Tagebau Hambach verschlingt ehem. Hauptbahn (m11B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Tagebau Hambach verschlingt ehem. Hauptbahn (m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

dass der Braunkohle-Tagebau Hambach westlich K?ln die fr?here Hauptbahn von D?ren bis Bedburg verschlingt, ist Gegenwart.
Ich will Euch aufzeigen, wie es dort vor 17 Jahren ausgesehen hat. Erg?nzungen zum Jetzt-Zustand d?rften schwierig sein, w?ren aber hochwillkommen.

Zur Orientierung ein Blick in die Karte:

Bild

Erg?nzend will ich Euch auch noch drei Bilder aus Gustorf auf der Weiterf?hrung nach Grevenbroich zeigen.
Die urspr?nglich zweigleisig betriebene Bahnlinie D?ren - Bedburg - Grevenbroich - Neuss stammt aus dem Jahr 1869. Mitte der 50er Jahre verlor der Abschnitt D?ren - Grevenbroich sein zweites Gleis.
Nachdem man Anfang 1976 bereits die Streckenf?hrung zwischen Bedburg und Grevenbroich wegen des Braunkohle-Tagebaus ge?ndert hatte, endete aus gleichem Grund am 27. Mai 1995 zwischen D?ren und Bedburg der planm??ige Betrieb (offizielle Einstellung: 1. Juni 1996). Ein Jahr sp?ter baute man den Abschnitt ab.

Nun zu den historischen Bildern aus 1989/1990, die ich nach der Kilometrierung geordnet habe:

Bild 1:

Am 21. April 1990 durcheilt 212 232 mit dem 8126 nach D?ren die verschlafene ?berholungsstation Etzweiler.

Bild




Bild 2:

Die n?chste Zugleistung an jenem Tage war der 8129 - ein klassischer Wendezug mit der 212 328. Ich konnte ihn von einer Stra?en?berf?hrung n?rdlich Elsdorf ablichten.
Rechts hiervon ist heute das Tagebau-Gebiet.

Bild




Bild 3:

Wenige Sekunden sp?ter der ?Nachschuss?.

Bild




Bild 4:

Auf diesem Bild vom 9. September 1989 sieht man den Lz 33841 aus D?ren (Schlusswagen ist der 815 691) am s?dlichen Einfahrtsvorsignal des Bahnhofs Bedburg.

Bild




Bild 5:

Obgleich in Bedburg heute noch Z?ge fahren, hat sich seither viel ver?ndert.
Am 9. September 1989 steht dort der 7969 mit der 212 264, die offensichtlich technische Probleme hat.

Bild




Bild 6:

Wenig sp?ter gesellt sich 212 297 mit dem 8121 Richtung Grevenbroich hinzu.

Bild




Bild 7:

Am 21. April 1990 hat 212 275 mit dem 8118 Bedburg erreicht.
Rechts im Hintergrund f?hrt eine dreiteilige ETA-Garnitur (Schlusswagen ist der 815 807) Richtung Grevenbroich aus.

Bild




Bild 8:

Kurz darauf macht sich auch die 212 275 auf den Weg nach D?ren.
Das Bild zeigt auch den rechtsliegenden Streckenast, der r?ckw?rtig nach Bergheim f?hrt.

Bild




Bild 9:

Gustorf ist der letzte Bahnhof vor Grevenbroich.
Am 9. September 1989 f?hrt dort die 212 328 mit dem 8126 Richtung Bedburg aus.

Bild




Bild 10:

Ein Blick von der anderen Seite am 21. April 1990: Der Zug 53634 mit der 212 297.
Im Hintergrund das s?dliche Stellwerk.

Bild




Bild 11:

Zum Schluss schauen wir am 9. September 1989 im Bereich des n?rdlichen Stellwerks von Gustorf der 212 321 hinterher, die bald mit ihrem 8129 aus D?ren den Bahnhof Grevenbroich erreichen wird.

Bild




Der Braunkohle-Tagebau im Bereich Garzweiler verschlingt nicht nur Bahntrassen und Bahnh?fe, sondern auch komplette Ortschaften ....


Es gr??t Euch

G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

ich komme ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Ein Bild sch?ner wie das Andere.

Mein pers. Hit ist Bild 11 mit dem Stellwerk.

Beste Gr??e

Gerd
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo G?nter,

vielen Dank f?r die historischen Bilder aus meiner alten Heimat.

Kann mich auch noch sehr gut an diese Strecke erinnern. W?rde mich sehr ?ber weitere Bilder aus dieser Region freuen. :D :D
Antworten