38 1182, erste Sonderfahrt am 11. September 1982

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
knipser

38 1182, erste Sonderfahrt am 11. September 1982

Beitrag von knipser »

Hallo,

zun?chst auch von mir einen gro?en Dank f?r die interessanten Beitr?ge der letzten Wochen! Gern h?tte ich einige Beitr?ge mit Fotos aus meinem Archiv erg?nzt, leider fehlt mir momentan die Zeit.

Angeregt durch Henning, habe ich aber heute doch einmal den Scanner angeworfen und einige Negative mit der 38 1182 gescannt.

Am 11. September 1982 wurde die im RAW Meiningen hervorragend aufgearbeitete P 8 bei einer mit Spannung erwarteten Sonderfahrt von Sangerhausen ?ber Bad Frankenhausen, Sondershausen nach Nordhausen der ?ffentlichkeit pr?sentiert. Nachfolgend einige Stationen dieser hervorragend organisierten Fahrt, die mir wegen eines vereiterten Zahnes in schmerzlicher Erinnerung geblieben ist ;-)

der Sonderzug hier bei Esperstedt

Bild

Scheinanfahrt bei Sondershausen

Bild

auf der Drehscheibe in Nordhausen, sage keiner, die Eisenbahnfreunde waren damals disziplinierter ;-)

Bild

Viele Gr??e, Karl-Heinz
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Sch?n, bei dem ersten Bild kann man die P8 regelrecht bellen h?ren. Gibt es die Drehscheibe in Nordhausen noch ?
knipser

Beitrag von knipser »

03 1010 hat geschrieben:Gibt es die Drehscheibe in Nordhausen noch ?
Hallo,
das Bw wurde ja verkauft, die Drehscheibe sollte aber noch in Betrieb sein.

Gru?, Karl-Heinz
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Karl-Heinz,
da haben wir bei der Scheinanfahrt in Esperstedt fast nebeneinander gestanden, da waren keine 50 Meter dazwischen ;-)
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
knipser

Beitrag von knipser »

Henning hat geschrieben: da haben wir bei der Scheinanfahrt in Esperstedt fast nebeneinander gestanden, da waren keine 50 Meter dazwischen ;-)
Hallo Henning,

ja, da war richtiges Gedr?nge am Hang ;-)
Auch im Bhf Meiningen haben wir wohl an der gleichen Stelle gestanden.
Aber Deiner ist l?nger, *Neid* ;-) ;-)

Viele Gr??e, Karl-Heinz
br181
Betriebsassistent A5
Beiträge: 157
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:22

zum Bw Nordhausen!

Beitrag von br181 »

Das Gel?nde mit der Drehscheibe gibt es noch, doch scheint es Jahre nicht mehr benutzt zu werden, da schon B?ume ?berall wachsen!
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003 :D
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Knipser,

sehr sch?ne Bilder von dieser wundersch?nen Lok, die seinerzeits wirklich hervorragend aufgearbeitet wurde :D . Leider durfte sie nur knapp 20 Jahre fahren, bevor sie endg?ltig abgestellt wurde.

Wei? hier im Forum jemand etwas mehr ?ber das weitere Schicksal der Lok, und ob es eventuell noch einmal ein Wiedersehen mit ihr geben wird :?:

Ich habe sie im Jahre 1993 zum erstenmal gesehen, als sie f?r einige Wochen zu Gast bei uns in der Eifel war und dort auch einige Sonderz?ge bespannte. Hier mal drei Bilder von ihr aus dem BW Gerolstein (owT)

Bild

Bild

Bild



Ich hoffe, die Bilder gefallen

Gru? Eifelschrat 1
Antworten