Exot im Untergrund von Frankfurt (2 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1050
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Exot im Untergrund von Frankfurt (2 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

Anfang der 80er war der S-Bahn-Bau in Frankfurt in vollem Gange
In der einschlägigen Eisenbahnliteratur war zu lesen, dass sich die Akku-Lok 381 020 dabei ihr Brot verdienen sollte...
Also wurde ein Abstecher nach Frankfurt gemacht, und nach ein, zwei Telefonaten der freundlichen Eisenbahner im Hauptbahnhof stand fest, dass sich die Lok derzeit im Tunnelbahnhof Frankfurt-Hauptwache befinden soll
Dort angekommen, nahm uns einer der Mitarbeiter vor Ort auf die unterirdische Baustelle mit
Am Ende des Bahnsteigs stand sie, zwar recht ungünstig ohne Frontlicht, aber wir hatten ja den Blitz im Gepäck


Bild

Die Akku-Kleinlok 381 020 war Anfang der 80er als Bauzug-Lok im Frankfurter S-Bahn-Tunnel eingesetzt
Am 2. August 1982 hatten wir die Möglichkeit, das urige Fahrzeug im S-Bahnhof Frankfurt-Hauptwache zu fotografieren



Bild

Für den Einsatz im Tunnel bekam die 381 020 einen großen Arbeitsscheinwerfer angebaut

Bitte keinem erzählen, dass wir damals ohne Warnweste, Helm und Sicherheitsschuhe überlebt haben...

Gruß
Jörg

Bild

Antworten