2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

hier ein paar Alltagsbilder aus dem Bw Saarbrücken im Jahr 2003:


Bild 1:

Bild

Vier Tage nach ihrer z-Stellung wartet 181 001 am 22. August 2003 im Bw Saarbrücken auf ihre Überführung ins DB-Museum Koblenz


Bild 2:

Bild

212 345 war mit drei weiteren 212 im Bw Saarbrücken abgestellt


Bild 3:

Bild

140 636 stand vor der Halle


Bild 4:

Bild

110 271 hat am gleichen Tag das Bw Saarbrücken erreicht


Bild 5:

Bild

An der 181 218 werden Reparaturen durchgeführt


Bild 6:

Bild

Am 4. September 2003 wartete die 110 271 am alten Bw Saarbrücke Hbf auf neue Aufgaben


Bild 7:

Bild

Ein Besuch im Bw Saarbrücken am 18. Oktober 2003 ermöglichte einen Blick in das Innere der 212 302


Bild 8:

Bild

181 201 sonnte sich vor der Halle


Bild 9:

Bild

141 126 machte auch mal Pause


Bild 10:

Bild

110 351, 141 126 und 155 263 präsentieren sich vor der Halle im Bw Saarbrücken


Bild 11:

Bild

155 272 hatte noch das alte Reichsbahn-Rot, als sie im Bw Saarbrücken stand


Bild 12:

Bild

Ein Blick von der anderen Seite auf 155 272


Bild 13:

Bild

Bei den ganzen Loks war 2003 die verkehrsrote Farbe noch neu...


Bild 14:

Bild

Zu dieser Zeit fuhren die BB 61000 der SNCF einen Teil der Güterzüge zwischen Forbach und Saarbrücken
431004 und eine weitere 61000 warten im Bw Saarbrücken auf den nächsten Zug nach Frankreich


Bild 15:

Bild

Auch 152 006 und 101 080 standen am 18. Oktober 2003 im Bw Saarbrücken


Sonnige Grüße
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Jörg,
Danke für diesen schönen Bilderbogen. Kaum zu glauben, daß die Bundesbahn im Jahr 10 nach der Bahnreform noch so überall zu spüren war, aber das ist ja nun auch schon 16 Jahre her.
Mit 110 271 hast Du auch noch ein "Fast-Unikat" eingefangen. Die zweitniedrigste 110er Ordnungsnummer mit Bügelfalte. Daß sie dabei nahtlos an die ex-112 bzw. ex-113er Nummern anschließt, ist jedoch Zufall. Eigentlich sind erst ab Ordnungsnummer 288 die "Zehner" mit Bügelfalte versehen gewesen, doch nach einem massiven Brandschaden wurde sie 1971 mit Bügelfalte statt Kastenaufbau wiederhergestellt. Dieses Schicksal teilt sie sich mit der 110 107, welcher im selben Jahr ähnliches widerfahren war.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von HDE »

Hallo,

Als 181'er Fan ist Bild 1 natürlich 'das Bild' des Beitrags :o .

Vielen Dank und Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: 2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Was hat die 110 271 denn für eine zweifarbige Lackierung? :shock: :shock: :shock:

Gruß

Heiner

Ach so, natürlich danke für die schönen Bilder!
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Das sind Ausbesserungen (dunkel) auf der helleren - im helleren, sog. "Freimann"-Blau gehaltenen - Lok.
Lange Zeit konnte man anhand der Blautöne sofort erkennen, ob eine Ellok unter Münchner oder Opladener Obhut war. :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: 2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von Theo_Loks »

... tolle Fotos, ganz nach meinem Geschmack ...
Danke!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 2003 im Bw Saarbrücken (15 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Wunderschöne Eindrücke. Ich selbst war 30 Jahre vorher zum ersten und letzten Mal dort. Da war meine spätere Lieblingsbaureihe 181 noch nicht allzu sehr im Fokus des Interesses. Danke für den schönen Einblick in die damalige Bahnwelt.
Herzliche Grüße
Antworten