Lauffen - Leonbronn: Der vorletzte Tag im Reisezugverkehr (Juli 1986; 20B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Lauffen - Leonbronn: Der vorletzte Tag im Reisezugverkehr (Juli 1986; 20B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

mein Bruder Andreas und ich fuhren am 24. Juli 1986 – also vor fast genau 35 Jahren – zur Zabergäubahn, auf der am nächsten Tage letztmalig Reisezugverkehr stattfinden sollte. Die Wettervorhersagen waren sehr indifferent; und das erwies sich dann auch noch als optimistisch. Aber wenn man schon mal da ist, zieht man Das auch durch. Und eine fehlende Sonne macht auch keine ungünstigen Schatten…. ;)

Diese ehemals schmalspurige Bahn wurde in den 1960er Jahren auf 1435 mm umgespurt.
Zur örtlichen Orientierung hier ein Kartenausschnitt:

Bild



Wir konzentrierten uns auf die drei hier markierten Zugpaare:

Bild



In der Zeit vor 11 Uhr erwischten wir aber noch die Kornwestheimer 260 776 in Üg-Diensten:

Bild

Bild 1:
Hier rollt die regulär in Lauffen um 7.50 Uhr losgefahrene 260 776 als 66653 durch den Bahnhof Meimsheim.





Bild

Bild 2:
Dann beim Halt in Brackenheim.





Bild

Bild 3:
Brackenheim in Blickrichtung West. Da standen auch die Wagen, die es abzuholen galt.





Bild

Bild 4:
In Meimsheim sahen wir die Fuhre 66654 bei einem kurzen Zwischenhalt.





Bild

Bild 5:
Anschließend die Ausfahrt in Meimsheim.





Bild

Bild 6:
Kurz nach 11 Uhr ließ sich dann doch die Sonne blicken, so dass wir ein Foto des Empfangsgebäudes Meimsheim mit wartenden Reisenden machen konnten.





Bild

Bild 7:
Kurz vor 11 Uhr 30 rollte dann der 5685 in Form des Heidelberger 798 581 sowie 998 298 und 998 791 in Meimsheim herein. Diese Garnitur blieb dann bis zum Betriebsschluss auf der Zabergäubahn.





Bild

Bild 8:
Die Rückleistung 5686 nahmen wir östlich des Bahnhofs Brackenheim auf.





Bild

Bild 9:
Um 13 Uhr 45 gelang es uns zunächst, östlich der Station Zaberfeld die Einfahrt des 5687 zu fotografieren.





Bild

Bild 10:
Wir fuhren dann unverzüglich an eine bereits ausgekundschaftete Stelle westlich von Zaberfeld, um nochmals eine Vorbeifahrt des 5687 aufzunehmen.





Bild

Bild 11:
Anschließend folgten wir dem 5687 in den Endbahnhof Leonbronn. Da die Schlussscheiben bereits am 998 abgenommen worden waren, betrachteten wir nunmehr den Zug als 5690.




Bild

Bild 12:
Die Garnitur des 5690 etwas aus der Nähe.





Bild

Bild 13:
Die folgende Zugpause nutzten wir für eine Mittagsverpflegung.
Als der 5690 dann Richtung Lauffen rollte, machte Andreas westlich von Pfaffenhofen ein Bild mit Erntehelfern im Vordergrund.





Bild

Bild 14:
Ich hielt mich schon eine geraume Zeit vor der Ankunft des 5690 im Bahnhof Güglingen auf. Zunächst hatte ich prächtiges Wetter, das ich für eine Aufnahme des EG nutzte.
Doch dann kam die Bewölkung zurück …..





Bild

Bild 15:
Mein Foto des 5690 in Güglingen fiel dann leider schattig aus.





Bild

Bild 16:
Gegen 17 Uhr 15 sah alles nach Gewitter aus, als ich ein Bild des 5691 in Brackenheim machte. Andreas hatte ich zuvor in Pfaffenhofen abgesetzt, wo die Garnitur wenden sollte. Große Chancen, dass er wenigstens besseres Licht haben würde, rechnete ich mir nicht aus.





Bild

Bild 17:
Doch Andreas hatte mehr Glück. Obgleich eine Gewitterfront den 5691 verfolgt hatte, erstrahlte Paffenhofen aus einer Wolkenlücke noch in gleißendem Sonnenlicht. So gelangen ihm ein paar wunderbare Aufnahmen.





Bild

Bild 18:
Zum Richtungswechsel mussten noch die Schlussscheiben gesteckt werden.





Bild

Bild 19:
Der 5692 abfahrbereit in Pfaffenhofen.





Bild

Bild 20:
Ich kehrte noch mal in der Hoffnung auf bessere Lichtverhältnisse nach Güglingen zurück, um dort den 5692 abzulichten, was aber nicht richtig gelang.
Auf der Zabergäubahn war für diesen Tag Ruhe, und wir machten uns auf den Heimweg.
Wehmütig begleitete uns das Bewusstsein, den vorletzten Betriebstag im Reisezugverkehr erlebt zu haben.
Die DB stellte mit Wirkung zum 25. September 1994 auch den Güterverkehr auf der Strecke ein.
Bis heute wurden jedoch die Gleise noch nicht demontiert.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lauffen - Leonbronn: Der vorletzte Tag im Reisezugverkehr (Juli 1986; 20B)

Beitrag von Dieselpower »

Herrlich....Nebenbahnromantik pur, wunderschöne Architektur, einfache und dennoch gepflegte Bahnhofsanlagen, kein aufdringlich durchdesigntes Gedöns....

Jedes einzelne Bild strahlt die Ruhe aus, die wir zu unseren TMT-Zeiten überall abseits der geschäftigen Magistralen erlebt haben, und die ich ebenso wie diese beruhigenden Ensembles aus Dorfleben, Natur und heiler Bahnwelt mit freundlichem Personal, wagenladungsverkehr, Gleisanschlüssen & Co. so schmerzlich vermisse...

Danke für den Ausflug ins Zabergäu vor 35 Jahren, ein schönes Geschenk zu meinem 24. Dienstjubiläum. :D


PS: Die schwarze (?) Limousine am Bü....war das Euer Mobil?
Zuletzt geändert von Dieselpower am Fr 16. Jul 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Lauffen - Leonbronn: Der vorletzte Tag im Reisezugverkehr (Juli 1986; 20B)

Beitrag von reinout »

Die Unwetterwolkenbilder, ja die sind schön.

Die helle Verbretterung vom Bahnhofsgebäude in Güglingen ist auch auffallend.

Reinout
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Lauffen - Leonbronn: Der vorletzte Tag im Reisezugverkehr (Juli 1986; 20B)

Beitrag von Günter T »

Dieselpower hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:48 Danke für den Ausflug ins Zabergäu vor 35 Jahren, ein schönes Geschenk zu meinem 24. Dienstjubiläum. :D
PS: Die schwarze (?) Limousine am Bü....war das Euer Mobil?
Hallo Marko,
dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum.
Ich habe es letztlich auf 39 Jahre gebracht - da musst Du noch ganz schön schuften. :wink:

Die schwarze Limousine gehörte einem unbekannten Paar; der männliche Begleiter machte ein Bild aus der anderen Richtung.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten