne-Eickel Hbf; 515 611 ebenfalls am 27.07.1988 als N 8312 nach Dorsten in Gleis 8
Im Gegensatz zu heute, wo vor jedem Zug Menschen auf den Bahnsteigen sind, war der Fahrgastandrang außerhalb der Hauptverkehrszeiten meist eher schwach.
Ausflug nach Dorsten
Ganz am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, fast schon im Münsterland liegt Dorsten. Damals ein kleiner lokaler Bahnknoten mit Güterverkehr und allerlei interessanten Zügen.
Zwischen dem Bahnhofsteil Hervest-Dorsten und Dorsten gab es mit etwas Glück diese sonst nicht alltägliche Situation...
... ETA-Wettrennen!
Am 15.06.1987 waren 515 648 sowie 515 649 die Protagonisten.
515 523 + 515 610 am selben Tag als N 8333 Borken (Westf) - Wanne Eickel in Dorsten
Der Expressgutwagen ist dortselbst beigestellt worden.
Auch wenn die Formsignale Geschichte und das Stellwerk mit Graffiti beschmiert; Gladbeck West ist auch heute ob des vielfältigen Güterverkehrs immer einen Abstecher wert.
Im Juni 1987 stellt 515 608 als N 7178 aus Coesfeld (Westf) eine Verbindung nach Oberhausen her.
Von Herne Richtung Dortmund
Die Auswahl an Strecken ohne Fahrleitung aber mit Personenverkehr ist im Revier eher überschaubar. Die Bahn vom Herne nach Dortmund ist so ein Kandidat, leider auch ohne markante Höhepunkte.
Auf gut Deutsch eben eine Feld, Wald- und Wiesenbahn.
Als Tipp für alle aktiven Fotografen: Für die nächsten Monate verkehren dort TW der BR 628!
In Herne wartet 515 566 als N 5725 nach Dortmund auf Anschlussreisende aus E 3075 Duisburg - Dortmund
141 132 in "bestem" Pflegezustand.
Auch das gab es: Getreidefelder bei Castrop-Rauxel Merklinde
515 636 + 815 789 als N 5732 als Dortmund - Wanne-Eickel: Aufnahme am 27.07.1988
Um diesen Schrankenposten zwischen Castrop-Rauxel Merklinde und Castrop-Rauxel Süd noch in Betrieb zu erleben kam ich leider zu spät.
Aber auch wenn die Technik das Gebäude und den Schrankenwärter schon überflüssig gemacht hatte, ein Foto war es allemal wert. Graffiti war damals ja noch weitgehend unbekannt.
515 529 + 815 788 passieren die neue Halbschranke ebenfalls am 27.07.1988 als N 5734 Dortmund - Wanne Eickel
Kaum ist der Zug über dem BÜ wogt schon wieder das Leben.
Aber auch in Castrop-Rauxel Süd schon moderne Schranken. Eigentlich waren die Schrankenposten einer der Gründe diese Strecke zu besuchen.
Ansprechender Nahverkehr sah auch 1988 schon anders aus!
So bleiben der Zugführer des N 5728 Dortmund - Herne und die wenigen Fahrgäste auf dem teil begrünten Bahnsteig in Dortmund-Huckarde Nord unter sich.
515 529 + 815 788 ebenfalls am 27. Juni 1988
Bahnhofsnamen - oder ein Stück Industriegeschichte
Wer erinnert sich noch an Radio- und Fernsehgeräte der Fa. Graetz?
Dieses deutsche Traditionsunternehmen produzierte ab 1956 mit 1200 Arbeitsplätzen in Bochum, deshalb wurde der unmittelbar am Werk gelegene Haltepunkt "Bochum Graetz" genannt.
Nach der Übernahme im Jahre 1961 durch die Firma SEL verkaufte diese den Betrieb 1987 an den finnischen Nokia Konzern.
Dieser übernahm 1993 einen Teil der Kosten bei der Erneuerung der Bahnstrecke Bochum - Gelsenkirchen und einiger Triebwagen BR 515.
Der Haltepunkt wurde folgerichtig in "Bochum Nokia" umbenannt, die Züge verkehrten in dieser Zeit als "Nokia-Bahn".
2008 verlegte Nokia alle Arbeitsplätze nach Rumänien da die Produktion im Deutschland zu teuer sei.
Damit war Nokia in Bochum Geschichte, 2009 erfolgte eine neuerliche Umbenennung des Hp in "Bochum Riemke"
Anmerkung am Rande: Auch das Nokia Werk in Rumänien überlebte das deutsche Werk nur um 3 Jahre; 2011 geschlossen wurden 2200 Arbeitsplätze gestrichen.
515 605 als N 6015 Wanne-Eickel – Bochum; Juni 1988
Nokia-Bahn am Hp Bochum Nokia; gesehen am 13.07.1994
515 554 (links) als CB 6045 Gelsenkirchen - Bochum begegnet 515 548 als CB 6044 in Gegenrichtung.
Duisburg und Oberhausen
Beides pulsierende Montanstädte, zumindest noch vor 25 Jahren. Entsprechend engmaschig war und ist, (Duisburg ist heute der mit Abstand größte Stahlstandort in Deutschland) das Eisenbahnnetz.
Oberhausen Hbf wartet am 03.08.1983 nicht nur auf die Sonne sondern auch auf die Zukunft - die Lichtsignale sind zur Freude des Fotografen noch nicht in Betrieb.
515 543 fährt als N 7166 aus Dorsten in Gleis 12 ein.
So habe ich das Duisburg seit Kindertagen in Erinnerung: Riesige Bahnanlagen und trübes Licht. Der 13.09.1984 macht da keine Ausnahme.
515 541 erreicht den Endpunkt der Linie aus Oberhausen Hbf kommend.
515 622 passiert als Pendelzug Duisburg-Meiderich Süd - Oberhausen die Brücke über den Rhein-Herne Kanal am Hp Duisburg-Meiderich Ost.
Aufnahme vom 20.07.1990
Brückenlandschaft Ruhrgebiet.
Während die hintere Brücke im letzten Bild schon zu sehen war und noch existiert, ist die vordere, wesentlich interessantere, mit
der kompletten Strecke Duisburg-Meiderich Süd - Mülheim (Ruhr) Styrum mittlerweile abgebaut.
515 643 schwebt am 01.08.1989 über den Rhein-Herne Kanal.
515 608 befährt besagte Brücke, nämlich die mit der Gleisverschlingung!
N 8222 Mülheim (Ruhr) Styrum - Duisburg Ruhrort
Ein Traum für jeden Betriebswirtschaftler: Zweigleisige Strecke, eingleisige Brücke - und alles ohne bewegliche Weichenteile!
Nochmals 515 643, diesmal Richtung Mülheim (Ruhr) Styrum
Feierabend
515 536 in Oberhausen Hbf
So viel für heute.
Wenn die Bilder dem einen oder anderen ein wenig Freude gemacht oder zumindest die Erinnerung
an lange zurückliegende Fototouren und Ziele aufgefrischt haben, ist mein Ziel erreicht
sagt
der uhrpfaelzer
so nun der zweite Teil der ETA-Bilder, diesmal aus dem Ruhrgebiet oder -pott, wie immer man mag.
Bezüglich der Vorrede verweise ich auf den ersten Teil des Beitrags, den ihr hier http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50314 findet.
Wanne
Nicht nur wegen der damals dort beheimateten ETA`s war (und ist) Wanne-Eickel immer einen Besuch wert.
Der vielfältige Güterverkehr lockt mich bis heute immer wieder ins "Alte Revier".
Bevor es losgeht: Ein Blick in den Betriebsteil am Hbf des BW Wanne-Eickel
Neben den "Akkublitzen" war natürlich auch 221 143 ein Anziehungspunkt.
Auch das muss mal sein: 515 576 wird gewaschen.
Aufnahmen vom 27.07.1988
Sommer in Wanne-Eickel Hbf; 515 611 ebenfalls am 27.07.1988 als N 8312 nach Dorsten in Gleis 8
Im Gegensatz zu heute, wo vor jedem Zug Menschen auf den Bahnsteigen sind, war der Fahrgastandrang außerhalb der Hauptverkehrszeiten meist eher schwach.
Ausflug nach Dorsten
Ganz am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, fast schon im Münsterland liegt Dorsten. Damals ein kleiner lokaler Bahnknoten mit Güterverkehr und allerlei interessanten Zügen.
Zwischen dem Bahnhofsteil Hervest-Dorsten und Dorsten gab es mit etwas Glück diese sonst nicht alltägliche Situation...
... ETA-Wettrennen!
Am 15.06.1987 waren 515 648 sowie 515 649 die Protagonisten.
515 523 + 515 610 am selben Tag als N 8333 Borken (Westf) - Wanne Eickel in Dorsten
Der Expressgutwagen ist dortselbst beigestellt worden.
Auch wenn die Formsignale Geschichte und das Stellwerk mit Graffiti beschmiert; Gladbeck West ist auch heute ob des vielfältigen Güterverkehrs immer einen Abstecher wert.
Im Juni 1987 stellt 515 608 als N 7178 aus Coesfeld (Westf) eine Verbindung nach Oberhausen her.
Von Herne Richtung Dortmund
Die Auswahl an Strecken ohne Fahrleitung aber mit Personenverkehr ist im Revier eher überschaubar. Die Bahn vom Herne nach Dortmund ist so ein Kandidat, leider auch ohne markante Höhepunkte.
Auf gut Deutsch eben eine Feld, Wald- und Wiesenbahn.
Als Tipp für alle aktiven Fotografen: Für die nächsten Monate verkehren dort TW der BR 628!
In Herne wartet 515 566 als N 5725 nach Dortmund auf Anschlussreisende aus E 3075 Duisburg - Dortmund
141 132 in "bestem" Pflegezustand.
Auch das gab es: Getreidefelder bei Castrop-Rauxel Merklinde
515 636 + 815 789 als N 5732 als Dortmund - Wanne-Eickel: Aufnahme am 27.07.1988
Um diesen Schrankenposten zwischen Castrop-Rauxel Merklinde und Castrop-Rauxel Süd noch in Betrieb zu erleben kam ich leider zu spät.
Aber auch wenn die Technik das Gebäude und den Schrankenwärter schon überflüssig gemacht hatte, ein Foto war es allemal wert. Graffiti war damals ja noch weitgehend unbekannt.
515 529 + 815 788 passieren die neue Halbschranke ebenfalls am 27.07.1988 als N 5734 Dortmund - Wanne Eickel
Kaum ist der Zug über dem BÜ wogt schon wieder das Leben.
Aber auch in Castrop-Rauxel Süd schon moderne Schranken. Eigentlich waren die Schrankenposten einer der Gründe diese Strecke zu besuchen.
Ansprechender Nahverkehr sah auch 1988 schon anders aus!
So bleiben der Zugführer des N 5728 Dortmund - Herne und die wenigen Fahrgäste auf dem teil begrünten Bahnsteig in Dortmund-Huckarde Nord unter sich.
515 529 + 815 788 ebenfalls am 27. Juni 1988
Bahnhofsnamen - oder ein Stück Industriegeschichte
Wer erinnert sich noch an Radio- und Fernsehgeräte der Fa. Graetz?
Dieses deutsche Traditionsunternehmen produzierte ab 1956 mit 1200 Arbeitsplätzen in Bochum, deshalb wurde der unmittelbar am Werk gelegene Haltepunkt "Bochum Graetz" genannt.
Nach der Übernahme im Jahre 1961 durch die Firma SEL verkaufte diese den Betrieb 1987 an den finnischen Nokia Konzern.
Dieser übernahm 1993 einen Teil der Kosten bei der Erneuerung der Bahnstrecke Bochum - Gelsenkirchen und einiger Triebwagen BR 515.
Der Haltepunkt wurde folgerichtig in "Bochum Nokia" umbenannt, die Züge verkehrten in dieser Zeit als "Nokia-Bahn".
2008 verlegte Nokia alle Arbeitsplätze nach Rumänien da die Produktion im Deutschland zu teuer sei.
Damit war Nokia in Bochum Geschichte, 2009 erfolgte eine neuerliche Umbenennung des Hp in "Bochum Riemke"
Anmerkung am Rande: Auch das Nokia Werk in Rumänien überlebte das deutsche Werk nur um 3 Jahre; 2011 geschlossen wurden 2200 Arbeitsplätze gestrichen.
515 605 als N 6015 Wanne-Eickel – Bochum; Juni 1988
Nokia-Bahn am Hp Bochum Nokia; gesehen am 13.07.1994
515 554 (links) als CB 6045 Gelsenkirchen - Bochum begegnet 515 548 als CB 6044 in Gegenrichtung.
Duisburg und Oberhausen
Beides pulsierende Montanstädte, zumindest noch vor 25 Jahren. Entsprechend engmaschig war und ist, (Duisburg ist heute der mit Abstand größte Stahlstandort in Deutschland) das Eisenbahnnetz.
Oberhausen Hbf wartet am 03.08.1983 nicht nur auf die Sonne sondern auch auf die Zukunft - die Lichtsignale sind zur Freude des Fotografen noch nicht in Betrieb.
515 543 fährt als N 7166 aus Dorsten in Gleis 12 ein.
So habe ich das Duisburg seit Kindertagen in Erinnerung: Riesige Bahnanlagen und trübes Licht. Der 13.09.1984 macht da keine Ausnahme.
515 541 erreicht den Endpunkt der Linie aus Oberhausen Hbf kommend.
515 622 passiert als Pendelzug Duisburg-Meiderich Süd - Oberhausen die Brücke über den Rhein-Herne Kanal am Hp Duisburg-Meiderich Ost.
Aufnahme vom 20.07.1990
Brückenlandschaft Ruhrgebiet.
Während die hintere Brücke im letzten Bild schon zu sehen war und noch existiert, ist die vordere, wesentlich interessantere, mit
der kompletten Strecke Duisburg-Meiderich Süd - Mülheim (Ruhr) Styrum mittlerweile abgebaut.
515 643 schwebt am 01.08.1989 über den Rhein-Herne Kanal.
515 608 befährt besagte Brücke, nämlich die mit der Gleisverschlingung!
N 8222 Mülheim (Ruhr) Styrum - Duisburg Ruhrort
Ein Traum für jeden Betriebswirtschaftler: Zweigleisige Strecke, eingleisige Brücke - und alles ohne bewegliche Weichenteile!
Nochmals 515 643, diesmal Richtung Mülheim (Ruhr) Styrum
Feierabend
515 536 in Oberhausen Hbf
So viel für heute.
Wenn die Bilder dem einen oder anderen ein wenig Freude gemacht oder zumindest die Erinnerung
an lange zurückliegende Fototouren und Ziele aufgefrischt haben, ist mein Ziel erreicht
sagt
der uhrpfaelzer
Zuletzt geändert von uhrpfaelzer am Mi 13. Jan 2016, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ruhrgebiet
Ein ganz toller Bilderbogen !!!
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Aufnahmen.
MfG
jojo54
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Aufnahmen.
MfG
jojo54
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2753
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Ruhrgebiet
Ganz großes Kino für einen ETA-Fan wie mich....
Was mir auffiel:
- ETA-Waschen....damals wurden fast saubere Züge eben noch sauberer, heute fährt man lieber häufig in "Bremsstaubbraun" herum
- Bei der ersten Aufnahme der Halbschranke bei Merklinde hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - 515 636 war bis zum Schluß rot, kann also nicht dabei sein
- Nicht nur "dein" Duisburg wirkte stets grau und trübe, auch meins, und - sehr zum Ärger der Stadtoberen - auch das von Kommissar Horst Schimanski, dem Straßenfeger des Sonntagabends....
Gern noch mehr davon *sabber* - oh Verzeihung!
Was mir auffiel:
- ETA-Waschen....damals wurden fast saubere Züge eben noch sauberer, heute fährt man lieber häufig in "Bremsstaubbraun" herum
- Bei der ersten Aufnahme der Halbschranke bei Merklinde hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - 515 636 war bis zum Schluß rot, kann also nicht dabei sein
- Nicht nur "dein" Duisburg wirkte stets grau und trübe, auch meins, und - sehr zum Ärger der Stadtoberen - auch das von Kommissar Horst Schimanski, dem Straßenfeger des Sonntagabends....
Gern noch mehr davon *sabber* - oh Verzeihung!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Ruhrgebiet
Vielen Dank für diesen äußerst interessanten und abwechslungsreichen Bilderbogen.
Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Re: Ruhrgebiet
Klasse und sehr abwechslungreich!
Ich kann mich nicht erinnern, selber mal so etwas wie diese interessante Gleisverschlingung fotografiert oder live gesehen zu haben.
Existiert so etwas noch irgendwo in Deutschland?
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Ich kann mich nicht erinnern, selber mal so etwas wie diese interessante Gleisverschlingung fotografiert oder live gesehen zu haben.
Existiert so etwas noch irgendwo in Deutschland?
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Re: Ruhrgebiet
Wikipedia nennt die Berliner Bösebrücke und das Nauener Tor in Potsdam.
Im belgischen Gemmenicher Tunnel gibt es auch eine Gleisverschlingung, allerdings etwas anders gestaltet. Sie dient dazu, dass Lü-Sendungen in der Tunnelmitte fahren können.
Im belgischen Gemmenicher Tunnel gibt es auch eine Gleisverschlingung, allerdings etwas anders gestaltet. Sie dient dazu, dass Lü-Sendungen in der Tunnelmitte fahren können.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2753
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Ruhrgebiet
Der Vollständigkeit halber müßte es "im deutsch-belgischen Grenztunnel" bei Gemmenich heißen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
- uhrpfaelzer
- Schaffner A2
- Beiträge: 47
- Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58
Re: Ruhrgebiet
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für das Lob und die ermutigenden Anregungen.
Da es doch mehr ETA-Fans gibt als gedacht drohe ich hiermit den nächsten Beitrag an. Irgendwann demnächst wir die kleine Deutschlandreise weitergehen.
Zuerst ist mir heute morgen aufgefallen das ich den Beitrag nur mit meinem Arbeitstitel ins Forum eingestellt habe. Dies habe ich soeben korrigiert.
@ Dieselpower:
Du hast natürlich Recht, 515 636 war bis zum Schluss Rot. Beim übertragen der Daten aus meinen Unterlagen ist mir offensichtlich was komplett quer gelaufen. Die korrekten Daten habe ich in den Beitrag eingefügt.
@ Knipser 1
Weitere Gleisverschlingungen sind mir auch nicht bekannt. Bei den von Lochris genannten kannte ich nur den Gemmenicher Tunnel, die in Berlin bzw. Potsdam nicht.
Grüße aus der Pfalz
Helmut / uhrpfaelzer
erst einmal herzlichen Dank für das Lob und die ermutigenden Anregungen.
Da es doch mehr ETA-Fans gibt als gedacht drohe ich hiermit den nächsten Beitrag an. Irgendwann demnächst wir die kleine Deutschlandreise weitergehen.
Zuerst ist mir heute morgen aufgefallen das ich den Beitrag nur mit meinem Arbeitstitel ins Forum eingestellt habe. Dies habe ich soeben korrigiert.
@ Dieselpower:
Du hast natürlich Recht, 515 636 war bis zum Schluss Rot. Beim übertragen der Daten aus meinen Unterlagen ist mir offensichtlich was komplett quer gelaufen. Die korrekten Daten habe ich in den Beitrag eingefügt.
@ Knipser 1
Weitere Gleisverschlingungen sind mir auch nicht bekannt. Bei den von Lochris genannten kannte ich nur den Gemmenicher Tunnel, die in Berlin bzw. Potsdam nicht.
Grüße aus der Pfalz
Helmut / uhrpfaelzer
Re: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)
Ja, es bereitete mir eine große Freunde die Bilder anzuschauen. Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit!uhrpfaelzer hat geschrieben:Wenn die Bilder dem einen oder anderen ein wenig Freude gemacht oder zumindest die Erinnerung
an lange zurückliegende Fototouren und Ziele aufgefrischt haben, ist mein Ziel erreicht
Auf Grund meines Alters und meiner norddeutschen Herkunft bin ich leider bis heute in keinem Akkutriebwagen mitgefahren....
4 ever!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 780
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)
Vielen Dank für diese schönen Bilder, die viele Strecken zeigen, die ich 1994 im Rahmen einer akribisch geplanten Tour als Tagestour ab Gießen abfahren konnte. Ich habe gerade noch mal die Notizen der Fahrt herausgesucht. Mit "normalen" Zügen von Gießen nach Dortmund Hbf und dann begannen rund sieben Stunden ETA-Fahren, nur unterbrochen von einer kurzen S-Bahn-Überbrückung:
Dortmund Hbf - Wanne Eickel via Herne
Wanne-Eickel - Dorsten
Dorsten - Coesfeld
Coesfeld - Oberhausen Hbf
Oberhausen Hbf - Duisburg-Meiderich Süd
Duisburg-Meiderich Süd - Duisburg-Ruhrort
Duisburg-Ruhrort - Mülheim-Styrum
weiter nach Essen und von dort nach Wanne-Eickel mit der S-Bahn
Und zum Abschluss von Wanne nach Bochum noch mit dem NOKIA-ETA.
Schön wars!
Dortmund Hbf - Wanne Eickel via Herne
Wanne-Eickel - Dorsten
Dorsten - Coesfeld
Coesfeld - Oberhausen Hbf
Oberhausen Hbf - Duisburg-Meiderich Süd
Duisburg-Meiderich Süd - Duisburg-Ruhrort
Duisburg-Ruhrort - Mülheim-Styrum
weiter nach Essen und von dort nach Wanne-Eickel mit der S-Bahn
Und zum Abschluss von Wanne nach Bochum noch mit dem NOKIA-ETA.
Schön wars!
Re: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)
Großartiger Beitrag!
Und jetzt weiß ich auch, dass eine mir aus Kindertagen bekannte Waschanlage doch ziemlich vorbildgerecht ist
http://www.ebay.de/itm/LIMA-H0-1-87-Was ... SwBLlVZ~q~
Und jetzt weiß ich auch, dass eine mir aus Kindertagen bekannte Waschanlage doch ziemlich vorbildgerecht ist
http://www.ebay.de/itm/LIMA-H0-1-87-Was ... SwBLlVZ~q~
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Schöööön !!!!
Schöööön !!!!
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299