Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Historisches ausserhalb der Region
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Lw »

Eine schöne Serie!

Gut 47 Jahre alt ist diese Szene: N 4173 Lebach-Völklingen mit der 023 054 am 04.04.1975 bei der Ausfahrt aus Landsweiler/ Lebach.

Bild 1 und 2:
Nach kurzem Halt am Hp wird ordentlich Dampf gemacht, denn die Strecke steigt von Lebach bis zum Spitzeichtunnel mehr als 4 km kontinuierlich mit 25 o/oo. Lediglich der Hp Landsweiler liegt in der Horizontalen.

Bild


Bild


Bild 3:
Eher wohl "Dem Meister AUF die Schulter geguckt...", der seinerseits den 100 m entfernten Fußgänger-BÜ mit Drehkreuzen im Blick hat.

Bild


Heute verkehrt hier übrigens die SAARBAHN Lebach-Saarbrücken, nachdem die Strecke für den PV 1985 stillgelegt und teilweise abgebaut wurde. Bis 1993 gab es noch GV im nördlichen Abschnitt Lebach-Etzenhofen. 1997 erfolgte der Gesamtabbau, allerdings war dann schon klar, dass ein (Teil-)Neubau als SAARBAHN folgen werde. Das allerdings dauerte noch bis 2014...
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Dieselpower »

Auch aus dieser Perspektive hätte ich noch was anzubieten - aus Übersee...naja. eher "Überkanal"...ein Digitalfoto, dem ich nachträglich noch die Farbe entzogen habe (aber ansonsten unbehandelt) - denn in s/w wirkt es einfach besser. Ich hatte es vor einigen Jahren einmal gezeigt, aber manch einer wird es noch nicht kennen.
Vor fast genau 9 Jahren, am 05.05.2012 haben es nach einer langen Sonderfahrt nach Cornwall und zurück die beiden bildschönen Schnellzugloks 70013 "Oliver Cromwell" und die teilverkleidete 34067 "Tangmere" in Bristol Temple Meads geschafft, und übergeben ihren 13-Wagen-Sonderzug "The Royal Duchy" für den Rest der Strecke an die schwere Diesellok 47500 der West Coast Railway. Natürlich sehen wir hier die Heizerseite (Linksverkehr), aber auch dessen Arbeit soll ja nicht geringschätzt werden. Als nach laaaangem geduldigen Warten endlich die letzte Warnweste aus dem Bild verschwunden war, konnte ich diesen Kollegen beim prüfenden Blick nach hinten aufnehmen. Es könnte sich sowohl um den Heizer als auch um den Lokführer handeln, der bogeninnen den besseren Überblick hat, als auf dem rappelvollen Bahnsteig. Wie auch immer, das Ergebnis mit den Dampffetzen gefällt mir ausgesprochen gut...

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Lw »

Der 3. Juni 1975 ist ein Dienstag – das bedeutet noch zwei Stunden Nachmittagsunterricht, anschließend geht es zur Heimfahrt an den Bahnhof Lebach. Irgendwas stimmt da nicht: die abgestellte V 100 wirkt irgendwie schief. Beim näheren Hingucken ist klar: sie hat eine Gleissperre überfahren.
Kurze Überlegung – da müsste heute noch was zu sehen sein. Also mit dem nächsten Bus nach Hause, schnell was gegessen - „ich muss wieder nach Lebach…“ - mit Fahrrad und Kamera geht es wieder zurück.

Bild 1 und 2:
Schiefstand

Bild


Bild



Bild 3:
Der Hilfszug aus Saarbrücken ist soeben eingetroffen und wird parallel gesetzt.

Bild



Bild 4:
Niemand stört sich an dem jugendlichen Eisenbahnfreund, der wie einige andere Zuschauer den Meistern über die Schulter schaut. Die wiederum dem „Deutschland-Gerät“, das zuvor zu viert auf die Gleise gehievt wurde, zusehen, wie es langsam die Lok wieder in die richtige Spur schiebt.

Bild



Bild 5 - 7:
Willkommener Beifang: Die Nahverkehrsleistung nach Neunkirchen (Saar), für die die 212 eigentlich hatte umsetzen wollen, fällt verständlicherweise aus. Die Rückleistung erbringt dann 052 230 (Bw Saarbrücken). Leider habe ich nur Augen für die Lok und nicht den Wagenpark: Abhängen, Umsetzen (Schluss ist schon an), dann geht es Lz zurück nach Saarbrücken:

Bild


Bild


Bild



P.S.
Was mich besonders freut - die 1965 gebaute 212 376 leistete noch etliche Jahre verlässlich Dienste beim Bw Saarbrücken und hat überlebt! Sie ist heute im Bauzugdienst bei der Fa. Aggerbahn in Betrieb.

Fotos: A. Bauer
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich hab ein bißchen im Archiv gegraben und noch was gefunden von Ende Mai 1993. Eigentlich gehört es ja in den Bereich Regional, aber zum hiesigen Thema passt es eben.

Im Rahmen der Aktion Preußendampf 1993 gastierte die 38 1182 vom Bw Gera im Bw Trier, wo ich sie am 28.05.1993 mit ihrem Personal beim Wasserfassen am damals (noch) funktionierenden Wasserkran aufgenommen habe.

Bild

Bild

Der Meister beim Dosieren.

Bild

Danach ging es als planmäßige RB mit der 215er Planlok im Schlepp Richtung Gerolstein.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Günter T »

"Passt schon. .... Meister, dreht man jetzt links oder rechts rum ab?" 8-) 8-) 8-)


Bild
094 561 1972-07-25 20 Emden Bw

Am 25. Juli 1972 besuchten wir das Bw Emden und durften uns frei auf dem Gelände bewegen. Dabei stießen wir auf die 094 561 und ihr gut aufgelegtes Personal, das gerade die Maschine herrichtete. Am Wasserkran ein netter Smalltalk ("Wo kommt Ihr denn her?") und dann ein paar Schritte Abstand, um die Szene festzuhalten. Als das Wasser begann, überzulaufen, hörte der Heizer unser freudiges, aufmunternders Lachen. Er grinste, und dann kam sein Spruch: "Passt schon .... Meister, dreht man jetzt links oder rechts rum ab?" Ich rief ihm zu, dass das jetzt egal wäre, weil der Wasserturm eh gleich leer sei. Darauf hin kam vom Führerstand dann ein bestimmendes, lautes "Mach zu!"
So gelangen uns ein paar schöne Bilder vom Wasser nehmen in Emden.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich hab auch noch 'ne 94er am Wasserkran:

10.06.1993, Sonderfahrt im Rahmen der Aktion "Preußendampf" mit der Arnstädter 94 1292 von Trier über Hermeskeil nach Morbach. Damals war das noch ohne Weiteres möglich.

Im Bw Trier werden nach der Bekohlung die daneben gefallenen Kohlen abgefegt, dann geht's an den Wasserkran.

Bild

Bild

Der Meister überwacht das Wasserfassen. Der Heizer wartet am Absperrhahn.

Bild

"Kannst abdrehen!"

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Heiner Neumann »

Und noch ein wenig vom Preußendampf 1993.

Nach einer Fahrt mit einem Sonderzug über die Eifelquerbahn ist die Geraer 38 1182 zum Restaurieren im Bw Gerolstein eingetroffen. Löscheziehen nach dem Ausschlacken.

Bild

Gemeinsam mit der Mannschaft der mittlerweile ebenfalls eingetroffenen 94 1292 wird jetzt die Funktion der Rauchkammernäßvorrichtung überprüft.

Bild

Anschließend ging es zum Wenden auf die Drehscheibe...und dann klemmte der Antrieb! Nichts ging mehr vor oder zurück. Die Lokmannschaften versuchten es mit kräftigem Drücken, die Lok wurde auf der Drehscheibe ein wenig vor und zurück gefahren, nichts half.

Bild

Um die Drehscheibe waren so an die 50 Fotografen versammelt, die fleißig Bilder schossen, bis der thüringische Lokführer der P 8 im breitestem Dialekt rief: " Die Gamerooden der "Nicht-arbeitenden-Klasse" gönnden ooch mol Schieben helfen!" Mit der Hilfe von ca. 30 bis 35 Eisenbahnfreundenj gelang es dann, die Drehscheibe soweit in Gang zu bringen und von Hand so zu drehen, bis die P 8 auf das vorgesehene Schuppengleis fahren konnte.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

hier sehen wir den "Meister" auf der V 100 PA32 der Butzbach-Licher Eisenbahn:

Bild
Am Fahrschalter

Bild
Anlassen des Dieselmotors mittels Druckluft

Bild
Friedberg (Hessen) Gbf

// Hartmut
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von KoLü Ksf »

Bild

Meister Wittig vom Bw Mayen beim Plausch mit Eisenbahnfreunden im Bf KO-Metternich. 023 076 mit 18 505 im Schlepp auf dem Weg nach Mayen. MAI 1975
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von KoLü Ksf »

Bild

Blick aus 050 651 in Koblenz Hbf Gleis 8 im Sommer 1973
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von KoLü Ksf »

Bild

Vielleicht mein schönstes Portrait eines in Ehren ergrauten Heizers. Wieviele Tonnen Kohle mag er wohl in seinem Leben in den immer hungrigen Feuerschlund versenkt haben. (Koblenz Hbf, Sommer 1973)
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)

Beitrag von Dieselpower »

Zur Abwechslung noch einmal Dieselpower mit einem 12KVD in Form einer Original Reichsbahn-Szenerie mit Lokführer, Rangierer und Aufsichtsbeamtin/Fahrdienstleiterin. Hier in Berga-Kelbra am Südrand des Harzes.

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten