TMT-Tour 1982: Die Heimfahrt mit Besuch beim Öchsle (9 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1050
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

TMT-Tour 1982: Die Heimfahrt mit Besuch beim Öchsle (9 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo zusammen,

mit diesem Rückblick erfolgte die Heimfahrt der schönen TMT-Tour, die uns bis auf einzelne Regionen quer durch Deutschland zu vielen interessanten Zielen gebracht hatte.
Da wir vor Ort nur mit unseren Füßen mobil waren, entstanden in den 31 Tagen überwiegend Bahnhofs- und Bw-Aufnahmen, was uns damals aber auch völlig befriedigte, denn unsere Ziele waren die exotischen Fahrzeuge, oftmals Einzelstücke.
Das gelang uns perfekt durch unsere Planung und überaus zuvorkommende Eisenbahner auf Bahnhöfen und in den Bw...

Am letzten Morgen in der DJH Memmingen trafen wir andere Eisenbahnfreunde, die uns einluden, mit ihnen im Auto zum Öchsle zu fanren. So entstanden sonst wohl nicht machbare Bilder.
Falls die Mitstreiter hier anwesend sind und sich noch daran erinnern, möchte ich mich ganz herzlich bei ihnen bedanken. Vielleicht lernt man sich auf diesem Wege nochmal kennen...

Los geht's!

Bild 1:

Bild

Am Morgen des 31. August 1982 ist die 750 mm Scmalspurlok 251 903 bei Äpfingen mit ihrem Güterzug von Warthausen nach Ochsenhausen unterwegs


Bild 2:

Bild

Wenige hundert Meter weiter bei Sulmingen fährt der kurze Zug seinem Ziel entgegen


Bild 3:

Bild

Der Kupplungswagen Stuttgart 79157 steht im Bahnhof Ochsenhausen


Bild 4:

Bild

Mittlerweile wurde in Ochsenhausen rangiert, und dem Kupplungswagen wurden Normalspur-Wagen auf Rollböcken beigestellt


Bild 5:

Bild

251 903 beim Umsetzen im Bahnhof Ochsenhausen


Bild 6:

Bild

251 903 am 31. August 1982 vor dem schönen Bahnhofsgebäude in Ochsenhausen


Bild 7:

Bild

In Ochsenhausen werden die von der 251 903 die Wagen für die Rückleistung rangiert

Danach ging es mit dem Zug weiter Richtung Heimat

Bild 8:

Bild

Im Mannheimer Hauptbahnhof stand am 31. August 1982 die rote 260 938


Bild 9:

Bild

455 408 hält am gleichen Tag um 16:35 Uhr als N 7335 Ludwigshafen - Heidelberg in Mannheim Hbf

Dann nahmen wir den Zug Richtung Saarland und kamen am Abend des 31. August wieder in Dillingen an
Die gasnze Tour war im Vorfeld minutiös geplant und alles hat ausnahmslos geklappt. Pünktlich wie die Eisenbahn...
Und am nächsten Morgen begann meine Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Fahrleitungsmeisterei Saarbrücken, dem späteren Bw Saarbrücken 3

Gruß
Jörg

Bild

Antworten