Birstein (Vogelsberg) - Eine Lok steht am Wegesrand

Historisches ausserhalb der Region
jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3937
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Birstein (Vogelsberg) - Eine Lok steht am Wegesrand

Beitragvon jojo54 » Mi 31. Jul 2019, 12:10

Vor 52 Jahren, Ende Mai 1967, wurde der restliche Zugverkehr auf der Vogelsberger Südbahn von Wächtersbach nach Birstein, früher weiter bis Hartmannshain mit Anschluß an die Strecke Stockheim - Lauterbach, eingestellt.

Am 30.07.2019 kam ich durch Birstein, wo ich am Ortseingang aus Richtung Wächtersbach kommend, das Denkmal der Diesellok VL 13 der Gelnhäuser Kreisbahn entdeckte. Direkt an der Lok führt ein Freizeitweg vorbei und es sind Infotafeln zur Bahnstrecke und den Fahrzeugen aufgestellt.

Bild

Bild

MfG
jojo54

Zurück zu „Überregional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast