1990 beim "Molli" (18 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

1990 beim "Molli" (18 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

Ende April 1990 hatte ich Gelegenheit, auf dem Rückweg von einer Dienstreise einen Abstecher zur Ostseeküste zu machen
Es war gleichzeitig mein erster Besuch in der DDR, als sie noch eingezäunt war...
Die mit Spannung erwartete Grenzkontrolle war ein halbes Jahr nach der Öffnung sowas von unspektakulär,
Morgens bei der Einreise saß der Grenzbeamte am Grenzübergang Schlutup auf einem Campingstuhl vor seinem Häuschen, las die Bild-Zeitung und winkte mich ohne aufzusehen durch.
Am Abend war er heimgegangen, die Schranke stand weit offen. Das war's auch schon...

Aber es hatte sich gelohnt:


Bild

Am 30. April 1990 wartet 99 2332 in Heiligendamm mit dem P 14148 Bad Doberan - Kühlungsborn West auf die Abfahrt


Bild

Die 1951 von LKM unter der Fabriknummer 30013 an SDAG - Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut gelieferte Lok kam 1958 als 99 332 zur Deutschen Reichsbahn


Bild

Umsetzen in Heiligendamm


Bild

Zwischen Heiligendamm und Bad Doberan zieht 99 2332 den P 14149 von Kühlungsborn West nach Bad Doberan


Bild

Der Heizer hat kräftig aufgelegt


Bild

Weiter geht's entlang der Allee in Richtung Osten


Bild

Am Endbahnhof Bad Doberan rangiert 99 2332 ans andere Zugende


Bild

Reichsbahn-Flair in Bad Doberan


Bild

99 2332 hat sich in Bad Doberan ans andere Zugende gesetzt um als P 14150 zurück nach Kühlungsborn West zu fahren


Bild

99 2332 wartet auf die Abfahrt


Bild

Als P 14151 kommt der Zug einige Zeit später wieder aus Kühlungsborn West zurück


Bild

Pflichtbewusst steht der uniformierte Lokführer am Regler


Bild

99 3223 kommt zwischen Bad Doberan und Heiligendamm mit dem P 14152 aus Bad Doberan vorbei


Bild

Die Rückfahrt als P 14153 erfolgte einige Zeit später, der Zug hat Modellbahn-Charakter...


Bild

Bald ist Bad Doberan erreicht


Bild

Parallel zur Straße führt die Schmalspurbahn an die Ostsee-Badeorte


Bild

Im abendlichen Streiflicht geht es Kühlungsborn entgegen


Bild

99 2332 hat die markante Ortsdurchfahrt von Bad Doberan erreicht, in der Goethestraße teilt sie sich den Verkehr mit dem damals noch übersichtlichen Autoverkehr


Viele Grüße
Jörg

Bild
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: 1990 beim "Molli" (18 B.)

Beitrag von töff-töff »

Huii, sind sind aber Klasse Bilder vom Molli.
Grüße aus Bendorf

Martin
Antworten