Hallo,
heute sollen es ein paar weitere Fotos der Baureihe 613 sein, die in den 1970er und 1980er Jahren beim Bw Braunschweig beheimatet war.
Bild 1:
Am Mittwoch, den 15. Mai 1985, waren 613 616 sowie hier am Schluss 613 606 östlich Bad Gandersheim (Überführung der B 64) als E 3538 (Braunschweig 12.11 – Kreiensen 13.22) unterwegs.
Bild 2:
Am 19. April 1979 sah man am östlichen Einfahrtssignal von Seesen am Schluss des E 3541 (Kreiensen 14.48 – Wolfsburg 16.35) den 613 609; an der Spitze der 613 007. 614 069 sowie 614 070 rollen derweil als 6140 (Braunschweig 13.22 – Kreiensen 15.15) heran.
Bild 3:
Bodenteich am Samstag, den 5. Juni 1982: Eine Kurzeinheit, bestehend aus 613 609 sowie 913 603, erbringt die Leistung E 6663 (Uelzen 16.32 – Braunschweig 18.33).
Bild 4:
Andreas und ich konnten am 13. Juli 1982, einem Dienstag, südlich Schöningen 613 609 + 913 021 + 613 603 als 6231 (Braunschweig 10.03 – Helmstedt 11.05) ablichten. Heute liegen dort keine Gleise mehr …..
Bild 5:
Auf der Rückleistung 6234 (Helmstedt 11.32 – Braunschweig 12.33) erwischten wir die Garnitur dann in Schöppenstedt.
Bild 6:
Anschließend nochmals der 613 609 bei der Rückkehr als 6241 (Braunschweig 13.21 – Helmstedt 14.28) in Jerxheim.
Bild 7:
Am östlichen Einfahrtssignal von Ildehausen sah ich den 613 609 gemeinsam mit 913 017 + 613 603 am 25. September 1983 als E 3536 (Braunschweig 9.57 – Kreiensen 10.51).
Bild 8:
Später an jenem Tage die gleiche Einheit – verstärkt durch 613 005 + 913 010 + 613 607 – als E 3546 (Braunschweig 14.48 – Kreiensen 15.51) an einem sehr bekannten Fotostandort nördlich Kreiensen.
Bild 9:
Am Freitag, den 27. April 1984, gelang Andreas und mir in Oker diese Aufnahme von 613 609 + 913 014 + 613 601 als E 3539 (Kreiensen 7.42 – Braunschweig 9.25).
Bild 10:
In Braunschweig Hbf warten am 19. April 1979 kurz vor 13 Uhr 613 610 + 913 019 + 913 603 auf den Abfahrtsauftrag für den E 3237, der seinen Zielbahnhof Kreiensen um 13.52 Uhr erreichen soll.
Bild 11:
Diese Leistung von Bild 10 dann in Seesen.
Bild 12:
613 610 nahezu exakt drei Jahre später (am 18. April 1982) an gleicher Stelle, dieses Mal als E 3546 (Braunschweig 14.48 – Kreiensen – Göttingen 16.19).
Bild 13:
Hier nochmals das Geschehen von Bild 12 bei der Ausfahrt in Seesen.
Bild 14:
Zum Schluss für heute ein letztes Bild des 613 610 am 11. September 1982 östlich des Bahnhofs Bad Gandersheim; die Zugnummer lautet E 3536 (Braunschweig 9.58 – Kreiensen 10.50).
Bemerkenswert ist hier die Position der Einfahrtssignals von Bad Gandersheim vor der Überführung der B 64. Das neue Formsignal ist bereits hinter der Brücke zu sehen. Der zukünfige Standort ist auch auf Bild 1 zu sehen.
Es grüßt Euch
Günter
Letzte Einsatzjahre von 613 606 + 609 + 610 (1979-85, 14B)
Re: Letzte Einsatzjahre von 613 606 + 609 + 610 (1979-85, 14
Also Bild 1 ist wieder .... was soll ich sagen, Eisenbahnfotographie auf höchstem Niveau, herrlich der beginnende Neigungswechsel im leichten Bogen, der fahrweg überhaupt und die grauen Brücken sind leider die Boten unserer heutigen Zeit in der alles auf die Gummibereiften konzentriert ist, naja fast alles. Ein Bahnhof wie aus dem Bilderbuch ist für mich Oker, auch von dort ein tolles Bild.
Re: Letzte Einsatzjahre von 613 606 + 609 + 610 (1979-85, 14
Hallo Günter,
Peter mal wieder sprachlos in Remscheid....
Herzlichen Dank für diesen Beitrag!
Viele Grüße
Peter
Peter mal wieder sprachlos in Remscheid....
Herzlichen Dank für diesen Beitrag!
Viele Grüße
Peter
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- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Letzte Einsatzjahre von 613 606 + 609 + 610 (1979-85, 14
Mit dem VT 08 hatten wir an Rhein, Nahe, Glan, Hunsrück und Rheinhessen/Pfalz eigentlich (leider) nix zu tun - umso spannender war 1985/87 eine Fahrt nach Stromberg, die natürlich genutzt wurde, um diese interessante Fahrzeug kennenzulernen.
Auf der Rückfahrt nach Koblenz zeigte der Triebwagen dann, daß er auch im 40. Betriebsjahr noch in der Lage war, die Strecken-Hg von 130 km/h über 60 Kilometer hinweg zu halten, was mich persönlich sehr beeindruckte.
Die Bilder wecken schöne Erinnerungen sowohl an diese Jahre, als auch an diese Baureihe, die leider von Deutschlands Gleisen verschwunden ist.
Was mir noch zu Rätseln aufgibt:
Auf Bild 6 scheinen mir die Gleise 2 und 3 (vom linken Bildrand aus) ein noch kleineres Profil als S 49 zu haben - mir ist aus dieser Zeit aber eigentlich nicht bekannt, daß es in Bahnhöfen wie Jerxheim im täglichen Regelverkehr genutzte Gleise gab, die nicht S 49-Standard hatten.
Wer weiß was?
Auf der Rückfahrt nach Koblenz zeigte der Triebwagen dann, daß er auch im 40. Betriebsjahr noch in der Lage war, die Strecken-Hg von 130 km/h über 60 Kilometer hinweg zu halten, was mich persönlich sehr beeindruckte.
Die Bilder wecken schöne Erinnerungen sowohl an diese Jahre, als auch an diese Baureihe, die leider von Deutschlands Gleisen verschwunden ist.
Was mir noch zu Rätseln aufgibt:
Auf Bild 6 scheinen mir die Gleise 2 und 3 (vom linken Bildrand aus) ein noch kleineres Profil als S 49 zu haben - mir ist aus dieser Zeit aber eigentlich nicht bekannt, daß es in Bahnhöfen wie Jerxheim im täglichen Regelverkehr genutzte Gleise gab, die nicht S 49-Standard hatten.
Wer weiß was?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.