SWEG-Fahrzeuge bei Bruchsal (1980, 20B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

SWEG-Fahrzeuge bei Bruchsal (1980, 20B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

auf einer Fototour mit Schwerpunkt SWEG (Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft) erreichte ich zusammen mit meinem Bruder Gerhard am Nachmittag des 20. Mai 1980 die Nebenbahn Bruchsal-Menzingen-Odenheim (BMO).


Bild





Hier ein Blick in den damaligen Fahrplan:

Bild

Bild




Wir hatten uns vorgenommen, möglichst viele der relativ betagten Fahrzeuge zu sehen.
Dem entsprechend habe ich auch die folgenden Bilder geordnet.






Bild

Bild 1:
Kurz nach 19 Uhr konnten wir den VT 85 als Zug 81 in Unteröwisheim ablichten.
Der Triebwagen war 1953 von der MaK (Maschinenbau Kiel) für die Kiel-Schönberger Eisenbahn gebaut worden und seit 1976 bei der SWEG. Heute befindet er sich bei der Wiehltalbahn GmbH.





Bild

Bild 2:
Anschließend fuhren wir nach Bruchsal, um den VT 85 bei der Einfahrt des Zuges 81 aufzunehmen; war aber schwierig umzusetzen. Um 19.19 Uhr rollte er dann ein.
Links im Bild ist u. a. eine zeitgenössische Haltestellen-Uhr zu sehen.




Bild

Bild 3:
Bevor wir nach der Übernachtung die Gegend verließen, begaben wir uns am Morgen des 21. Mai 1985 noch nach Oberöwisheim. Kurz vor 9 Uhr passierte der VT 85 als Zug 59 die östliche Einfahrt des Bahnhofs.





Bild

Bild 4:
Nach kurzem Sprint konnte ich noch den Abfahrtsbefehl fotografieren.





Bild

Bild 5:
Das Oberöwisheimer Empfangsgebäude war im Morgenlicht von der Straßenseite her auch ein Bild wert.





Bild

Bild 6:
Mein Favorit am 20. Mai 1980 war allerdings der „Esslinger“ VT 102, der 1952 für die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG) gebaut wurde. Bei der SWEG war er von 1963 bis 1992 im Einsatz.
Hier rollte er als Zug 18 um 16.35 Uhr kurz vor seinem Zielbahnhof Odenheim am Haus „Untere Mühle 1“ (heute evtl. die Diskothek „Lit“) vorbei.





Bild

Bild 7:
Vielleicht kommt die zeitlose Eleganz des VT 102 gerade auf diesem von mir sehr geschätzten Bild zu Ausdruck, das um 17.05 Uhr mit dem Zug 21 etwa 50 Meter südlich des Bahnhofs Stettfeld an der Schönbornstraße/Ecke Rosenbergstraße entstand.
Leider wurde dieses formschöne Fahrzeug bei der BMO im Jahr 1998 zerlegt.





Bild

Bild 8:
In Odenheim dann der VB 169, der 1955 in Esslingen für die Kleinbahn Neheim-Hüsten – Sundern hergestellt wurde. Anfang der 1960er Jahre habe ich als Kind diesen Beiwagen bei meinen Verwandtenbesuchen im Sauerland öfter als Fahrgast genutzt und wegen seiner „modernen“ Form bewundert.
Bei der SWEG war er von 1978 bis 1994 im Einsatz. Nach meinen Informationen befindet er sich heute in Weimar.





Bild

Bild 9:
Der 1957 in Esslingen für die DEBG gebaute VB 222 war von 1963 bis 1994 bei der SWEG. Hier wartet er in Odenheim auf neue Einsätze. Heute befindet er sich beim Deutschen Eisenbahn Verein e.V.





Bild

Bild 10:
In Menzingen trafen wir den 1958 in Esslingen für die DEBG hergestellten VB 223 an, der bei der SWEG von 1963 bis 1998 Dienste leistete.
Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte ich ihn abgestellt in Bonn-Beuel bei der Rhein-Sieg Eisenbahn sehen.





Bild

Bild 11:
Gleichfalls in Menzingen stand der 1959 in Esslingen für die DEBG gebaute VB 224, der von 1963 bis 2000 zum Bestand der SWEG gehörte. Heute ist er bei der Wiehltalbahn.





Bild

Bild 12:
Schließlich war auch noch der VB 226 in Menzingen vorhanden. Er wurde 1959 von Hansa für die AKN gebaut und seit 1963 bei der SWEG. Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde nennt ich heute sein Eigen.





Bild

Bild 13:
Nun nach Odenheim zum 1940 von Linke-Hofmann-Busch für die AKN gefertigten VB 227, der von 1967 bis 1984 bei der SWQEG weilte. Nach meinem Kenntnisstand gehört er heute der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg und wird derzeit bei der Werkbahn Wolff & Co in Bomlitz aufgearbeitet.





Bild

Bild 14:
Die andere Kopfseite des VB 227.





Bild

Bild 15:
Auf diesem Foto vom Bahnübergang Besingstraße – 100 Meter westlich des Bahnhofes Zeutern – meine ich, um 17.15 Uhr mit dem Zug 20 den 1940 von der Gottfried Lindner AG in Ammendorf bei Halle (Saale) gefertigten VS 145 393 erwischt zu haben, der als VB 228 bei der SWEG lief und 1985 von der BMO zerlegt wurde.





Bild

Bild 16:
Der in Menzingen jetzt abgestellte Beiwagen VB 229 wurde 1938 von Linke-Hofmann-Busch gefertigt und gelangte 1967 als DB-Steuerwagen VS 142 263 zur SWEG
Den VB 229 hatte ich bereits ein Jahr vorher in Wiesloch Stadt gesehen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6790930 - dort Bild 5.
1985 zerlegte man ihn bei der BMO.




Bild

Bild 17:
Ein Jahr jünger war der von der Gottfried Lindner AG in Ammendorf bei Halle (Saale) entstandene VB 230, der 1967 zur SWEG gelangte (ex DB VS 145 363). Das von mir in Odenheim gemachte Bild ist sicherlich eines der letzten Zeugnisse des im gleichen Jahr noch zerlegten Fahrzeuges.




Nun kommen noch zwei in Odenheim abgestellte Wagen, die ich nicht bestimmen kann. Sie waren aber früher erkennbar mit „FÖRDERGEMEINSCHAFT WASGAU e. V .“ „Museumsbahnen“ beschriftet.


Bild

Bild 18:



Bild

Bild 19:





Bild

Bild 20:
Zum Schluss für heute ein Foto vom 24. Jui 1986 mit dem VT 123 als Zug 74 in Unteröwisheim. Der Triebwagen war 1981 von der Waggon Union Berlin für die SWEG gebaut worden und dort bis 1994 im Einsatz. Heute gehört er der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG).




Da ich kein Fachmann für diese Fahrzeuge bin, nehme ich gerne Berichtigungen und Ergänzungen zum Anlass, Diese in den Beitrag einzupflegen.


Es grüßt Euch
Günter

Quellen u. a.:
- Wolff/Menges, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 2, EK 1992
- http://www.roter-brummer.de
- http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... rzeuge.php


edit: Position der Bilder aus Oberöwisheim ausgetauscht
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 20. Mai 2016, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: SWEG-Fahrzeuge bei Bruchsal (1980, 20B)

Beitrag von jojo54 »

Toller Bilderbogen. Vielen Dank !!!

MfG
jojo54
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: SWEG-Fahrzeuge bei Bruchsal (1980, 20B)

Beitrag von töff-töff »

Wie immer, klasse
Grüße aus Bendorf

Martin
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: SWEG-Fahrzeuge bei Bruchsal (1980, 20B)

Beitrag von hochwald »

Wunderbar die Esslinger in altrot in ihrem "Stammgebiet" (da kommt mir gleich wieder die Moselbahn in den Kopf), sie werden nur durch die Uerdinger-Triebwagen VT 1031 bis 1033 der WLE getoppt ...
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SWEG-Fahrzeuge bei Bruchsal (1980, 20B)

Beitrag von Dieselpower »

Und wie immer ein schier unerschöpfliches Füllhorn an erkennbaren Details....auch wenn man manche Bilder länger anschauen muß. Immer wieder neue Kleinigkeiten...die kleinprofiligen Schienen im sandigen Oberbau...

Günter, ich verklage dich wegen Tiefstapelei "Es ist eine zeitgenössische Haltestellenuhr zu sehen" und wegen gemeinen Raubes von Zeit - diesen Bildern muß man verdammt viel Zeit opfern... :twisted:

Ich ärgere mich heute oft, daß ich "die störende Werbetafel" oder die allgegenwärtigen Bahnhofsbänke aus massivem Vierkantrohr und äußerst stabilen Balken oder auch den Maurerporsche am Bildrand, den Zigarettenautomaten an der Wand oder auch den unter der Laderampe versteckten Handkarren nie zu würdigen wußte. Bei dir finde ich solche Dinge immer wieder, und mir entfährt ein "Jaaaa, genau!".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten