Letzte Einsatzjahre der 613er, Nr. 612-620 (1979-85,18B)

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Günter T
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Letzte Einsatzjahre der 613er, Nr. 612-620 (1979-85,18B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

in Fortsetzung meines Berichtes
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50975
kommen nun 613er mit den Nummern 612, 614, 616, 617, 619 und 620 dran.



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Bild 1:
Am Morgen des 18. April 1979, einem Mittwoch, setzte ich meine Norddeutschland-Tour mit dem Monats-Tramper-Ticket in Flensburg fort. 613 612 + 913 018 + 912 510 + 612 507 sollten mich als E 3615 (Flensburg 7.58 – Hamburg-Altona 10.11) nach Neumünster bringen.





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Bild 2:
Hier noch eine Detailaufnahme vom Fahrzeugkopf des 613 612.





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Bild 3:
Ich hielt mich mit Andreas am 17. April 1982 an der Blockstelle Padenstedt (bei Neumünster) auf, um die Hamburger 612 und 613 zu fotografieren. Gegen Mittag näherte sich 218 433 mit einer 613-Garnitur im Schlepp, der es nicht gut zu gehen schien. Das folgende Bild zeigt dann den Triebwagen.





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Bild 4:

Der Nachschuss offenbarte den 613 612 als Motorwagen. Die Nummern der drei davor laufenden 913er sind leider nicht festgehalten worden.





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Bild 5:

Am Nachmittag des 18. April 1979 war ich bei sehr grenzwertigem Wetter im Bahnhof Neuwittenbek (bei Kiel), wo mir 613 614 als Akteur des 4254 (Kiel 14.08 – Flensburg 15.45) vor die Linse kam.





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Bild 6:
Anschließend noch die Abfahrt von 613 614 + 913 008 + 913 007 + 913 608 als 4254.
Mich hielt es dann auch nicht länger in Neuwittenbek, zumal der dort tätige Fahrdienstleiter mich freundlicherweise an das Personal einer blauen MaK 8 vermittelte, das mit der Maschine die Relation Neuwittenbek – Kiel-Wik der Hafen- und Verkehrsbetriebe Kiel bediente. Den beiden netten Herren bin ich noch heute dankbar für die Gelegenheit, auf der Lok bis Kiel mitfahren zu dürfen.





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Bild 7:
Nun zum 613 616, dem ich oft begegnete.
So am 11. September 1982 in Lutter am Barenberge, als er gemeinsam mit 912 512 + 612 511 die Leistung 3553 (Kreiensen 13.40 – Braunschweig 14.41) erbrachte. Die Schräglage des Fahrzeuges – nicht die meines Fotoapparates! – war damals dort bemerkenswert.





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Bild 8:
Anschließend ein Bild der Rückleistung der Garnitur aus Bild 7 in Salzgitter-Ringelheim – sie fuhr den 3546 (Braunschweig 14.48 – Kreiensen 15.51).





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Bild 9:
Ich ging dann mit der Kamera noch ein Stück näher an den 613.





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Bild 10:
Am 28. April 1984 hielten Andreas und ich von der Überführung der B 64 östlich des Bahnhofes Bad Gandersheim die Vorbeifahrt der Garnitur 613 616 + 913 004 + 613 604 als 3536 (Braunschweig 9.57 – Kreiensen 10.51) fest. Links im Hintergrund ist noch der Abzweig der Lammetalbahn nach Lamspringe zu sehen (1995 demontiert).





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Bild 11:
Dämmerig dunkel war es am Morgen des 18. August 1984, als ich östlich Stadtoldendorf zwei 613-Garnituren als 3533 (Altenbeken 6.32 – Kreiensen 8.14) fotografierte. Überliefert sind nur die Nummern der Triebköpfe der dreiteiligen Einheit: 613 616 und 613 607.





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Bild 12:
In herrlichster Morgenstimmung wartete ich dann am Ortsrand von Arholzen (etwa am km 140,3 – einen halben Kilometer westlich des Bahnhofes Deensen-Arholzen) die Vorbeifahrt von 613 616 + 913 + 613 607 als 5912 (Kreiensen 8.40 – Holzminden - Ottbergen 9.35) ab. Im Hintergrund sieht man den Bahnübergang Heidbrinkstraße / K 56.
Hier wurde das zweite Gleis von Holzminden nach Deensen-Arholzen nur wenige Monate später, und zwar am 26.05.1985, stillgelegt.





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Bild 13:
Westlich des Bahnhofs Holzminden – in Höhe des ehemaligen Bahnbetriebswerkes - wartete ich dann die Rückkehr der Garnitur von Bild 12 als 5911 (Ottbergen 9.41 – Kreiensen 10.36) ab.





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Bild 14:
Am 15. Mai 1985 sah ich den 613 616 ein letztes Mal: Ich stand am Bahnübergang Grasweg in Wrescherode, einem Ortsteil von Bad Gandersheim, als er mit dem 613 606 am Schluss als E 3538 (Braunschweig 12.17 – Kreiensen 14.06) die Kurstadt ansteuerte. Im Hintergrund befindet sich die Blockstelle Schachtenbek (km 97,33).
Wer den Nachschuss auf jene Garnitur sehen will, sei auf Bild 1 meines o. g. vorherigen Beitrages verwiesen.





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Bild 15:
Um 613 617 abzulichten, musste ich am 27. August 1982 in das damalige Zonenrandgebiet an den Bahnhof Bodenteich fahren. Er wartete dort zusammen mit 912 507 sowie 612 512 als E 6663 (Uelzen 16.32 – Braunschweig 18.33) auf den Befehl zur Abfahrt.





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Bild 16:
An streckenhistorisch interessanter Stelle nördlich Salzgitter-Beinum (bei km 21,4) passierten 613 619 + 913 017 + 613 604 am 6. Juni 1982 als 3553 (Kreiensen 13.40 – Braunschweig 14.41) ein ehemaliges Überführungsbauwerk einer Anschlussbahn von Calbrecht zu den Schächten Worthlah in Flachstöckheim sowie Ohlendorf.

Auch heute ist das Geschehen auf dem Schachtgelände Worthlah zumindest für Straßenbahninteressierte von Interesse; hier ein Link zu Google Earth:

https://www.google.de/maps/place/Flachs ... 10.4401012





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Bild 17:
Keine 100 Meter von der DDR-Grenze entfernt verläuft südlich von Schladen an der Okerbrücke die Hauptbahn zwischen Wolfenbüttel und Vienenburg. Links zwischen den Büschen kann man schwach auch einen Grenzturm erkennen.
Am 15. Juli 1982 erwarteten Andreas und ich dort den E 6150 (Braunschweig 15.37 – Kreiensen 17.11), der aus 613 619 + 913 017 + 613 604 gebildet wurde.





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Bild 18:
Zum Schluss für heute der bislang noch erhaltene 613 620 – hier gemeinsam mit 913 014 + 613 607 – am 19. April 1979 als Leistung 3073 (Braunschweig 14.51 – Kreiensen 15.55) im östlichen Einfahrtsbereich des Bahnhofs Seesen.





Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am So 15. Mai 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Letzte Einsatzjahre der 613er, Nr. 612-620 (1979-85,18B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

das sind Formen! :wink:

Vielen, vielen Dank für Deine kontinuierlichen, spitzenmäßigen Beiträge!

Viele Grüße

Peter
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Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Letzte Einsatzjahre der 613er, Nr. 612-620 (1979-85,18B)

Beitrag von Nico »

Hallo Günter,

Toller Beitrag! Immer wieder schöne und interessante Bilder von dir.

Gruß, Nicolai
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Letzte Einsatzjahre der 613er, Nr. 612-620 (1979-85,18B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,
eine wahrlich herrliche Beitragsserie einer tollen Baureihe, die ich selbst leider nicht so im Fokus meiner Aufnahmen hatte. Lag vielleicht auch daran, dass ich nach dem Dampfende nicht wieder in dieser Region gewesen bin. Meine Favoriten sind die Bilder 13 und 15

Herzliche Grüße
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