Rund um Spiegelau zu DB-Zeiten (m25B, mit vielen 601)
Verfasst: So 17. Jan 2016, 20:44
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
kürzlich hatte ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=50289 einen Beitrag über den Bahnhof Grafenau und die Strecke bis Rosenau zu DB-Zeiten eingestellt.
Heute möchte ich Euch den nächsten Streckenabschnitt bis zur Station Klingenbrunn vorstellen, wiederum zu DB-Zeiten zwischen 1983 und 1993, auch diesmal mit einigen 601-Bildern. Zur Orientierung zunächst ein Blick auf die Karte. Genaue Bildinformationen stehen -wie bei mir üblich - direkt unter den Bildern:
00 Karte Spiegelau
Wir haben den Haltepunkt Rosenau verlassen. In einer weiten Linkskurve wird die Ortschaft Einberg passiert, welche keinen eigenen Haltepunkt besitzt. Von der gegenüberliegenden Talseite eröffnet sich ein schöner Blick seitlich auf die Strecke und den Ort Einberg, zunächst aus dem Jahr 1983 mit Schienenbus und fünf Fotografen unten links ….
11 1983.07.17-06 -31 wRosenau 798 998 8434
Die beiden nächsten Bilder zeigen sinngemäß das gleiche Motiv, mit Doppelbespannung (genauer: mit Leerlok von der morgentlichen Güterzugleistung nach Grafenau)
12 1991.08.12-09 -27 wRosenau 211026 211021 6466
und einmal aus dem Jahr 1993.
13 1993.04.30-04 -15 nRosenau 211046 6470
Wenden wir den Blick weiter nach links, ergibt sich folgende Perspektive:
31 1991.08.12-10 -30 wRosenau 211026 211021 6466
32 1983.07.17-06 -32 wRosenau 798 998 8434
Die Gegenrichtung, mit 601 017 als Dt 13481.
41 1986.07.16-18 -28 wRosenau 601017 601 Dt13481
Im Frühjahr 1993 gab es zwar wenig Sonne, aber dafür wunderbar blühende Wiesen mit Löwenzahn.
42 1993.05.07-05 -23 nRosenau 211044 6470
Es folgt eine weite S-Kurve. Hier stehen wir deutlich näher am Gleis.
51 1990.08.16-08 -14 wRosenau 211022 6468
52 1990.08.16-02 -29 wRosenau 211022 6466
53 1991.08.11-03 -27 wRosenau 211021 6464.jpg
So sieht es von Aufeld und dem heute dort befindlichen Industriegebiet aus, wenn man auf Einberg zurückschaut, und in der Gegenrichtung.
54 1986.07.16-18 -27 wRosenau 601017 601 Dt13481
55 1993.05.07-05 -25 nRosenau 211044 6470
Mit Bildern aus Großarmschlag kann ich nicht dienen, nur mit dieser „Notschlachtung“ auf Höhe des (namenlosen?) Sees.
61 1993.05.07-02 -08 n Großarmschlag 211035 6465
Schon im Ortsgebiet von Spiegelau wird die Große Ohe mit einer netten Stahlbrücke überquert. Zu sehen ist aus dem Jahr 1986 zweimal Dt 13481 und einmal der Nahverkehrszug 8449 mit Umbauwagen zu sehen, außerdem aus dem Jahr 1990 die Personenzugleistung mit altroter 211 054 in heruntergekommener Lackierung.
71 1986.07.16-16 -32 oSpiegelau 601017 601 Dt13481
72 1986.07.16-19 -34 oSpiegelau 601017 601 Dt13481
73 1986.07.16-20 -01 oSpiegelau 211047 8449
74 1990.08.17-01 -16 oSpiegelau 211054 6573
Morgens liegt der Bahnhof von Spiegelau gut im Licht. Da diese Station damals noch betrieblich ein Bahnhof war (und ja wohl auch wieder als Kreuzungsbahnhof werden soll), konnte dort im Jahr 1991 die Kreuzung des Nahverkehrszugs und des Güterzugs fotografisch dokumentiert werden. Vorher sehen wir aber aus dem Jahr 1990 211 022 als 6466.
81 1990.08.16-05 -02 Spiegelau 211022 6466
82 1991.08.12-04 -34 Spiegelau 211021 6464 211026 67463
83 1991.08.12-05 -04 Spiegelau 211026 67463
84 1991.08.12-06 -10 Spiegelau 211021 6465
Es geht nun bergwärts Richtung Klingenbrunn. Auch wenn es keine relevante Ortschaft gibt, stellt diese Station einerseits den Gipfelpunkt vor dem Abstieg in das Regental dar und hat deswegen ein hübsches Stationsgebäude und einen Wasser“Turm“ (erkennbar auf dem ersten Bild an dem schwarzen Wasserauslauf an der Fassade). Andererseits wurde hier früher Holz verladen, wozu es zwei schmalspurige Bahnen zum Holztransport gab.
91 1983.07.17-08 -06 Klingenbronn 601011 601004 Dt13480
92 1993.04.30-01 -03 Klingenbronn 211050 6465
Das ist das Bahnhofsgebäude in ganzer Schönheit.
93 1993.04.30-xx --01 Klingenbronn Bf
Das soll es für heute erst einmal gewesen sein, vielleicht stellt ja (außer „Onkel wom“ sehenswert unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7692401) noch ein paar aktuelle Bilder ein.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
kürzlich hatte ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=50289 einen Beitrag über den Bahnhof Grafenau und die Strecke bis Rosenau zu DB-Zeiten eingestellt.
Heute möchte ich Euch den nächsten Streckenabschnitt bis zur Station Klingenbrunn vorstellen, wiederum zu DB-Zeiten zwischen 1983 und 1993, auch diesmal mit einigen 601-Bildern. Zur Orientierung zunächst ein Blick auf die Karte. Genaue Bildinformationen stehen -wie bei mir üblich - direkt unter den Bildern:
00 Karte Spiegelau
Wir haben den Haltepunkt Rosenau verlassen. In einer weiten Linkskurve wird die Ortschaft Einberg passiert, welche keinen eigenen Haltepunkt besitzt. Von der gegenüberliegenden Talseite eröffnet sich ein schöner Blick seitlich auf die Strecke und den Ort Einberg, zunächst aus dem Jahr 1983 mit Schienenbus und fünf Fotografen unten links ….
11 1983.07.17-06 -31 wRosenau 798 998 8434
Die beiden nächsten Bilder zeigen sinngemäß das gleiche Motiv, mit Doppelbespannung (genauer: mit Leerlok von der morgentlichen Güterzugleistung nach Grafenau)
12 1991.08.12-09 -27 wRosenau 211026 211021 6466
und einmal aus dem Jahr 1993.
13 1993.04.30-04 -15 nRosenau 211046 6470
Wenden wir den Blick weiter nach links, ergibt sich folgende Perspektive:
31 1991.08.12-10 -30 wRosenau 211026 211021 6466
32 1983.07.17-06 -32 wRosenau 798 998 8434
Die Gegenrichtung, mit 601 017 als Dt 13481.
41 1986.07.16-18 -28 wRosenau 601017 601 Dt13481
Im Frühjahr 1993 gab es zwar wenig Sonne, aber dafür wunderbar blühende Wiesen mit Löwenzahn.
42 1993.05.07-05 -23 nRosenau 211044 6470
Es folgt eine weite S-Kurve. Hier stehen wir deutlich näher am Gleis.
51 1990.08.16-08 -14 wRosenau 211022 6468
52 1990.08.16-02 -29 wRosenau 211022 6466
53 1991.08.11-03 -27 wRosenau 211021 6464.jpg
So sieht es von Aufeld und dem heute dort befindlichen Industriegebiet aus, wenn man auf Einberg zurückschaut, und in der Gegenrichtung.
54 1986.07.16-18 -27 wRosenau 601017 601 Dt13481
55 1993.05.07-05 -25 nRosenau 211044 6470
Mit Bildern aus Großarmschlag kann ich nicht dienen, nur mit dieser „Notschlachtung“ auf Höhe des (namenlosen?) Sees.
61 1993.05.07-02 -08 n Großarmschlag 211035 6465
Schon im Ortsgebiet von Spiegelau wird die Große Ohe mit einer netten Stahlbrücke überquert. Zu sehen ist aus dem Jahr 1986 zweimal Dt 13481 und einmal der Nahverkehrszug 8449 mit Umbauwagen zu sehen, außerdem aus dem Jahr 1990 die Personenzugleistung mit altroter 211 054 in heruntergekommener Lackierung.
71 1986.07.16-16 -32 oSpiegelau 601017 601 Dt13481
72 1986.07.16-19 -34 oSpiegelau 601017 601 Dt13481
73 1986.07.16-20 -01 oSpiegelau 211047 8449
74 1990.08.17-01 -16 oSpiegelau 211054 6573
Morgens liegt der Bahnhof von Spiegelau gut im Licht. Da diese Station damals noch betrieblich ein Bahnhof war (und ja wohl auch wieder als Kreuzungsbahnhof werden soll), konnte dort im Jahr 1991 die Kreuzung des Nahverkehrszugs und des Güterzugs fotografisch dokumentiert werden. Vorher sehen wir aber aus dem Jahr 1990 211 022 als 6466.
81 1990.08.16-05 -02 Spiegelau 211022 6466
82 1991.08.12-04 -34 Spiegelau 211021 6464 211026 67463
83 1991.08.12-05 -04 Spiegelau 211026 67463
84 1991.08.12-06 -10 Spiegelau 211021 6465
Es geht nun bergwärts Richtung Klingenbrunn. Auch wenn es keine relevante Ortschaft gibt, stellt diese Station einerseits den Gipfelpunkt vor dem Abstieg in das Regental dar und hat deswegen ein hübsches Stationsgebäude und einen Wasser“Turm“ (erkennbar auf dem ersten Bild an dem schwarzen Wasserauslauf an der Fassade). Andererseits wurde hier früher Holz verladen, wozu es zwei schmalspurige Bahnen zum Holztransport gab.
91 1983.07.17-08 -06 Klingenbronn 601011 601004 Dt13480
92 1993.04.30-01 -03 Klingenbronn 211050 6465
Das ist das Bahnhofsgebäude in ganzer Schönheit.
93 1993.04.30-xx --01 Klingenbronn Bf
Das soll es für heute erst einmal gewesen sein, vielleicht stellt ja (außer „Onkel wom“ sehenswert unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7692401) noch ein paar aktuelle Bilder ein.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T