Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1045
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

hier kommen wieder ein paar neu gescannte Dias, heute von der Merzig-Büschfelder Eisenbahn...


Bild 1:

Bild

Im Jahr 1986 zogen dunkle Wolken über der MBE auf, der Güterverkehr zwischen Merzig und Losheim sollte nicht mehr lange bestehen bleiben
Also schnell die Gelegenheit genutzt und am 7. Juli 1986 raus an die Strecke
Lok 51 der MBE rangiert in Merzig-Süd, dem direkt gegenüber des DB-Bahnhofs gelegenen Übergabebahnhof der MBE


Bild 2:

Bild

Erste Station auf dem Weg nach Losheim ist Merzig-Ost, wo der Anschluss von Villeroy & Boch bedient wird


Bild 3:

Bild

Die markante Kulisse des V&B Werks in Merzig bildet einen schönen Hintergrund für Lok 51, die gerade angekuppelt hat


Bild 4:

Bild

Hier drückt Lok 51 die Wagen in das Anschlussgleis des Werks


Bild 5:

Bild

Weiter geht's im Gegenlicht den Losheimer Berg hinauf; ein steiles Stück, das auch heute noch bei der Museumsbahn für spektaluläre Szenen sorgt...


Bild 6:

Bild

Im Bahnhof Losheim angekommen! Lok 51, Jung 1959, Fabrik-Nr. 12995


Bild 7:

Bild

Ein recht stattlicher Zug auf dieser Nebenbahn in Losheim...
Eineinhalb Jahre später, Ende 1987, wurde der Bahnbetrieb von der MBE dann eingestellt

Heute fährt hier die Museumsbahn

Museumsbahn Losheim


Gruß
Jörg

Bild

Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)

Beitrag von Theo_Loks »

Hallo Jörg,

einfach tolle Fotos -- wie immer bei Dir.
Bei der Lok dachte ich direkt an die Westerwaldbahn-Loks (hier jedoch nur B, nicht C) und Jung-Jugenthal -- die weiteren Bilder haben das ja auch klar bestätigt. Daher besonderen Dank für die 'persönlichen Daten': Lok 51, Jung 1959, Fabrik-Nr. 12995. Damit werde ich mich mal auf die Suche nach noch mehr Details begeben.

Bei V&B hätte ich 1986 nicht diesen 'Lost-Places-Charme' erwartet.

Ganz herzliche Grüße aus dem West-Westerwald

Hans-Josef

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2071
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Wunderbar - Nebenbahn- bzw. Privatbahnromantik der 80er par excellence...Danke fürs Zeigen!

Die WEBA-Loks sind noch ein wenig älter, einzig die letztgebaute WEBA 4 ist eine fast direkte Schwester der gezeigten Lok 51, sie hatte die Fabriknummer 12997/1959, vermutlich haben sie sich in der Fabrikhalle ihrer Geburtsstätte einmal gesehen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)

Beitrag von Olli M »

Klasse, super spannend von Lok über Wagen und Agl V&B sowie Strecke, wirklich ein Highlight! Danke
Gruss vom Niederrhein
Olli

Antworten