218er, Nr. zwischen 394 und 499 (1979-1987, 21B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

218er, Nr. zwischen 394 und 499 (1979-1987, 21B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 218,

auf unserer nach Ordnungsnummern sortierten Reise gelangen wir jetzt mit der 218 394 zunächst an zwei restliche Maschinen des Bw Haltingen.
Auffällig sind nun deutlich größeren Lücken in meiner Sammlung bis zur Ordnungsnummer 499, weil das wohl daran liegt, dass sich damals mein Interesse für die Lackierung Ozeanblau/Elfenbein stark in Grenzen hielt. Dieser Bericht gestaltet sich dadurch aber regional abwechslungsreicher.


Bild

Bild 1:
Die 218 394 mit ihrem sehenswerten Güterzug konnten wir am Nachmittag des 19. August 1987 östlich von Wylen auf der Hochrheinbahn aufnehmen.





Bild

Bild 2:
Mit leichter Verspätung fährt 218 395 am 18. August 1987 in Waldshut mit dem 5652 (Waldshut 18.18 – 19.12 Basel Bad Bf) vom linken (östlichen) Kopfgleis ab.
Angesichts der bevorstehenden weiteren Elektrifizierung der Hochrheinbahn sind die Planer sicher froh, dass der Bahnhof Waldshut heute erheblich weniger Gleise hat. Die links zu sehenden Gleise für die Güterabfertigung existieren heute nicht mehr; die Güterabfertigung sowie die Güterhalle wurden Ende 2006 abgerissen.
Dafür gibt es dort jetzt u. a. eine Robert-Gerwig-Straße mitsamt Parkplätzen sowie diverse Einkaufs- und Gastronomieangebote.





Bild

Bild 3:
Am 19. August 1987 hielt die 218 395 um 12.52 Uhr mit dem 5628 (Waldshut 12.18 – 13.12 Basel Bad Bf) in Beuggen.





Bild

Bild 4:
Am Abend jenes 19. August 1987 – so gegen 19.25 Uhr – sahen wir die 218 395 südlich Beuggen am gleichnamigen Schloss wieder. Sie zog den 5654 (Waldshut 18.48 – 19.42 Basel Bad Bf).





Bild

Bild 5:
Einen Augenblick später noch ein Foto der näher herangekommenen 218 395.





Bild

Bild 6:
Am Mittwoch, den 9. Mai 1979, hatte ich im Allgäu in der Kemptener Jugendherberge übernachtet und war – ohne dort zu frühstücken – gleich zum Hauptbahnhof gelaufen. Gegen 7.45 fuhr ein Güterzug ein, der von den dort beheimateten 218 413 und 218 463 gezogen wurde.
Am rechten Rand des Bildes ist schwach ein 627 zu erkennen. Wie ich Euch kenne, wollt Ihr ihn gerne genauer sehen – war ja auch nicht alltäglich:


Bild

Bild 7:
Der Kemptener 627 002 pausierte dort, nachdem er als 3735 (Dietmannsried 7.17 – 7.31 Kempten (Allgäu) Hbf) sein Ziel erreicht hatte.





Bild

Bild 8:
Am Montag, den 11. Juli 1983, erwarteten wir in Schwandorf nachmittags den D 308 nach Berlin, der von den Regensburger Maschinen 218 421 und 218 003 gezogen wurde. Einzelheiten zum Zug könnt Ihr dem folgenden Zugbildungsplan entnehmen.


Bild
Scan 8a




Nun kommen vier weitere Loks aus Lübeck.


Bild

Bild 9:
Am Samstag, den 13. September 1986, hielt ich mich an der Amerikalinie im östlichen Bereich des Bahnhofs Wieren – beim Stellwerk Wo – auf. Gegen 11 Uhr fotografierte ich die Ausfahrt des E 3209 (Kiel 7.23 – Lübeck – Lüneburg – Uelzen – Wittingen – Braunschweig – Kreiensen – Göttingen – 16.18 Kassel Hbf) mit der 218 429. Dieser Heckeneilzug war fast 9 Stunden unterwegs und fuhr nahe an der Ostgrenze der Bundesrepublik entlang.
Die Zugreihung: ABn, Bn, BDms 273, ABn und Byl 421.





Bild

Bild 10:
Am 7. Juli 1985, einem Sonntag, fotografierten wir in Husum die Ausfahrt des D 732 (Westerland 7.18 – Husum 8.18 – Hamburg – Bremen – Hamm – Wuppertal – 15.43 Köln Hbf) mit der Lübecker 218 430.





Bild

Bild 11:
Von einer Fußgängerbrücke, die man leider im Jahr 2001 entfernte, betrachtete ich am 21. April 1986 das Geschehen im Keilbahnhof Wilster an der Marschbahn – Blickrichtung Itzehoe:
Im Vordergrund auf den Gleisen Richtung Brunsbüttelkoog rollte die Lübecker 218 431 in östliche Richtung. Rechts hinten herrschte das Stellwerk Wf, das auch für Ordnung bei der Einfädelung der Marschbahn (links) sorgte. Und rechts vom Stellwerk waren noch die Güteranlagen von Wilster funktionsfähig.





Bild

Bild 12:
Zurück an die Amerikalinie, eine meiner Lieblingsstrecken.
Am Samstag, den 17. Mai 1986, hatte ich mich südöstlich von Uelzen an km 104 beim Posten 56, der die Schranken am Bahnübergang Parkstraße bediente, begeben, um den Heckeneilzug E 3217 (Kiel 7.38 – Lübeck – Lüneburg – Uelzen 10.47 – Wittingen – Braunschweig – Kreiensen – Göttingen – 16.20 Kassel Hbf) aufzunehmen. Unverkennbar ist, dass man hier am 21. März des Vorjahres das südliche Streckengleis stillgelegt hatte.
Zuglok war die Lübecker 218 431.





Bild

Bild 13:
Als ich im Herbst 1982 in Hamburg an einem mehrmonatigen Lehrgang teilnahm, gab es in der Hafenstadt allerlei Verlockendes zu erkunden. Nur sonntags – nach dem Fischmarkt – war zum Beispiel auf der Reeperbahn relativ tote Hose. Da streifte ich dann halt dafür gesittet durch Holstein.
Gegen Mittag am 7. November 1982 lungerte ich so mit knurrendem Magen im Bahnhof von Bad Oldesloe herum und fotografierte halt die Einfahrt des D 438 aus Rostock (näheres siehe nachfolgenden Zugbildungsplan) mit der Lübecker 218 433 an der Spitze. Dass links ein imposanter Portalkran und der dahinter befindliche Bahnübergang der Ratzeburger Straße, der heute einer Unterführung der B 208 gewichen ist, mit aufs Bild gerieten, ließ sich nicht verhindern.


Bild
Scan 13a




Bild

Bild 14:
Nun ein großer Sprung nach Süden: Am 9. Mai 1979 hatte mich ja mein Tramper Monats Ticket nach Kempten im Allgäu verschlagen. Um 8.56 Uhr (planmäßiger Aufenthalt war von 8.55 bis 8.57 Uhr) stand auf Gleis 4 der D 365 aus St. Gallen; Näheres siehe nachfolgenden Zugbildungsplan. Zugloks waren die Kemptener 218 443 sowie 218 441.
Heutzutage müsste man mindestens dreimal umsteigen, um von St. Gallen nach Kempten zu gelangen.


Bild
Scan 14a




Bild

Bild 15:
Die Regensburger 218 452 brachte am 15. Juli 1983 in Hof Hbf den D 998 aus München (Zugbildungsplan folgt) hierein.


Bild
Scan 15a




Bild

Bild 16:
Die 218 454 gehörte am Dienstag, den 30. Juni 1992, zum Regensburger Bestand, als sie am späten Nachmittag lediglich mit einem Bm 234 sowie einem Bm 233 nordwestlich von Marxgrün als 8974 (Hof Hbf 17.05 – 17.53 Bad Steben) unterwegs war. Hier handelte es sich eigentlich bloß um zwei Kurswagen aus dem D 2425 (Frankfurt am Main 11.55 – Würzburg – Schweinfurt – Bamberg – 16.45 Hof Hbf).
Links im Hintergrund erkennt man das wuchtige Bahnhofsgebäude von Marxgrün.



Die nächsten fünf Maschinen gehören zum damaligen Lübecker Bestand.


Bild

Bild 17:
218 492 fuhr am diesigen Nachmittag des 16. Oktober 1982 die Leistung 6061 (Bad Oldesloe 14.01 – 14.45 Hamburg Hbf), als ich sie in Ahrensburg antraf.





Bild

Bild 18:
Die Lübecker 218 494 und die Flensburger 218 190 röhrten am 7. Juli 1985 mit dem IC 697 DEICHGRAF (Westerland 9.08 – Stuttgart – 21.10 München Hbf) am südlichen Esig von Hattstedt (bei km 165,0) auf der Marschbahn an uns vorbei.




Nach meinem Besuch im Bad Oldesloer Bahnhof am Mittag des 7. November 1982 (Bild 13) fuhr ich mit immer noch leeren Magen ein paar Kilometer nach Süden, als ein Hinweisschild zum Restaurant „Rohlfshagener Kupfermühle“ mich vor dem Hungertod bewahrte. Dort eingekehrt servierte man mir damals einen fantastischen Wildschweinbraten. So gestärkt war ich anschließend wieder hochmotiviert, mich unverzüglich an die nahegelegene Bahnlinie Bad Oldesloe – Hamburg zu begeben:


Bild

Bild 19:
Südlich des Haltepunktes Kupfermühle schob am 7. November 1982 gegen 14.30 Uhr die Lübecker 218 497 die Wagengarnitur des Wendezuges 6944 (Hamburg Hbf 13.52 – 14.36 Bad Oldesloe) nach Norden.
Die Bahnlinie Hamburg – Bad Oldesloe - Lübeck ist seit 2008 elektrifiziert.





Bild

Bild 20:
Südlich von Bad Oldesloe – in der Nähe der Ortschaft Rümpel – nahmen Andreas und ich am späten Nachmittag des 17. April 1982 an einer Gleisbaustelle die Lübecker 218 490 mit ihrem E 3067 (Neustadt (Holstein) 16.37 – 18.05 Hamburg Hbf) auf.





Bild

Bild 21:
Zum Schluss für heute die damals erst 3 Jahre alte 218 499 mit ihrer Schwester 218 334 (beides Lübeckerinnen) am 7. November 1982 südlich von Kupfermühle mit dem IC 132 aus Kopenhagen (Zugbildungsplan folgt).


Bild
Scan 20a


Im nächsten Beitrag gibt es noch ein paar Bilder der BR 218.9 bzw. der Gasturbinenlok 210.

Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen über die BR 218 findet Ihr hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 99,9704731

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2743
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 218er, Nr. zwischen 394 und 499 (1979-1987, 21B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter...
Und wieder einmal großes Bundesbahnkino vom Feinsten von Dir! Besten Dank! Bin auch gerade wieder fleißig am Nachbearbeiten (Rheinischer Präsens), ich gönne dem Scanner nach gut 1200 Dias eine kleine Pause und mache mich and die Feinarbeiten...habe auch wieder einiges für die bereits recht beliebten (wenn auch eher teilnahmsarmen) Beiträge hier zusammen....

Als Vorgeschmack passend hierher die Kemptener 471, die an einem schneearmen Wintertag im Januar 1991 den D 2712 (s.a. Zugbildungsplan, Danke an Günter T) in dem ein paar DR-"Gastarbeiter" hängen...
Bild

Bild
Scan und Original Slg. Günter Tscharn
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten