Erinnerungen an Ost-Berlin

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Erinnerungen an Ost-Berlin

Beitrag von KoLü Ksf »

nicht immer sind es nur Bilder, die die Erinnerung an fr?her wach halten. Heute ist mir diese Touristen-Karte in die H?nde gefallen, die ich anl?sslich meines Besuches am 20.5.1977 erworben hatte.

F?r 1,- Mark den ganzen Tag S-Bahn-Fahren war ?u?erst g?nstig. Ein Mittagessen gab es in Ostberlin f?r 2,50 Mark, inkl. einem Glas Bier.

BildBild

P.S. der inoffizielle und verbotene Wechselkurs lag bei 1:4,5. Das im Westen umgetauschte Geld wurde in einer Orwo-Filmrolle deponiert und der Film ordentlich in die Kamera eingelegt. Aber ein wahnsinnig mulmiges Gef?hl war auch dabei.


edit: Nach Hinweis von Henning die Bezeichnung Reichsmark durch Mark ersetzt.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am So 12. Nov 2006, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Wolfgang,
nette Erinnerung, aber "Reichsmark" hatten wir nicht mehr. Bei uns hie? das einfach nur "Mark" und im Amtsdeutsch "MDN" (Mark der deutschen Notenbank). Die Preise waren damals l?cherlich, aber f?r uns war das auch ok, denn die L?hne und Geh?lter waren halt auf einen anderen Niveau.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten