218er, Nr. zwischen 277-307 (1983-87; u.a. vom Bw Haltingen; 26B)

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Günter T
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218er, Nr. zwischen 277-307 (1983-87; u.a. vom Bw Haltingen; 26B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 218,

auf unserer – streng nach Ordnungsnummern sortierten – Reise gelangen wir ab der 218 277 an die Hochrheinbahn, die 1987 ein Haupteinsatzgebiet dieser Maschinen des nördlich von Basel gelegenen Bw Haltingen war.
Im August 1987 wollten Andreas und ich die dort noch verhältnismäßig gut vertretenen purpurroten Maschinen fotografieren.


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Haltingen beheimatete nach unseren Aufzeichnungen damals 22 Loks der Baureihe 218 (Nummern 277 - 289, 292, 300 - 305 sowie die erst am 30. Mai 1987 aus Kempten (Allgäu) gekommenen 394 und 395).
Die Verwendung der Maschinen unterschied sich– gemessen an unseren Erfahrungen aus Franken und Norddeutschland – jedoch beträchtlich: Wenig Langläufe und natürlich keine Heckeneilzüge.
Dennoch waren jene zwei Tage am Hochrhein sehr zufriedenstellend, da wir diese prächtigen Maschinen oft auch bei Superwetter ablichten konnten.
Unsere Erwartung, vom Hochrhein bald umfängliche Elektrifizierungsmaßnahmen zu vernehmen, ging dank mancher politischer und verwaltungsmäßiger Behäbigkeit allerdings fehl; da gibt es auch heute noch viel zu tun.




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Bild 1:
Am frühen Abend des 19. August 1987 erwarteten wir im westlichen Teil des Bahnhofs Rheinfelden den 5649 (Basel Bad Bf 18.18 – 18.32 Rheinfelden 18.33 – 19.12 Waldshut). Pünktlich rollte der von der 218 277 geschobene Wendezug ein.





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Bild 2:
Von der Treppe des Stellwerks Rf gelang uns eine Minute später noch dieses Übersichtbild.





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Bild 3:
Östlich Wylen am 19. August 1987 gegen 14.10 Uhr mal ein Schnellzug (D 2162: Lindau 11.06 – 14.17 Basel Bad Bf) mit der 218 278.
Die Wagenreihung: Bm, Bm, ABm 223, Bm, Bm, Dm 903.





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Bild 4:
Zwei Stunden später kam die 218 278 östlich Wylen mit dem Wendezug 5641 (Basel Bad Bf 16.18 – 17.12 Waldshut) zurück.





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Bild 5:
Dann nahmen wir dort noch am gleichen Tage die 218 280 mit einem sehenswerten Güterzug auf.





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Bild 6:
Am 18. August 1987 war von der Sonne um 16.35 Uhr wenig zu sehen, als 218 281 mit dem Wendezug 5639 (Basel Bad Bf 15.48 – 16.42 Waldshut) im Bahnhof Albbruck stand.





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Bild 7:
20 Minuten später kam am 18. August 1987 die Garnitur mit der 218 281 als 5646 (Waldshut 16.48 – 17.42 Basel Bad Bf) vor der Silhouette des Schweizer Siedewasserreaktor-Kernkraftwerks Leibstadt zurück, welches zum Aufnahmezeitpunkt erst zweieinhalb Jahre in Betrieb war.





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Bild 8:
Einen Tag später, am 19. August 1987, gelangen uns dann doch noch sonnige Aufnahme der 218 281; zuerst gegen 14.30 Uhr östlich Wylen mit dem 5632 (Waldshut 13.17 – 14.42 Basel Bad Bf).





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Bild 9:
Dann gegen 16.30 Uhr die 218 281 mit dem Wendezug 5651 (Basel Bad Bf 16.18 – 17.12 Waldshut) in Herten.




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Bild 10:
Und schließlich die 218 281 noch um 18.27 Uhr mit der Rückleistung 5650 (Waldshut 17.48 – 18.42 Basel Bad Bf) in Rheinfelden.





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Bild 11:
An derselben Fotostelle wie bei Bild 7 – östlich Albbruck – erwischten wir am 18. August 1987 gegen 17 Uhr auch die 218 283 mit ihrem 5641 (Basel Bad Bf 16.18- 17.12 Waldshut).





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Bild 12:
Anschließend begaben wir uns am 18. August 1987 endlich mal nach Waldshut und konnten dort um 17.52 Uhr noch die Ausfahrt der 218 283 mit ihrem 5650 (Waldshut 17.48 – 18.42 Basel Bad Bf) fotografieren.





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Bild 13:
Ein letztes Mal sahen wir die 218 283 am 19. August 1987 um 18.05 Uhr bei der Durchfahrt des E 3596 (Singen (Hohentwiel) 16.38 – 18.12 Basel Bad Bf) in Wylen.





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Bild 14:
Wir kommen nun zu der 218 286, die Vielen hier wegen ihres einzigartigen Versuch-Lätzchens bekannt ist. Am 19. August 1987 gelang uns diese Aufnahme von ihr in Wyhlen mit dem 5648 (Rheinfelden 17.41 - Basel Bad Bf 18.00).
Da ich aber schon einen eigenen Beitrag über sie verfasst habe, belasse ich es heute ansonsten nur bei diesem Link:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7073944




In der Nummernreihe schieben sich nun in diesem Bericht zwei Maschinen anderer Bahnbetriebswerke in den "Haltinger Block":


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Bild 15:
Die Karlsruher 218 295 erspähten wir am frühen Morgen des 24. Juli 1985 im Hauptbahnhof von Freudenstadt.





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Bild 16:
Die beiden Karlsruher 218 297 und 218 483 donnerten am 29. September 1990 mit der Üg 65746, einem Rübenzug, durch den Bahnhof Weisenheim am Sand. Die Fuhre ging in das Südzuckerwerk Offstein.





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Bild 17:
Östlich Wylen fuhr am 19. August 1987 die 218 300 solo an uns vorbei.





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Bild 18:
Die 218 301 bekamen wir 1987 nicht zu Gesicht, was aber nicht tragisch war, weil wir sie schon vier Jahre zuvor (am 12. Juli 1983) als Regensburgerin mit ihrem Frühzug 5521 (Nürnberg Hbf 4.23 – 7.49 Furth im Wald) gegen 7.35 Uhr am östlichen Einfahrsignal von Kothmaißling fotografieren konnten.





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Bild 19:
Am westlichen Einfahrvorsignal von Grießen bei km 339,9 kam uns am 18. August 1987 gegen 14 Uhr die Haltinger 218 302 mit dem 4226 (Erzringen 13.53 – 14.13 Waldshut) entgegen. Das Foto konnten wir von der Überführung der B 34 machen.





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Bild 20:
Am späten Nachmittag des 18. August 1987 rollte die 218 302 östlich von Albbruck an km 320,0 mit dem Dg 65110 (Waldshut - Basel Rbf) heran.





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Bild 21:
Für heute das letzte Bild von der Hochrheinbahn: Die 218 304 am 19. August 1987 gegen 16 Uhr mit dem D 2164 (Lindau 13.02 – 16.15 Basel Bad Bf) östlich von Wylen.




Aber nun noch vier Aufnahmen aus Bayern ….
Am 12. Juli 1983 wollten wir unbedingt bei Furth im Wald an die Grenze zur CSSR (nach dem Motto „no risc – no fun“). Dabei wäre der Aufenthalt an der tschechoslowakischen Grenze nach Auskunft eines Bekannten vom BGS gefährlicher für uns als an der DDR-Grenze gewesen, da hier der Grenzverlauf undurchsichtiger war.
( https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/republ ... e-100.html ;
https://todesopfer.eiserner-vorhang.de/ ... /?pdf=true ).


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Bild 22:
Nordöstlich von Furth im Wald erreichten wir zu Fuß in einem teilweise schwer einzuschätzenden Geländeabschnitt die Staatsgrenze bei km 184,102 an der Bahnlinie nach Plzen (früher Pilsen). Gegen 12 Uhr konnten wir dann die Regensburger 218 305 mit ihrem D 458 (näheres siehe folgenden Zugreihungsplan) aufnehmen. Die DB stellte dort leider im Jahr 2002 den Fernverkehr ein.
Heute kennen Bahnfotografen in einem freien Europa diese Art von Nervenkitzel nicht mehr.



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Scan 22a




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Bild 23:
Heilere Welt einen Tag später (Mittwoch, den 13. Juli 1983) in Deggendorf. Gegen 12.45 Uhr kam die 218 306 mit dem E 3428 (Bayerisch Eisenstein 11.43 – Plattling – 13.51 Regensburg Hbf) herein. Aber was macht wohl der Wagen der Deutschen Reichsbahn hinter der Lok? Es handelte sich um den Kurswagen 257/657 des D 308 nach Berlin Stadtbahn (Näheres siehe folgenden Zugbildungsplan für den D 308), der ab 14.17 Uhr in Regensburg die Reise nach Norden fortsetzte.


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Scan 23b




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Bild 24:
Noch mal die Grenze zur CSSR, aber diesmal gab es am 16. Juli 1986 ein wenig Stress mit einem unserer Grenzer, der uns von der Demarkationslinie im Bahnhof Bayerisch Eisenstein weiträumig fernhalten wollte. Nach dem Zeigen meines Dienstausweises entspannte er sich doch und begab sich dann mit der korrekten Bemerkung „Sie müssen’s ja wissen“ wieder in seinen Dienstraum an Gleis 1.
Nach unseren Fotos vom Grenzzaun entstand um 12.09 Uhr ein idyllischeres Bild von der Regensburger 218 306 mit ihrem 7143 (Bayerisch Eisenstein 12.09 – 13.24 Plattling).
Die Außengastronomie des Bahnhofs haben wir damals verschmäht, weil wir fotosüchtig waren.





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Bild 25:
Die Regensburger 218 307 konnten wir am 15. Juli 1983 gegen 7.30 Uhr im Bayreuther Hbf mit dem E 3461 (Nürnberg Hbf 6.03 – 7.22 Bayreuth 7.32 – 7.48 Neuenmarkt-Wirsberg) aufnehmen.





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Bild 26:
Zum Schluss für heute nach Neuenmarkt-Wirsberg, wo am 15. Juli 1983 die 218 307 mit dem D 2854 nach Stuttgart (siehe folgenden Zugbildungsplan) auf das Abfahrsignal wartete.


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Scan 26a


Der nächste Teil (m31B) behandelt hauptsächlich Maschinen des Bw Mühldorf, die wir 1989 besuchten. Aber auch einige Bilder von Lübecker Maschinen wird es wieder zu sehen geben.


Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen über die BR 218 findet Ihr hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 99,9704731

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 5. Mai 2021, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
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Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
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schimi
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Re: 218er, Nr. zwischen 277-307 (1983-87; u.a. vom Bw Haltingen; 26B)

Beitrag von schimi »

Grandios, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Gruß: Schimi
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Dieselpower
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Re: 218er, Nr. zwischen 277-307 (1983-87; u.a. vom Bw Haltingen; 26B)

Beitrag von Dieselpower »

Moin Günter...

Ich hätte die 301 in der Haltinger Heimat im winterlichen Morgengrauen anzubieten, mit einer fast schon mystischen Lichtstimmung....

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Könnte das auch Waldshut sein? An diesem Tag waren wir unterwegs zur ältesten noch in Betrieb befindlichen (Eisenbahn-)Rheinbrücke nach Koblenz (CH), welche noch mit Solo-798 befahren wurde.
Die DB will sie schon seit Jahren abreißen und ersetzen - zum Glück wehrt sich die SBB als 50%iger Miteigentümer bis heute vehement erfolgreich dagegen. Die Brücke ist ein technisches Denkmal, wurde nie zerstört, und ist seit 1859 in Betrieb!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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Dieselpower
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Re: 218er, Nr. zwischen 277-307 (1983-87; u.a. vom Bw Haltingen; 26B)

Beitrag von Dieselpower »

Da fällt mir ein, die 297 hab ich auch - an einem der damals markantesten Motive des Südwesten, dem ESig von Forbach-Gausbach - leider auch wieder ohne Sonne, irgendwie hat man damals alles mitgenommen, weil man nur begrenzte Ressourcen (Ferien, TMT, Filmmaterial) hatte. Hier kann man heute nur noch....nein, keine Plastikbahnen, sondern fast ausschließlich Stadtbahnwagen "bewundern". Kein Wunder, daß man von diesem Motiv keine Bilder mehr sieht:

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„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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