Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von Knipser1 »

hier möchte ich euch mal drauf hinweisen....

Unglaublich, was es da zu entdecken gibt - gute alte Bundesbahn pur...

http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=25327


Viel Spaß

Guido
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von HDE »

es hat sehr viel Spaß gemacht.

Danke für den Link sagt
Hans-Dieter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von Horst Heinrich »

Vielen Dank für diesen Link. Obwohl ich die Gegend nicht persönlich kenne, läßt sich aus den Bildern, respektive den Motiven heraus sehr viel "Stimmung" erleben. Eine wohltuende Begegnung.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Tolle Bilderserie und eine schöne Erzählung dazu. Das war die Eisenbahn zu einer Zeit, als ich die ersten Begegnungen als kleines Kind damit hatte.

Was mich immer sehr wehmütig macht, wenn ich speziell Bahnhofsanlagen von damals mit den heutigen Anlagen vergleiche:

Die gesamte Infrastruktur diente zu fast 100% der Eisenbahn und dem Reisenden, dem Gepäck und dem direkten Reiseservice. Heute erscheint es mir so, als würde nur noch das Nötigste davon irgendwie am Laufen gehalten. Ansonsten hat man auf der einen Seite die traurigen verfallenden Reste der alten Infrastruktur wie leere Aufsichtsbuden, stillgelegte Lastenaufzüge, abgebaute Gleise oder verfallende Güterabfertigungen. Auf der anderen Seite dienen dagegen gerade in grösseren Bahnhöfen (aber nicht nur!) die Flächen zum großen Teil eher bahnfremden Funktionen. Statt Wartehallen gibt es Einkaufszentren, oder die Flächen und Gebäude dienen gleich ganz als Wohn- oder Gewerbefläche, wovon der Bahnkunde gar nichts mehr hat.

Nein! Ich will trotzdem nicht sagen, dass früher alles besser war, aber ich glaube, dass die alte Bundesbahn hier doch oft kundenfreundlicher war - nicht zuletzt auch was das Angebot an Bahnverbindungen angeht.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von Horst Heinrich »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Ich will trotzdem nicht sagen, dass früher alles besser war, aber ich glaube, dass die alte Bundesbahn hier doch oft kundenfreundlicher war - nicht zuletzt auch was das Angebot an Bahnverbindungen angeht.
Noch hierzu:
Oft mache ich mir den Spaß (na ja, Spaß ist vielleicht falsch, weil das Ergebnis alles andere als Spaß macht) und suche anhand meiner Kursbuchoriginale -das älteste ist von 1968- ganz klassisch Verbindungen heraus, z.B. Gau-Algesheim - Schalkenmehren oder Gau-Algesheim - Standenbühl oder Gau-Algesheim - Monzernheim, um mir bewußt zu machen, was vor 40 und mehr Jahren noch möglich war und was heute oft unmöglich oder mit viel mehr Aufwand verbunden ist.

Am Ende muß man ziemlich illusionslos konstatieren: Man kann einfach nur dankbar froh sein, daß man es erlebt hat. :(
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Sic transit gloria mundi - wie ich es sogar mit meinem bischen "Asterix-Latein" zusammen kriege... :?
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Ein interessanter Ausflug im Jahre 1977 (Link)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Auch von mir Danke für den Link!! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Antworten