Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von Dieselpower »

Nun einmal ein Suchspiel...
Nichts besonderes, zwischen all dem Neubaugedöns haben sich vier Altbauloks bei dieser Brückenansicht des Bw Mannheim versteckt...sie gehören alle zur gleichen Baureihe...

Ach ja, das Bild ist 35 Jahre alt, da hieß Altbau noch was anderes...Das Album "Invisible Touch" von Genesis kommt gerade in die Regale, der Song "Land of Confusion" hält sich 15 Wochen in den Top Ten und gelangt bis Platz 7!

Bild

Des weiteren haben sich versteckt:
- eine 103
- ein Schienenbus
- ein Wasserturm
- ein ganzer Intercity....

Ach, entdeckt doch, was Euch gefällt auf diesem 1986er Wimmelbild! :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von BSchötz »

und 4 E94..... :D
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von jojo54 »

Die 103 steht links vom Lokschuppen.
Der Schienenbus ganz rechts neben den Oberleitungsmasten.
Der IC noch ein Stück weiter rechts.
Der Wasserturm ist halblinks über dem Giebel und rechts neben der 103 zu sehen.

Was die 194 betrifft:
Eine 194 links.
Eine 194 daneben in der Lokreihe
Eine 194 halbrechts, eine weitere daneben.

Bleibt alle gesund.

MfG
jojo54
Zuletzt geändert von jojo54 am Sa 13. Mär 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von Dieselpower »

Also, die Anschaffung des neuen Scanners hat sich echt gelohnt, macht richtig Spaß, wenn sowas aus einem ramponierten Kodak-Negativ zu holen ist...hätte Euch das Bild ja auch gern etwas größer serviert!

An das sich am schlechtesten versteckende Reptil habe ich mich auch näher heran getraut, es schlief ja, wie man am eingeklappten Geweih erkennen kann. Damals noch selbstverständlich: Der begleitende Bereitschaftslokführer (der sich hier gerade mit Kollegen über den Besuch aus dem Rheinland amüsiert) und die Quittung über DM 2,35 Versicherungsgebühr....

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von Günter T »

Dieselpower hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 20:21 Also, die Anschaffung des neuen Scanners hat sich echt gelohnt, macht richtig Spaß, wenn sowas aus einem ramponierten Kodak-Negativ zu holen ist...
Hallo Marko,

die Anschaffung hat sich für uns auch gelohnt. :D :D :D
Und die Dressur des Scanners hat offensichtlich auch gut geklappt - Deine Scanergebnisse sowie die Bildbearbeitung sind wirklich einwandfrei.

Beide Bilder sind auch vom Motiv her klasse. Die 194 160 habe ich leider nicht fotografieren können.
Und wenn Du bedauerst, uns keine größere Auflösung zu bieten, dann probier doch z. B. mal beim Bw-Bild Folgendes:
Mit rechter Maustaste auf das Bild klicken / "Grafik anzeigen" wählen / mit der Lupe nochmal aufs vergrößerte Bild klicken.
Dann sieht man schon etwas mehr; das Bild ist jetzt bildschirmfüllend. 8)

Danke für den tollen Beitrag :!:

Ja, und was war das damals auch eine schöne Zeit guter Musik in den Charts, Clubs und Discos.

Bild

aus: Bild


Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von Dieselpower »

Vielen Dank für die lobenden Worte...

Ach ja....mit "nichts besonderes" am Anfang meinte ich, daß man heute in Mannheim vermutlich auch ein ähnliches Verhältnis an Altbau zu Neubau finden kann - allerdings:
a( nicht so harmonisch
b) nicht alle vom selben EVU
c) alles eine Generation jünger....

Das ganze Neubaugeraffel inklusive der ebenfalls versteckten 151 wäre heute der Altbau"kram"...

Bei Interesse zeige ich gern mehr von dem Tagesausflug....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von AO74 »

Klar besteht Interesse :!:
Und auch an Deinem Scanner- was ist das denn für einer :?:

By the way: Ich hätte ja den Platz drei der Charts als Aufhänger gewählt; keine Sterne in Athen - göttlich :mrgreen:
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitrag von Dieselpower »

AO74 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 18:14 Klar besteht Interesse :!:
Und auch an Deinem Scanner- was ist das denn für einer :?:
Beginnen wir mit dem Scanner, dessen Ergebnisse auch hier (meine Beiträge) und vor allem hier zu sehen sind. Ich gebe das mal ungefähr so wieder, wie jemand, der sich damit auskennt, es auch mir beigebracht hat...
Wie man an den Bildern sieht, ist eine hohe Scanqualität die eine Sache - die Nachbearbeitung jedoch macht den Meister. Die Elektronik kann Vorschläge machen, das menschliche Auge sieht jedoch einiges anders. Will sagen: Ohne vernünftige Software taugt der beste Scanner nix, und letztendlich muß auch die Schnittstelle Monitor - Auge stimmen. Unter fachkundiger Anleitung habe ich mich auch immer mehr an immer bessere Ergebnisse herangetastet - auch hier macht Übung den Meister, denn der fällt nicht vom Himmel, und so übe ich auch immer weiter...doch nun zum Gerät: Nach zwei oder drei Versuchen aus dem Niedrigpreisangebot und mit Durchlichtaufsatz beim normalen Scanner und der bösen Überraschung, welche Preise für gebrauchte/überholte oder sonstwie mangelhafte Top Geräte wie die fast schon antike Nikon CoolScan-Familie ausgerufen werden, sollte es dann was aus der Mitte sein. Auch hier wurden Testberichte und Angebote verglichen, bevor ich mich für den Plustek 8200i entschieden habe. Vorsicht, der optisch gleiche 8100 ist viel billiger, doch die 100 mehr und das kleine "i" in der Bauartbezeichnung machen den Unterschied. Er besitzt im Gegensatz zu seinem preiswerteren Brüderchen eine Oberflächen-Infrarotabtastung, das Dia wird (wenn IR Scan aktiviert) 2x gescannt. Erst normal durchleuchtet, danach werden Fehler wie Kratzer, Haar, Fäden und Staubkörner auf der Oberfläche lokalisiert, und zu 90% schon aus dem Bildergebnis "herausrepariert" - das dauert zwar doppelt so lange, aber der Eindruck täuscht - wenn man die Fehler nämlich "zu Fuß", also später bei der Bearbeitung manuell entfernen muß, dauert das viel länger. Diesbezüglich sind da nur kleine Restarbeiten zu machen. Dafür gibt's bei mir schon mal einen Daumen nach oben. Den Namen "Plustek" hatte ich mal gehört, ihn aber irgendwo zwischen Billigsegment und dem Angebot von Pearl o.ä. verortet, bis ich lesen mußte, daß die Taiwanesen tatsächlich eine führende Marktposition und entsprechendes know-how haben, sowie qualitativ hochwertige Produkte erzeugen.

Dann die Sache mit der Software: Die meisten Händler packen ins Bündel noch gerne Silverfast mit rein, doch Vorsicht mit der Testversion, sie ist auf 100 Bilder begrenzt, und schreibt "Wasserzeichen" in die Bilder - nutzlos, man kauft am besten gleich eine Vollversion dazu oder testet tatsächlich, ob man damit zurecht kommt, und kauft dann einen Freischaltcode. Ich komme damit inzwischen sehr gut zurecht, auch wenn es einen Anfangs schon fast überfordert, die vielen Regler, Taster und Diagramme...und einem entfährt "Ich will doch nur meine Dias scannen...". Zusätzlich sollte noch ein Bildbearbeitungsprogramm vorhanden sein, bei mir ist das die Funktion des Editors in einem eigentlich zum Betrachten und Verwalten entwickelten Programm Namens ACDSee. Der Editor der "pro"-Version ist jedoch übersichtlich, und leistet abschließend gute Hilfe. Wenn meine Frau mir helfend unter die Arme greift, nimmt sie Photoshop, aber mit dem Mercedes unter den Bildeditoren bin ich verloren wie ein Motorloses Schiff, das ist mir definitiv noch zu viel des Guten, aber meine Madame kommt ursprünglich aus der Werbeabteilung eines mittelständischen Metallbaubetriebes, und hat den Umgang damit drauf.

Man sieht, so ein Scan ist nicht "mal eben so schnell" gemacht, nur wenige Scans kann man so lassen, wie sie aus dem Scanner kommen, weil die Auto-Bildkorrektur nen Volltreffer landet. Im Nachhinein trauere ich bei Betrachten meiner Uralt-Scans so mancher Stunde nach, vor allem, wenn man besonders schöne Bilder zum zweiten mal fährt, aber dafür wird man schnell durch das Ergebnis entschädigt. Denn viele Dias, die man auf der Leinwand schon abgeschrieben hatte, kann man tatsächlich auch "wiederbeleben" - die Technik machts möglich. Und obwohl ich meine Mitmenschen gern mit meiner bekannten "Opa-Ansicht" nerve ("Früher war...nein, nicht alles, aber vieles...besser"), hier bin ich begeistert von funktionierender Technik, die nützlich ist. Denn dann kann man sich auch über Momente wie diesen freuen, wenn das total zerkratzte und vermackte Negativ aus Heidelberg doch noch Vorzeigequalität erreicht:

Bild

Der Himmel blieb den ganzen Tag so "verschlonzt", aber immerhin war es hell genug, um ein paar "letzte Gelegenheiten" abzustauben. Beim N 7325 (Dank Zoom per Bahnhofsuhr identifiziert) nach Osterburken hatte ich noch auf einen 456 gehofft, und war angesichts dieser Garnitur zunächst enttäuscht (Wie sich nach 35 Jahren die Ansichten doch ändern), zumal ich mir nicht sicher war, ob das Anhängsel in Form eines dreiteiligen 798 planmäßig war. Immerhin hatte ich den 456 102 in mäßigen Zustand im schon damals fast als erbärmlich zu bezeichnenden Bw Heidelberg erwischt...

Bild

Hab ich noch was vergessen...? Ach ja, der Preis....unter 300 ist der 8200i wohl kaum zu bekommen, mit Vollversion Silverfast dürften es schon fast 400 sein. Aber die Investition lohnt sich, und die Stunden fliegen nur so ins Land.
Aber je nach dem, was sich unsere "Gesundheitsexperten" in Berlin noch an ruinösen Lockdowns oder sonstigen Freiheitsbeschränkungen ausdenken, könnten ja immer mehr Leute bald über viel zu nutzende Zeit verfügen...sogar ich im "systemrelevanten" Lager bekomme es zu spüren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten