Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

am 31. Mai 1999 hab ich mich aus welchen Gründen auch immer auf den Bahnsteigen von Friedberg herumgetrieben, wohl wegen der LVT-S, die die Butzbach-Licher-Eisenbahn vorübergehend nach Friedrichsdorf einsetzte.

Los ging es mit der verkehrsroten 155 070, die auf dem Weg nach Süden war
Bild

110 499 war wohl auf dem Weg von Gießen nach Frankfurt
Bild

110 158 war im dunkelroten S-Bahn-Kleid auf dem Weg nach Kassel
Bild

und der Hintergrund hinter 140 575 zeigt, wie es um das Wetter bestellt war
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Beitrag von 212 096 »

Danke für die Bilder! Tolle, bunte Züge damals!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Beitrag von Günter T »

Hallo Holger,

interessante Bilder einer Phase des Niedergangs der DB - altbewährte Fahrzeuge sahen schon ziemlich runtergekommen aus. Besonders deutlich für mich bei der 110 499, der ich noch zu besseren Zeiten begegnet bin (Essen Hbf am 03. Mai 1979):


Bild



Danke für diesen sehr interessanten Bericht.

Es grüßt Dich
Günter
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Günther,

danke für diese Ergänzung. Da sah die Lok noch deutlich besser aus.

In jener Zeit war die Bahn schön bunt.

Bild

Blau-beige war noch unterwegs
Bild

orientrot oder auch neurot
Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Beitrag von Günter T »

Hallo Holger,

da hast Du sicher recht, wenn Du auf die bunte Bahn in den 1990ern hinweist.

Bleiben wir bei der 110/114 - auch von mir ein Beispiel:


Bild

114 485 am 13.04.1991 mit dem 7344 in Urmitz - würde sich das ein Modellbahner trauen :?: :) :) :)


Deine zusätzlichen Bilder wecken in mir Erinnerungen an eine Zeit, in der noch viele lokbespannte Züge rollten - sehr schön!


Es grüßt Dich

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Vor 17 Jahren in Friedberg (Hess)

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Günther,

dank für diese Ergänzung. Eine höchst interessante Garnitur, kaum zu glauben, dass das ein Planzug gewesen sein soll.
Er zeigt dem Modellbahner, was es alles gab, wenn auch nicht alltäglich. Deshalb ist mein Motto bei der Modellbahn: erlaubt ist was gefällt.

Nun noch mein Rest von diesem Nachmittag in Friedberg, der wohl dem Wetter geschuldet, beendet wurde.

Noch einmal die bekannte 110 499, die eine 141 im S-Bahn-Lack passiert. Diese Loks, gedacht für die S-Bahn Nürnberg, landeten dann auch in Frankfurt.
Bild

Der 420, damals noch nicht zu ersetzen
Bild

Bild

Und die LVT-S der BLE, die die Strecke nach Friedrichsdorf übernommen hatten
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten