Der Wärter von Schwepnitz (m1B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Der Wärter von Schwepnitz (m1B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Vor 18 Jahren verbrachte ich diese Mai-Woche - bei sehr viel besserem Wetter als aktuell - in Sachsen und klapperte die nicht geringe Anzahl Nebenstrecken ab, die zum anstehenden Fahrplanwechsel ihren Personenverkehr verlieren sollten. Am 19.Mai waren dabei die Strecken rund um Straßgräbchen-Bernsdorf an der Reihe. An der Strecke von S.-B. nach Königsbrück lag der Bahnhof Schwepnitz, den auf dem Bild gerade 202 268 mit der RB 8563 verlässt. Sehr viel bemerkenswerter als den Zug finde ich aber den Wärter vom Posten W1, der - wie vermutlich seit Jahrzehnten bei jedem Zug und bei jedem Wetter - draußen steht und den Lokführer grüßt. Und was mir erst heute nach 18 Jahren auffällt: Er war offenbar nicht "nur" Schrankenwärter, denn die Einfahrweiche ist tatsächlich handbedient!

Bild
Antworten