DB in den 80ern (und 90ern): Neustadt (Waldnaab) - Nebenbahnseite (m19B, 1984-1992)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

DB in den 80ern (und 90ern): Neustadt (Waldnaab) - Nebenbahnseite (m19B, 1984-1992)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

weil mein Bruder von Fleischmann die Baureihe 64 als Modell besaß, kannte selbst ich diese Lok. Und deswegen kannte ich in früher Jugend deren Einsatzstrecke von Weiden (Oberpfalz) über Neustadt (Waldnaab) nach Floß (und von da aus weiter nach Vohenstrauß und Eslarn) .

Aus diesem Grund führen mich insgesamt vier Touren an diese Strecke, meist als Nebenprogramm, aber auch einmal als Hauptziel. Im Sommer 1984 machte ich alleine mit dem Tramper-Monats-Ticket bei mäßigem Wetter eine Mitfahrt im Schienenbus. Im Sommer 1986 und im Sommer 1990 waren mein Bruder Günter T und ich erneut vor Ort. Und im Mai 1992 war ich mit Frank H dort unterwegs, um den Güterzug nach Eslarn zu fotografieren - aber der fuhr an dem Tag nur bis Vohenstrauß.

Aber vorab ein wenig Statistik über diese 49,8 km lange, am 16.10.1886 bis Vohenstrauß eröffnete Nebenbahn: Der Personenverkehr zwischen Floß und Eslarn wurde am 31.05.1975 eingestellt, der Rest am 31.05.1992.


So begann einer meiner ältesten Internet-Beiträge aus dem Jahr 2005. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber die Bilder hatten es durchaus verdient, neu gescannt und aufgearbeitet zu werden. Deswegen habe ich den Bildteil komplett neu gefasst. Ich arbeite übrigens heute immer noch mit dem identischen Scanner aus dem Jahr 2005 …..

Wie bei mir üblich findet ihr die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern, und vorab gibt es zur Orientierung einen Blick auf die Karte (Stand 1979).

Bild
00 Karte

Wir beginnen im Keilbahnhof Neustadt an der Waldnaab auf der östlichen Bahnhofsseite (edit) mit dem dort stehenden Güterzug aus Floß

Bild
1992.05.15-21 -09 Neustadt(Waldnaab) 211023 67932

und dann mit einem aus Floß zurückgekehrten Schienenbus, Blickrichtung ist also nach Süden Richtung Weiden. Hübsch finde ich den Richtungsanzeiger am Bahnsteig.

Bild
11 1992.05.15-02 -35(2) Neustadt(Waldnaab) 998749 796690 7942

Bild
12 1992.05.15-02 -33 Neustadt(Waldnaab) 998749 796690 7942


Wir wechseln die Talseite und werfen den Blick über die Waldnaab hinweg auf die gleiche Stelle, erst mit morgentlichem Solo-Schienenbus

Bild
21 1990.08.30-04 -14 Neustadt(Waldnaab) 796690 6945


und zweimal mit dem Güterzug Richtung Vohenstrauß / Eslarn.

Bild
22 1990.08.30-02 -03 Neustadt(Waldnaab) 211307 67911

Bild
23 1992.05.15-04 -34 Neustadt(Waldnaab) 211023 67911


Wir sind wieder an das Bahnhofsgebäude zurückgekehrt und betrachten die Zugleistungen am Bahnsteig östlich des Bahnhofsgebäudes, mit der Brücke über die Waldnaab und (manchmal) mit der Stadtkulisse von Neustadt.

Das erste Bild zeigt – quasi als Lokaufnahme – den abendlichen Güterzug,

Bild
31 1992.05.15-21 -08 Neustadt(Waldnaab) 211023 67932


Dieses Bild bietet zwar kein schönes Licht, zeigt aber einen der lokbespannten Personenzüge mit Vierachser-Umbauwagen.

Bild
32 1986.07.15-17 -21 Neustadt(Waldnaab) 211159 6954


Hier kann man rechts neben dem Schienenbus noch Teile der ursprünglichen Brückenkonstruktion und den Beginn des Um-/Neubaus erkennen.

Bild
33 1984.06.14-16 -09 Neustadt(Waldnaab) 798684 998166 998880 6846


Die beiden nachfolgenden Bilder mit Schienenbus und Köf bieten einen hübschen Blick auf das Hauptmotiv mit Brücke und Stadtkulisse.

Bild
34 1990.08.30-18 -04 Neustadt(Waldnaab) 996774 796712 6950

Bild
35 1990.08.30-19 -12 Neustadt(Waldnaab) 333053 Lz


Bleibt eigentlich nur noch ein Schwenk nach links, wo ein auffälliger Spiegel an der Laterne dem Personal den Überblick über den gebogenen Bahnsteig ermöglichte: Gut für das Personal, schwierig für den Fotografen ….

Bild
36 1992.05.15-13 -07 Neustadt(Waldnaab) 796690 996749 7949


Aus meiner Sicht das interessanteste Motiv, und deswegen gleich dreimal: Die Brücke über die Waldnaab.

Bild
41 1990.08.30-20 -10 oNeustadt(Waldnaab) 333053 Lz

Bild
42 1990.08.30-17 -01 oNeustadt(Waldnaab) 996774 796712 6950

Bild
43 1992.05.15-13 -13 Neustadt(Waldnaab) 796690 996749 7949


Um wenigstens auch einmal den Blick von unten auf die Brücke zu zeigen, dieses Schattenbild, immerhin mit Umbauwagen und 211.

Bild
44 1986.07.15-17 -18 oNeustadt(Waldnaab) 211159 6954


Kehren wir noch einmal auf die östliche Talseite zurück und werfen einen Blick durch die Bäume und den Güterzug mit Güterzugbegleitwagen:

Bild
51 1992.05.15-04 -35 Neustadt(Waldnaab) 211023 67911


Und zum Schluss für heute das Alternativmotiv für die morgentlichen Zugleistungen nach Floß, auch hier gleich dreimal:

Bild
52 1990.08.30-04 -17 oNeustadt(Waldnaab) 796690 6945

Bild
53 1992.05.15-04 -02 Neustadt(Waldnaab) 211023 67911

Bild
54 1990.08.30-02 -08 oNeustadt(Waldnaab) 211307 67911


Das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Wer hätte gedacht, dass nach dem Ende der Personenverkehrs auf dieser Strecke zum Sommer 1992 ein – wenn auch kurzes – Teilstück am 09.12.2007 wiedereröffnet werden würde, so dass alle hier gezeigten Motive an sich auch heute wiederholbar wären ……


Es grüßt herzlich

Andreas T

P.S.: Wer auch ein paar Bilder von der Hauptbahnseite von Neustadt (Waldnaab) sehen will: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8023232
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 21. Dez 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: DB in den 80ern (und 90ern): Neustadt (Waldnaab) - Nebenbahnseite (m19B, 1984-1992)

Beitrag von eifelhero »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Bilder und den Bericht.
Bundesbahn, die mit der Bahn AG hinfällig wurde.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Noch ein Bild ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eben habe ich endlich das noch fehlende Bild aus dem südlichen Teil des Bahnhofs von Neustadt (Waldnaab) gefunden und aufgearbeitet:

Bild
1992.05.15-21 -09 Neustadt(Waldnaab) 211023 67932

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten