Die saarländische Bisttalbahn kurz vor Ende des Personenverkehrs 1992 (8 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Die saarländische Bisttalbahn kurz vor Ende des Personenverkehrs 1992 (8 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

die Bisttalbahn von Völklingen nach Überherrn verlor 1992 ihren Personenverkehr
Obwohl die Strecke nicht allzu weit von mir entfernt war fotografierte ich leider nie dort, andere Ziele waren damals "exotischer" als der Alltagsbetrieb
Leider habe ich deshalb auch keine Bilder aus den 80ern vom Grenzbahnhof Überherrn mit seinem umschaltbaren Stromsystem, wo auch SNCF-Elektroloks allgegenwärtig waren...

Kurz vor Ende des Personenverkehrs stattete ich der Strecke einen Besuch ab um noch einmal (oder besser das erste mal überhaupt) dort zu fotografieren
Die Dias sind nun neu gescannt, hier kommt die Ausbeute


Bild

Im Sommer 1992 endete der Personenverkehr auf der Strecke nach Überherrn
141 153 steht am 28. Februar 1992 mit dem N 4960 Völklingen - Überherrn im Haltepunkt Differten


Bild

Kurze Zeit später hat 141 153 mit N 4961 Überherrn erreicht


Bild

Um 14:36 Uhr kommt der Zug als N 4962 aus Völklingen zurück und fährt im Bahnhof Wadgassen ein


Bild

Der Umfang der Gleise zeugt von seiner früheren Funktion als Abzweigbahnhof Richtung Bous
Bis hierher konnte früher das Stromsystem umgeschaltet werden


Bild

141 153 hat mit dem N 4963 von Überherrn nach Völklingen den Abzweigbahnhof Hostenbach erreicht, von wo die Strecke nach Völklingen oder Fürstenhausen weitergeht


Bild

Um 14:05 Uhr verlässt der Zug Hostenbach in Richtung Völklingen


Bild

Den Mittelbahnsteig ziert eine schöne Überdachung, leider wurde die vor einigen Jahren abgerissen


Bild

Kurz danach ist 360 754 aus Richtung Fürstenhausen unterwegs nach Überherrn


Leider wurden vor einigen Jahren die Autozüge zur Firma Mosolf in Überherrn wegen der maroden Strecke eingestellt...


Gruß
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Die saarländische Bisttalbahn kurz vor Ende des Personenverkehrs 1992 (8 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Herrliche Nahverkehrs-Kombination: grüne 141er und Silberlinge mit Hasenkasten-Steuerwagen!

Ich staune, was hier im Moment für schöne alte Schätzchen auftauchen. Danke fürs Ausgraben!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die saarländische Bisttalbahn kurz vor Ende des Personenverkehrs 1992 (8 B.)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bilder. Ja, das waren noch andere Zeiten......

MfG
jojo54
Antworten