Der erste Plandampf 1989

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo,

eine wirklich sch?ne Bilderserie hast Du uns da eingestellt.
Besonders romantisch wirkt das Foto des Zuges mit der 74 1230 bei Orlam?nde.
Und alles regul?re Transportaufgaben!

Grenzschutz- und Zollbeamte "an der Front" scheinen ?berall mehr oder weniger sonderlich zu sein. Mein Negativ-Beispiel von der "anderen Seite":

Ich war 1981 mit dem Pkw in der DDR fotografieren. Die Grenzorgane der DDR in Wartha waren bei der Ausreise nach Hessen sehr korrekt und zur?ckhaltend. Als wir an der westdeutschen Kontrollstation in Herleshausen angekommen waren, schnarrte mich einer von den Beamten - der bereits meinen Personalausweis gru?los an sich genommen hatte, an "Wo kommen Sie her?".
Unter dem Eindruck der im Osten ?blichen Selektion "DDR" und "Transit" antwortete ich:"DDR"
Da ging der Typ hoch wie eine Rakete und zischte:"Wenn Sie uns hier hochnehmen wollen ... , dann k?nnen wir auch anders. Machen Sie, dass Sie weiterkommen!"
Beschwert haben wir uns ?ber das Verhalten dann doch nicht, weil, wie ich vermute, mein mich begleitender Bruder (auch Beamter) seiner Dienststelle wohl nicht f?rmlich seine Reise in die DDR angezeigt hatte. Der Schuss w?re dann nach hinten losgegangen.
Na ja, ?bereifrige Grenzer gab's damals auf allen Seiten.
Jedenfalls war der Typ eine schlechte Visitenkarte "des freien Westens".

Es gr??t dich
G?nter
gt

Re: Der erste Plandampf 1989

Beitrag von gt »

LVT771 hat geschrieben:Hallo

Alles wieder auf ORWO und noch einen kleinen Hinweis an den Meckerer---> Mailwasher bounct selbst?tig ihrer Mails

Hallo Volker,

wer sollte da meckern, bei der Bildauswahl.
Sicher ist der ORWO etwas krass in den Farben. Aber das ist halt so. Die sch?nen Motive gleichen das aus.


Beste Gr??e

Gerd
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Der erste Plandampf 1989

Beitrag von matthias »

LVT771 hat geschrieben:Hallo

Alles wieder auf ORWO und noch einen kleinen Hinweis an den Meckerer---> Mailwasher bounct selbst?tig ihrer Mails
Kannst Du das n?her erl?utern, oder gilt das f?r ein anderes Forum und ist hier nur zuf?llig reingerutscht durchs kopieren ?

Finde die Bilder selber auch interessant und habe selber einiges von ORWO im Archiv.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

alles klar, hatte mich schon gewundert und auch hier diesbez?glich gar nichts gelesen.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

LVT771 hat geschrieben:ja aber der Herr st?nkert schon wieder, entweder der hat nicht alle Latten am Zaun oder ist einfach nur doooooooooffffffff.

Bei Mailwasher habe ich nur ?berflogen warum ich keinen Kodakfilm gekauft habe und diesen billigen Ostschrott benutzt habe :roll: :roll:
Hallo Volker,

Leute, die st?nkern, gibt es doch immer wieder und ?berall.

Wenn ich ?berlege wie meine Bilder aus den fr?hen 80ern aussehen. :roll:

Ich habe leider damals (als frischgebackener Realsch?ler) irgendeine Kleinbildfilm-Billigmarke genommen. Heute kann ich die Bilder absolut niemandem zumuten ohne das er sofort Augenkrebs bekommt. Wenn ich an die sch?nen Motive denke, k?nnte ich heute noch heulen. :twisted:

Na mal sehen - im Fr?hjahr gibt's 'nen neuen Dia/Film-Scanner. ...
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten