Meiningen dienstlich!

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
knipser

Meiningen dienstlich!

Beitrag von knipser »

Hallo,

wieder haben mich die Fotos von Henning angeregt in der Erinnerung zu kramen. Hier einmal etwas aus dienstlicher Sicht.

Fahrten in das RAW Meiningen waren damals sehr beliebt. Sie brachten viele Stunden Arbeitszeit und immer mindestens einen netten Abend im "S?chsischen Hof", damals wohl erstes Haus am Platz und Stamm Kneipe aller RAW Fahrer ;-)

Am 04.05.1983 hatte ich das zweifelhafte Vergn?gen, die als Heizlok dem Bw Nordhausen zugewiesene 44 2397 in Meiningen abzuholen.
Die Anreise erfolgte einen Tag vorher. Im RAW wurde dann die Lok untersucht. Da sie "kalt" und ohne Treibstangen war ging das recht z?gig, schlie?lich wartete der "S?chsische Hof". Also schnell noch das Bett in der Baracke gerichtet und dann ab zur Tr?nke ;-) Beim Bier lernte ich auch gleich das Personal aus Wittenberge kennen, bei denen ich mich am anderen Morgen "anh?ngen" sollte.

Fr?h noch einmal ab?len, dann wurde der Lokzug zusammengestellt. Nach ewigen hin und her hie? es dann auch f?r unsere Fuhre Hp 2 und Abfahrt Richtung Heimat.

Zun?chst ein Auszug aus meinem Taschenbuch. Man beachte die Arbeitszeit:

Bild

Das folgende Foto zeigt den Lokzug mit 50 3645, dem Dampfspender ex 50 4072 und 44 2397 im Bhf. Meiningen:

Bild

Bei einem der vielen Aufenthalte hier im Bhf. Artern:

Bild

In Sangerhausen war es dann schon recht sp?t, auch wurde keine Gelegenheit gefunden, wo ich mich h?tte anh?ngen k?nnen. Also blieb die Lok in Sangerhausen und f?r mich ging es Gastfahrt nach Hause.

Die 44 2397 war dann viele Jahre als Heizlok beim Bw Nordhausen. Neben dem Vorheizen der Personenz?ge heizte sie u.a. in den Kalisch?chten Bischofferode und Gl?ck Auf, sowie im Wagen RAW Woffleben.

Hier noch ein Foto vom 06.01.1985 in Nordhausen. Die Lok macht optisch einen ganz guten Eindruck. Wenn sie von den Eins?tzen bei Kali und Salz zur?ck kam, war sie in b?sartigem Pflegezustand.

Bild

Aber wir Nordh?user hatten eine andere "Hobbylok", die 44 1486.
Die war nach dem Umbau auf Rostfeuerung auch wieder in ihre alte Heimat zur?ckgekehrt. Mit der haben wir allerhand angestellt ;-)
Davon sp?ter mal mehr.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Meiningen dienstlich!

Beitrag von KoLü Ksf »

knipser hat geschrieben:Hallo,

Hier noch ein Foto vom 06.01.1985 in Nordhausen. Die Lok macht optisch einen ganz guten Eindruck. Wenn sie von den Eins?tzen bei Kali und Salz zur?ck kam, war sie in b?sartigem Pflegezustand.


Viele Gr??e, Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

kannst du mir und allen ?brigen Laien doch mal kurz erk?ren, warum die Lok in b?sartigem Pflegezustand zur?ck kam. War die dort l?ngere Zeit im Einsatz gewesen, bevor sie nach Nordhausen zur?ck kam?


edit: M?chte mich nat?rlich noch f?r diesen interessanten Beitrag bedanken. :oops: Immer wieder toll, welche Alltagsdinge hier so hochkommen.
knipser

Re: Meiningen dienstlich!

Beitrag von knipser »

KoL? Ksf hat geschrieben: kannst du mir und allen ?brigen Laien doch mal kurz erk?ren, warum die Lok in b?sartigem Pflegezustand zur?ck kam. War die dort l?ngere Zeit im Einsatz gewesen, bevor sie nach Nordhausen zur?ck kam?
Hallo Wolfgang,

die Lok's wurden von den Betrieben angemietet, meist wenn deren Kapazit?t (bei Kesselrevision o.?.) nicht ausreichte. Bedient wurden sie von ?rtlichen Heizern. Denen war das Aussehen der Maschinen egal. Nach den 3 bis 4 Wochen waren sie grau und voller Asche.

Von unseren Lokpersonalen wurde w?hrend des Vorheizens in der Regel Kessel, Tender u. Triebwerk sauber gehalten. Und auf der "K?che", sprich F?hrerstand, herrschte eh Ordnung.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Meiningen dienstlich!

Beitrag von KoLü Ksf »

knipser hat geschrieben:
... die Lok's wurden von den Betrieben angemietet,
Das erkl?rt alles. Dann h?ttet ihr besser den Mietpreis in Abh?ngigkeit des Lokzustandes berechnen m?ssen. :wink: :lol:

Habe mir mehrmals den Lokzug mit der 50er ohne Triebwerk angeschaut. W?re was f?r ne Modellbahn. Habe noch einige alte Loks mit Motorschaden, die ich zu 'Dampfspender' umfunktioniere und in einem Lokzug rum fahren lassen kann. Genial, da muss man erst einmal drauf kommen. :idea:
Antworten