Bw Rheine

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Bw Rheine

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Lok 012 055-0 vom Bw Rheine mit einem Ostergruß auf der Rauchkammer wartet auf
ihren nächsten Einsatz am 30.03.1975 im Heimat Bw.
Bild
Gruß J.Theinert
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bw Rheine

Beitrag von KoLü Ksf »

tja, so war das damals in Rheine. Zwei Monate später war es dann leider mit den 01.10 vorbei.

Dank Y-Tours kamen wir leider in dem Jahr etwas zu spät.

Herzliche Grüße
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Bw Rheine

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Wolfgang.
Rheine und Emden das war damals schon eine reise wert. Dampf pur. Mit dem Dampfzug
nach Emden oder Norddeich Mole in der Jugendherberge übernachtet und Sonntagmittig
wieder nach Wiesbaden zurück,
Gr. J.Theinert
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bw Rheine

Beitrag von Günter T »

Hallo Jörg,

die Jugendherberge in Rheine war auch nicht schlecht: Der Sohn des Herbergsvaters war dort sehr hilfsbereit und unterhielt uns am Abend mit eigenen Fotos von der Bahn. Er war auch Mitherausgeber von "Rheiner Dampf", einer sehr nützlichen Info-Broschüre mit Bespannungslisten und Auflistung guter Fotostellen:

Bild




Bild

Die 011 062 erwischte ich am 24. Juli 1972 im Bahnhof Rheine.


Es grüßt
Günter
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Bw Rheine

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Günter.
Die 011er habe ich nur im z -stand erlebt.1973 im August das war auch mein erster Besuch im Bw Rheine.
Bild
Gr.Jörg
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bw Rheine

Beitrag von KoLü Ksf »

Das Motiv habe ich auch genau so in meinem Archiv. Vielleicht waren wir ja zur selben Zeit vor Ort. Es waren ja viele damals dort aktiv.

@Günter, diese Lektüre steht immer noch in meinem Bücherschrank. Die Jugendherberge lebte damals in erster Linie von den Eisenbahnfreunden. Schön war es damals dort.

Herzliche Grüße
Antworten