Durch's Hohe Venn

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Eifelschrat1

Durch's Hohe Venn

Beitrag von Eifelschrat1 »

Auch wenn Sonderfahrten hier nicht sonderlich hoch im Kurs stehen, so will ich Euch diese Sonderfahrt vom 28.Mai 1994 doch nicht vorenthalten. Der AKE (Arbeitskreis Eifelbahnen) versanstaltete eine Fahrt von D?sseldorf ?ber Stolberg. Sourbrodt/B., Losheim und J?nkerath zur?ck nach D?sseldorf.

Weder ?ber die Vennbahn noch ?ber die Strecke Weywertz - J?nkerath verkehren heute noch Z?ge, zum gr??ten Teil sind die Gleise bereits abgebaut.

Aus diesem Grunde wollte ich hier einmal an dieser Stelle an diese Strecken erinnern.


Bild

Im Bahnhof Raeren/B. treffen V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde und die 50 3666 und die K?f 2 der Vennbahn aufeinander

Bild

50 3666 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Raeren

Bild

..... w?hrend V 200 033 darauf wartet, an?s andere Zugende zu wechseln

Bild

mitten durch?s landschaftlich herrliche Hohe Venn f?hrte die Fahrt nach Sourbrodt, der Zug war so lang, da? ich ihn nur in zwei Teilen aufnehmen konnte

Bild

..... hier der zweite Teil mit der V 200 als Schublok

Bild

Ankunft des Zuges im Bahnhof Sourbrodt

Bild

Auf der Fahrt von Weywertz nach J?nkerath ?berquerte der Zug auch das bekannte B?tgenbacher Viadukt, hier mit 50 3666

Bild

Nat?rlich befuhr auch die V 200 das markante Bauwerk

Bild

zum Schlu? noch ein Bild aus Hallschlag/Eifel, dort liegen ja mittlerweile auch keine Gleise mehr



Ich hoffe, meine kleine Bilderreihe hat gegefallen.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Axel,

sch?n das du deinen Heimvorteil auch in Bilder umgesetzt hast. Wie oft habe ich von Veranstaltungen auf dieser Strecke geh?rt und auch sp?ter Dias gesehen.
Hingekommen bin ich allerdings nie :cry:


Beste Gr??e

Gerd
Dietmar
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Di 8. Aug 2006, 00:48

Beitrag von Dietmar »

,
Zuletzt geändert von Dietmar am So 3. Mai 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Dietmar,

ja diese Fahrt kenne ich auch zu gut, war damals selbst Fahrtteilnehmer und kann mich an den stundenlangen Aufenthalt in Montzen nur zu gut erinnern, wo die 41 sehr genau vermessen wurde.

Auch ich kann dazu einige Bilder beitragen, wenn gew?nscht.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Was mir auff?llt, ist bei den Bildern der gleiche Farbstich, den meine alten Papierbilder haben. Hat vieleicht jemand einen Tipp, wie man den wegbekommen kann? W?re sehr dankbar daf?r.
Trotz Farbstich nat?rlich trotzdem interessante Aufnahmen.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

schimi hat geschrieben:Was mir auff?llt, ist bei den Bildern der gleiche Farbstich, den meine alten Papierbilder haben. Hat vieleicht jemand einen Tipp, wie man den wegbekommen kann? W?re sehr dankbar daf?r.
Trotz Farbstich nat?rlich trotzdem interessante Aufnahmen.
Hallo Schimi, hallo Axel,

mit geringf?gigen Ver?nderungen im Photoshop, ohne das ich mir jetzt viel M?he gemacht habe.

Bild


Gr??e

Gerd
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Gerd,

vielen Dank f?r Deine positiven Ver?nderungen :)
Antworten