DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor einiger Zeit hatte ich unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7630956 begonnen, Bilder der Hauptbahn von Prag nach München zu zeigen, beginnend am Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein und habe dies fortgesetzt mit Zwiesel und Bettmannsäge http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7979529. Ich möchte mich nun Regen zuwenden.
Wer sich noch einmal meine Bilder der Strecke nach Grafenau anschauen will: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7649310 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7692765 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7854687 Und die Bilder der Strecke nach Bodenmais findet Ihr unter: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7870340 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7941446 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7946179
Zunächst – wie immer – ein Blick auf die Karte
00 Regen-Karte
und der Hinweis auf die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.
Wir beginnen nördlich von Regen, dort wo hinter der Strecke der Regen aufgestaut wird und sich der Ortsteil Neigerhöhe befindet.
11 1993.05.01-05 -14 nRegen 211053 7484
12 1993.05.04-04 -17 nRegen 211024 69487
Kurz dahinter überquert die Strecke den Regen auf einer recht ansehlichen Stahlbrücke. Natürlich ist diese nicht so dramatisch wie die bekanntere Schwester im Süden von Regen, aber ich finde sie dennoch hübsch.
21 1986.07.16-01 -23 nRegen 211047 7154
31 1983.07.13-01 -01 nRegen 601001 (601005) Lt29820 (601011 601004 Lt29880)
32 1991.08.22-15 -36 nRegen 218206 FD1921
In der nördlichen Bahnhofsausfahrt befand sich damals ein hübsches Ensemble aus Stellwerk und Formsignalen.
41 1990.08.13-06 -15 Regen 218203 7473
42 1991.08.11-02 -31 Regen 211021 7471
43 1990.08.13-14 -07 Regen 211060 7480
Ganz früh morgens nach Sonnenaufgang (und deswegen mit ungewöhnlichen Farben) der Blick von Norden in den Bahnhof. Hinten links erahnt man die südliche Ausfahrt, wiederum mit Formsignalen und Stellwerk. Man beachte auch den ungewöhnlichen ersten Wagen hinter der Lok, unter anderem ohne unteren beigen Zierstreifen.
51 1986.07.16-02 -26 Regen 211049 xxxx
Das gepflegte Bahnhofsgebäude, einschließlich Blumenschmuck auf dem Bahnsteig, jetzt tagsüber mit Blick nach Norden. Das letzte der drei Bilder zeigt übrigens eine Vorserien-218 (002), deutlich erkennbar an der unten seitlichen gelben Beschriftung wegen der fehlenden Steilstreckentauglichkeit.
61 1991.08.12-13 -06 Regen 218229 7475
62 1991.08.11-02 -36 Regen 211021 7471
63 1990.08.13-07 -21 Regen 218002 7470
Ein letzter abendlicher Blick in das Bahnhofsgelände. Dass die Reisezüge abends Güterwagen mitführten, war keineswegs unüblich.
64 1991.08.22-14 -32 Regen 218229 7485
Hinter der südlichen Bahnhofsausfahrt kann man nicht nur den Zug auf einer Straßenbrücke fotografieren, sondern man kann im Hintergrund auch das Bahnhofsgelände erkennen.
71 1990.08.17-02 -17 sRegen 211057
72 1991.08.08-04 -35 sRegen 218213 7479
Wir haben das südliche Einfahrsignal erreicht, einmal dicht am Gleis umgesetzt und zweimal vom Hang aus mit rechts erkennbarem Signal zwischen den Büschen. Ich finde das Stadtpanorama von Regen einfach klasse.
81 1991.08.11-07 -10 sRegen 218229 7479
82 1991.08.11-04 -03 sRegen 2110034 7474
83 1991.08.14-08 -20 sRegen 218229 7475
Und zum Schluss noch drei Bilder, jetzt aber ohne Einfahrsignal.
91 1991.08.14-09 -27 sRegen 211041 7477
92 1991.08.11-04 -01 sRegen 2110034 7474
93 1991.08.14-08 -23 sRegen 218229 7475
So, für heute war das sicherlich genug. Gelegentlich geht es dann mit dem großen Viadukt und dem Bahnhof Triefenried weiter.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
vor einiger Zeit hatte ich unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7630956 begonnen, Bilder der Hauptbahn von Prag nach München zu zeigen, beginnend am Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein und habe dies fortgesetzt mit Zwiesel und Bettmannsäge http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7979529. Ich möchte mich nun Regen zuwenden.
Wer sich noch einmal meine Bilder der Strecke nach Grafenau anschauen will: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7649310 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7692765 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7854687 Und die Bilder der Strecke nach Bodenmais findet Ihr unter: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7870340 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7941446 http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7946179
Zunächst – wie immer – ein Blick auf die Karte
00 Regen-Karte
und der Hinweis auf die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.
Wir beginnen nördlich von Regen, dort wo hinter der Strecke der Regen aufgestaut wird und sich der Ortsteil Neigerhöhe befindet.
11 1993.05.01-05 -14 nRegen 211053 7484
12 1993.05.04-04 -17 nRegen 211024 69487
Kurz dahinter überquert die Strecke den Regen auf einer recht ansehlichen Stahlbrücke. Natürlich ist diese nicht so dramatisch wie die bekanntere Schwester im Süden von Regen, aber ich finde sie dennoch hübsch.
21 1986.07.16-01 -23 nRegen 211047 7154
31 1983.07.13-01 -01 nRegen 601001 (601005) Lt29820 (601011 601004 Lt29880)
32 1991.08.22-15 -36 nRegen 218206 FD1921
In der nördlichen Bahnhofsausfahrt befand sich damals ein hübsches Ensemble aus Stellwerk und Formsignalen.
41 1990.08.13-06 -15 Regen 218203 7473
42 1991.08.11-02 -31 Regen 211021 7471
43 1990.08.13-14 -07 Regen 211060 7480
Ganz früh morgens nach Sonnenaufgang (und deswegen mit ungewöhnlichen Farben) der Blick von Norden in den Bahnhof. Hinten links erahnt man die südliche Ausfahrt, wiederum mit Formsignalen und Stellwerk. Man beachte auch den ungewöhnlichen ersten Wagen hinter der Lok, unter anderem ohne unteren beigen Zierstreifen.
51 1986.07.16-02 -26 Regen 211049 xxxx
Das gepflegte Bahnhofsgebäude, einschließlich Blumenschmuck auf dem Bahnsteig, jetzt tagsüber mit Blick nach Norden. Das letzte der drei Bilder zeigt übrigens eine Vorserien-218 (002), deutlich erkennbar an der unten seitlichen gelben Beschriftung wegen der fehlenden Steilstreckentauglichkeit.
61 1991.08.12-13 -06 Regen 218229 7475
62 1991.08.11-02 -36 Regen 211021 7471
63 1990.08.13-07 -21 Regen 218002 7470
Ein letzter abendlicher Blick in das Bahnhofsgelände. Dass die Reisezüge abends Güterwagen mitführten, war keineswegs unüblich.
64 1991.08.22-14 -32 Regen 218229 7485
Hinter der südlichen Bahnhofsausfahrt kann man nicht nur den Zug auf einer Straßenbrücke fotografieren, sondern man kann im Hintergrund auch das Bahnhofsgelände erkennen.
71 1990.08.17-02 -17 sRegen 211057
72 1991.08.08-04 -35 sRegen 218213 7479
Wir haben das südliche Einfahrsignal erreicht, einmal dicht am Gleis umgesetzt und zweimal vom Hang aus mit rechts erkennbarem Signal zwischen den Büschen. Ich finde das Stadtpanorama von Regen einfach klasse.
81 1991.08.11-07 -10 sRegen 218229 7479
82 1991.08.11-04 -03 sRegen 2110034 7474
83 1991.08.14-08 -20 sRegen 218229 7475
Und zum Schluss noch drei Bilder, jetzt aber ohne Einfahrsignal.
91 1991.08.14-09 -27 sRegen 211041 7477
92 1991.08.11-04 -01 sRegen 2110034 7474
93 1991.08.14-08 -23 sRegen 218229 7475
So, für heute war das sicherlich genug. Gelegentlich geht es dann mit dem großen Viadukt und dem Bahnhof Triefenried weiter.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Hallo Andreas,
wieder ein klasse Beitrag aus der guten alten Zeit von Dir!
wieder ein klasse Beitrag aus der guten alten Zeit von Dir!
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2752
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Hallo Andreas...Andreas T hat geschrieben:Hallo, Freunde der Eisenbahn,
Ganz früh morgens nach Sonnenaufgang (und deswegen mit ungewöhnlichen Farben) der Blick von Norden in den Bahnhof. Hinten links erahnt man die südliche Ausfahrt, wiederum mit Formsignalen und Stellwerk. Man beachte auch den ungewöhnlichen ersten Wagen hinter der Lok, unter anderem ohne unteren beigen Zierstreifen.
51 1986.07.16-02 -26 Regen 211049 xxxx
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Die 1000-mm-Fenster und die Drehtüren deuten darauf hin, daß es sich um einen Bm 232 oder 239 handeln müßte. Letztere entstanden durch Umbau von Liegewagen. Allerdings würde ich fast eher noch darauf tippen, daß es sich um einen der 10 Bm 231 handelt, die Prototypen von 1951.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Ganz tolle Bilder
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2752
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Ach ja genau....dem Kompliment schließe ich mich natürlich vollumfänglich an - ganz vergessen vor lauter Wagen-BA-Verzettelung....
Man beachte auch hier wieder die zahlreichen Details, wie zum Beispiel die filigrane Bahnsteigbeleuchtung in Regen.
Die DB meiner Jugend - möchte heute echt mal wissen, warum ich diese Ecke mit dem TMT so sträflich vernachlässigt habe...
Man beachte auch hier wieder die zahlreichen Details, wie zum Beispiel die filigrane Bahnsteigbeleuchtung in Regen.
Die DB meiner Jugend - möchte heute echt mal wissen, warum ich diese Ecke mit dem TMT so sträflich vernachlässigt habe...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Die Bst.-Lampen im letzten Bild sind ja genial ... einfach wie immer "Spitze"
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Dieselpower schrieb:
"Die DB meiner Jugend - möchte heute echt mal wissen, warum ich diese Ecke mit dem TMT so sträflich vernachlässigt habe..."
Weil man auch mit einem TMT ("Tramper-Monats-Ticket") nicht überall gleichzeitig sein konnte, wie ich mit drei TMTs selbst leidvoll feststellen konnte ....
Herzlich
Andreas T
"Die DB meiner Jugend - möchte heute echt mal wissen, warum ich diese Ecke mit dem TMT so sträflich vernachlässigt habe..."
Weil man auch mit einem TMT ("Tramper-Monats-Ticket") nicht überall gleichzeitig sein konnte, wie ich mit drei TMTs selbst leidvoll feststellen konnte ....
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Danke für die Bilder! Ich war letzte Woche für eine Konferenz in Passau und habe die Freitagmittag genutzt um die herrlichen Strecken im Bayerische Wald zu besuchen.
Die Strecke Richtung Bayerisch Eisenstein hatte ich rund 2001 schon mal besucht. Deine Beitragen über Grafenau und Bodenwies waren die eigentliche Anleitung um jetzt die Stichstrecken zu besuchen. Zu meine Überraschung (und Glück) war sogar die Regentalbahn wieder im Betrieb (zweijäriges Probebetrieb)!
Also... danke für die Anregung diese Strecken mal zu bereisen, es war eine schöne Mittag. Als Holländer komme ich nicht so oft in diese Gegend
Reinout
Die Strecke Richtung Bayerisch Eisenstein hatte ich rund 2001 schon mal besucht. Deine Beitragen über Grafenau und Bodenwies waren die eigentliche Anleitung um jetzt die Stichstrecken zu besuchen. Zu meine Überraschung (und Glück) war sogar die Regentalbahn wieder im Betrieb (zweijäriges Probebetrieb)!
Also... danke für die Anregung diese Strecken mal zu bereisen, es war eine schöne Mittag. Als Holländer komme ich nicht so oft in diese Gegend
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Andreas T hat geschrieben:Dieselpower schrieb:
"Die DB meiner Jugend - möchte heute echt mal wissen, warum ich diese Ecke mit dem TMT so sträflich vernachlässigt habe..."
Weil man auch mit einem TMT ("Tramper-Monats-Ticket") nicht überall gleichzeitig sein konnte, wie ich mit drei TMTs selbst leidvoll feststellen konnte ....
Herzlich
Andreas T
Ich hatte 10 Stück TMT im laufe der Jahre angesammelt, und auch damit nicht jede Ecke bereist. Man entwickelt ja auch mit der Zeit gewisse Vorlieben - und vernachlässigt dafür leider oft andere Gegenden - vornehmlich die abseits der Hauptrollbahnen.
Aber schöne Bilder, wobei man wieder schmerzlich an das alte gemütliche Wagenmaterial zurück denkt.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2752
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: DB in den 80ern und 90ern: Hauptbahnbilder aus Regen (m21B)
Leider konzentrierten wir uns vor allem auf Bw-Besuche und hofften auf Anwesenheit verschwindender Loktypen...Streckenbilder hatten anfangs Seltenheitswert, und wurden erst nachher höher priorisiert, als es schon fast vorbei war mit der schönen Bundesbahnwelt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer