Knicknasen gibt es nicht nur in Frankreich...

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Knicknasen gibt es nicht nur in Frankreich...

Beitrag von Jörg der Saarländer »

... oder "Das Ende der 181 002"

Hallo,

die Bilder hatte ich teilweise schon mal vor 15 Jahren gezeigt, aber jetzt sind sie neu gescannt und bearbeitet.
Nachdem die 181 002 im Jahr 1982 nach längerer schadenbedingter Abstellzeit eine Hauptuntersuchung mit neuem Trafo und Lackauffrischung bekommen hatte, war sie "gut in Schuss".
Eigentlich hätten ihr noch viele Einsatzjahre bevorstehen sollen, aber leider kam es anders...
Ein Unfall beendete ihr erst 20 1/2 Jahre altes Lokleben.

Am 4. November 1987 war die Zeit für 181 002 zu Ende; sie blieb früh morgens mit dem Dg 67235 Neunkirchen - Türkismühle früh morgens wegen herbstlich-schmierigen Schienen in einer Steigung vor Türkismühle liegen.
Aus Türkismühle wurde die 212 016 als Hilfslok geschickt, die dann aufgrund der rutschigen Gleise von vorn auf den stehenden Güterzug aufgefahren war.


Bild 1:

Bild

Am 5. November konnte ich die Lok abgestellt im Bw St. Wendel fotografieren, am gleichen Tag erfolgte die z-Stellung.


Bild 2:

Bild

Detailaufnahme vom abgeknickten Führerstand 1, auch der Rahmen war verzogen.


Bild 3:

Bild

Der Führerstand 1 der 181 002.


Bild 4:

Bild

Am Führerstand 2 wurde die Pufferbohle von der Masse der stehenden Wagen eingedrückt.


Bild 5:

Bild

181 002 wartet im Bw St. Wendel auf den Abtransport nach Saarbrücken.


Bild 6:

Bild

Ein letzter (schlecht belichteter) Blick auf die 181 002, danach sah ich sie nicht mehr.
Sie wurde am 25. April 1988 ausgemustert und am 14. Juni 1988 im Aw Opladen verschrottet.


Gruß
Jörg

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... oder "Das Ende der 181 002"

Beitrag von eta176 »

Jörg der Saarländer hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:20 Am 4. November 1987 war die Zeit für 181 002 zu Ende; sie blieb früh morgens mit dem Dg 67235 Neunkirchen - Türkismühle
früh morgens wegen herbstlich-schmierigen Schienen in einer Steigung vor Türkismühle liegen.
Aus Türkismühle wurde die 212 016 als Hilfslok geschickt, die dann aufgrund der rutschigen Gleise von vorn auf den stehenden
Güterzug aufgefahren war.
Hallo Jörg,
besten Dank für die Dokumentation des traurigen Ereignisses, bei dem die Frage bleibt,
wie es denn der "Gegenseite" 212 016 und deren Personal ergangen ist, denn der Aufprall
muss ja mit hoher Energie erfolgt sein, wenn man sich die massiven Schäden an beiden
Seiten der 181 ansieht :o

Gibt zur 35 Jahre zurückliegenden Kollision noch weitere Infos?

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Knicknasen gibt es nicht nur in Frankreich...

Beitrag von Carsten Frank »

212 016 wurde ebenfalls ausgemustert und dann nach Italien verkauft.
Hier https://www.v100.de/index.php?nav=10000 ... tion=image kann man aber leider nicht viel erkennen, nur dass hinten am Rangiertritt die Griffstange kaputt war.
Später hat es sie dann in Italien noch mal richtig erwischt
Antworten