Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Historisches ausserhalb der Region
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von jojo54 »

Bedanken möchte ich mich bei denen, die mir auf meinen Beitrag hier im Thread, per PN oder per Mail geantwortet haben.
Es hat sich bestätigt, dass ich mit meiner Auffassung doch nicht alleine bin.

Hier noch ein Motiv aus Kettenbach vom 22.09.1998, als die Limburger Köf beim umsetzen ist. Sie hat zwei Güterwagen dorthin gebracht und wird diese gleich über das Anschlussgleis in die Rohstoffverwertung von Passavant drücken.

Bild

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

jetzt auch ich mal in den Taunus auf die Aartalbahn:
Nördlich des Bahnhofs Hahnstätten hatte das Kalkwerk Schaefer einen Gleisanschluss, der damals noch rege genutzt wurde.
211 121 fuhr am 30.12.1982 eine Übergabeleistung und erhielt gerade Hp1 für die Fahrt zum Bahnhof Hahnstätten.


Bild


Es grüßt Euch
Günter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Übergaben wie aus dem Bilderbuch...genau so hab ich mir das vorgestellt. Erst mal einen dicken Dank an alle Eisbrecher, die mitmachen. Vielleicht wird's ja noch.

Ich muß gleich beruflich für ein paar Tage ins Hotel, und nehme den Diascanner und meine V100-Diaauswahl mit, da wird sicher auch noch einiges kommen. Außer Arbeiten und im Hotel rumgammeln darf man ja momentan eh nichts machen...dann kann man die Zeit auch sinnvoller nutzen, als Schrott-TV gucken....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

diese Szene mag ich auch sehr: Die Mainzer 260 383 am heißen Sommertag 20. Juni 1980 mit der Nachmittags-Übergabe von Wiesbaden nach Rüdesheim westlich von Geisenheim. Fürsorglich brachte man auch Getränke für die in der Hitze darbenden Kollegen mit.

Bild


Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Die "Wasserkasten-Übergabe"

Beitrag von eta176 »

Hallo Günter,
neben dem Wasserkastentransport macht auch der "versteckte" zweite Güterwagen neugierig.
Von dem sind nur die von der Sonne beleuchteten Achslager und eine Aufstiegsleiter zu erkennen,
sodass es sich wohl um einen (zweiachsigen?) Kesselwagen gehandelt haben dürfte.
Schön, dass auch die Strecken-Kilometrierung in alter und neuer Form angezeigt wird :wink:
Gruß
HaPe

PS.
Ich sehe gerade erst das Foto aus Ingelbach und bin etwas erstaunt über den Flankenschutz mit
"weißem Gleisabschluss" links neben dem Zug. Wer wurde denn damals da noch an die Oww-Bahn
angeschlossen?
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

das Bild ist zwar nicht historisch, aber es ist auch eine Übergabe, die heute mit V 90 durch Mainz Hbf. fuhr.

Im Vordergrund zwei HGB - Loks und im Hintergrund ein Süwex - Triebwagen und dazwischen die V 90 mit zwei Gaskesselwagen.

Bild

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Heiner Neumann »

Wenn es nicht unbedingt historisch sein muß, hab ich auch noch 'ne Übergabe, diesmal vom 08.06.2017 und etwas weiter südlich im Freistaat Bayern an der Strecke Rosenheim - Salzburg. 294 834 rollt mit drei Eanos beladen mit Stanzschrott aus Richtung Teisendorf kommend im leichten Gefälle nach Freilassing.

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo zusammen...

um mal die Bedenken zu zerstreuen: Dieser Beitrag wurde im "historisch"-Forum angelegt, weil die "klassischen" Übergaben, an deren Zugbildung man ablesen konnte, in welchen Bahnhofsgaststätten das Personal eingekehrt war, inzwischen weitgehend Geschichte sind. Natürlich sind die einzelnen "neuzeitlichen" Kundenbedienungen Übergaben, und haben hier durchaus auch ihre Daseinsberechtigung. Die alten "bunten" Fuhren haben halt mehr "Unterhaltungswert", was Euch aber nicht vom Mitmachen abhalten soll, denn das war die Hauptintention, einmal zu testen, ob denn hier überhaupt noch "Leben" drin ist. Also zeigt her Eure alten und neueren Fotos, man kann doch wetter- und coronabedingt eh nichts anderes machen.

Ich hab mir auf Dienstreise Scanner und einen Koffer Dias mitgenommen, weil ein beruflicher Hotelaufenthalt derzeit eher einer freiwilligen Einzelhaft mit beruflich genutztem Tagesfreigang gleicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

ich finde, eine schöne Idee.

Da will ich auch mal meinen Beitrag leisten:

August 1995 in Andernach:

Bild

Die sichtbaren Zement-Wagen kamen aus Kruft / Anschluß TUBAG und nun ging es weiter nach Lützel.

Grüße

Guido
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Da habe ich auch ein Foto vom 04.02.21. Die Übergabe mit BR 294 von Mainz nach Bischofsheim auf der
Südbrücke in Mainz. Gr. J.Th
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Knipser1 »

211 306 trifft nach steigungsreicher Fahrt mit ihrer Übergabe in Kaisersesch ein. Sommer 1993

Damals ging es noch täglich nach "Esch"


Bild



Grüße

Guido
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Heiner Neumann »

Interessante Schneeräumer! :shock: :shock: :shock:

Habe ich so noch nicht bewußt gesehen.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten