Seite 1 von 1

Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 20:44
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

kürzlich hatte ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=50289 einen Beitrag über den Bahnhof Grafenau und die Strecke bis Rosenau zu DB-Zeiten eingestellt.

Heute möchte ich Euch den nächsten Streckenabschnitt bis zur Station Klingenbrunn vorstellen, wiederum zu DB-Zeiten zwischen 1983 und 1993, auch diesmal mit einigen 601-Bildern. Zur Orientierung zunächst ein Blick auf die Karte. Genaue Bildinformationen stehen -wie bei mir üblich - direkt unter den Bildern:

Bild
00 Karte Spiegelau


Wir haben den Haltepunkt Rosenau verlassen. In einer weiten Linkskurve wird die Ortschaft Einberg passiert, welche keinen eigenen Haltepunkt besitzt. Von der gegenüberliegenden Talseite eröffnet sich ein schöner Blick seitlich auf die Strecke und den Ort Einberg, zunächst aus dem Jahr 1983 mit Schienenbus und fünf Fotografen unten links ….

Bild
11 1983.07.17-06 -31 wRosenau 798 998 8434


Die beiden nächsten Bilder zeigen sinngemäß das gleiche Motiv, mit Doppelbespannung (genauer: mit Leerlok von der morgentlichen Güterzugleistung nach Grafenau)

Bild
12 1991.08.12-09 -27 wRosenau 211026 211021 6466

und einmal aus dem Jahr 1993.

Bild
13 1993.04.30-04 -15 nRosenau 211046 6470


Wenden wir den Blick weiter nach links, ergibt sich folgende Perspektive:

Bild
31 1991.08.12-10 -30 wRosenau 211026 211021 6466

Bild
32 1983.07.17-06 -32 wRosenau 798 998 8434


Die Gegenrichtung, mit 601 017 als Dt 13481.

Bild
41 1986.07.16-18 -28 wRosenau 601017 601 Dt13481


Im Frühjahr 1993 gab es zwar wenig Sonne, aber dafür wunderbar blühende Wiesen mit Löwenzahn.

Bild
42 1993.05.07-05 -23 nRosenau 211044 6470


Es folgt eine weite S-Kurve. Hier stehen wir deutlich näher am Gleis.

Bild
51 1990.08.16-08 -14 wRosenau 211022 6468

Bild
52 1990.08.16-02 -29 wRosenau 211022 6466

Bild
53 1991.08.11-03 -27 wRosenau 211021 6464.jpg


So sieht es von Aufeld und dem heute dort befindlichen Industriegebiet aus, wenn man auf Einberg zurückschaut, und in der Gegenrichtung.

Bild
54 1986.07.16-18 -27 wRosenau 601017 601 Dt13481

Bild
55 1993.05.07-05 -25 nRosenau 211044 6470


Mit Bildern aus Großarmschlag kann ich nicht dienen, nur mit dieser „Notschlachtung“ auf Höhe des (namenlosen?) Sees.

Bild
61 1993.05.07-02 -08 n Großarmschlag 211035 6465


Schon im Ortsgebiet von Spiegelau wird die Große Ohe mit einer netten Stahlbrücke überquert. Zu sehen ist aus dem Jahr 1986 zweimal Dt 13481 und einmal der Nahverkehrszug 8449 mit Umbauwagen zu sehen, außerdem aus dem Jahr 1990 die Personenzugleistung mit altroter 211 054 in heruntergekommener Lackierung.

Bild
71 1986.07.16-16 -32 oSpiegelau 601017 601 Dt13481

Bild
72 1986.07.16-19 -34 oSpiegelau 601017 601 Dt13481

Bild
73 1986.07.16-20 -01 oSpiegelau 211047 8449

Bild
74 1990.08.17-01 -16 oSpiegelau 211054 6573


Morgens liegt der Bahnhof von Spiegelau gut im Licht. Da diese Station damals noch betrieblich ein Bahnhof war (und ja wohl auch wieder als Kreuzungsbahnhof werden soll), konnte dort im Jahr 1991 die Kreuzung des Nahverkehrszugs und des Güterzugs fotografisch dokumentiert werden. Vorher sehen wir aber aus dem Jahr 1990 211 022 als 6466.

Bild
81 1990.08.16-05 -02 Spiegelau 211022 6466

Bild
82 1991.08.12-04 -34 Spiegelau 211021 6464 211026 67463

Bild
83 1991.08.12-05 -04 Spiegelau 211026 67463

Bild
84 1991.08.12-06 -10 Spiegelau 211021 6465


Es geht nun bergwärts Richtung Klingenbrunn. Auch wenn es keine relevante Ortschaft gibt, stellt diese Station einerseits den Gipfelpunkt vor dem Abstieg in das Regental dar und hat deswegen ein hübsches Stationsgebäude und einen Wasser“Turm“ (erkennbar auf dem ersten Bild an dem schwarzen Wasserauslauf an der Fassade). Andererseits wurde hier früher Holz verladen, wozu es zwei schmalspurige Bahnen zum Holztransport gab.

Bild
91 1983.07.17-08 -06 Klingenbronn 601011 601004 Dt13480

Bild
92 1993.04.30-01 -03 Klingenbronn 211050 6465


Das ist das Bahnhofsgebäude in ganzer Schönheit.

Bild
93 1993.04.30-xx --01 Klingenbronn Bf


Das soll es für heute erst einmal gewesen sein, vielleicht stellt ja (außer „Onkel wom“ sehenswert unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7692401) noch ein paar aktuelle Bilder ein.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 20:52
von 212 096
HERRLICH!

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 11:01
von AO74
Wirklich toll :!:

Trotz der 601er hat es mir Bild Nr. 2 besonders angetan! Und auch der Hasenkasten auf Bild Nr. 3 weiß zu gefallen :)

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 11:49
von HDE
man kann sich nicht bei jedem Beitrag bedanken, aber heute muss ich es nochmal machen :) .

ein herzliches 'Danke schön' für diese schönen Bilder.

Gruß

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 12:02
von Dieselpower
Und in welchem Zustand die ganzen Züge zu jener Zeit noch waren.... :D

Besonders die gepflegten Hofer 211er haben es mir angetan - vielen dank für diese Zeitreise!

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 15:03
von Bf Koblenz-Lützel
Ganz Großes Kino für mich dieser tolle Bildbericht! 8)

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 20:16
von bigboy4015
Wobei man sich heute nach einer Weile an die gelb - grünen RS1 gewöhnt.
Aber schöner war es in alter Zeit.

Re: Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 18:16
von Lochris
Bild 2 sieht wirklich wie ein Modellbahn-Diorama aus. Danke für den interessanten Bilderbogen.