Vor 20 Jahren Stilllegung Strecke Bogen Ost - Steinburg

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Vor 20 Jahren Stilllegung Strecke Bogen Ost - Steinburg

Beitrag von Markus Göttert »

Vor 20 Jahren Stilllegung Strecke Bogen Ost - Steinburg

Am 29.11.1986 wurde ein weiteres Teilst?ck der Strecke Neufahrn - Radldorf ?- Straubing - Konzell S?d - Miltach - Cham stillgelegt.

Bild

Karte aus dem Jahre 1964

Noch im Jahre 1981 konnte der Reisende die gesamte Strecke bereisen. War zwar nicht einfach, aber wo ein Wille........

Bild

Nach der Stillegung der Strecke Steinburg - Miltach wurde die Kursbuchtabelle 875 aufgeteilt. Der Abschnitt Neufahrn - Straubing wurde der KBS 930 eingegliedert was diese Tabelle sehr un?bersichtlich werden lies.
Der Rest Straubing - Bogen - Steinburg behielt ersteinmal die Nr 875.
Heute wird die Strecke Neufahrn - Bogen wieder unter einer Kursbuchnummer dagestellt.

Aber nun zum 29.11.1986
Bild

Die Anreise erfolgte mit D225 von Mainz bis Straubing . Ankunft war 5:01 Uhr
Und wie es der Zufall so will, gab es gleich einen Anschluss in Richtung Neufahrn.

Bild
Besser im WARMEN 798 sitzen als in der Wartehalle des Bahnhofs Straubing.
Also einmal nach Neufahrn.

1986 entstanden keine Bilder im Bahnhof Neufahrn. Im Jahr davor hatte ich aber schon mal das Vergn?gen.

Bild
Bild

798-734 am 28.09.1985 am Bahnsteig in Neufahrn mit Nto 5315

Warum ich mir Damals ausgerechnet Sallach ausgesucht habe, versteh ich HEUTE nicht mehr.
Bild

Es war KALT. Aber trotzdem wurden in den n?chsten Stunden bis 10 Uhr ein paar Bilder gemacht.
Bild


Bild

798-662 mit Nto 5313 bei Sallach

Bild

Und mit N5310 und 211-043 ging es dann wieder nach Straubing.

Bild
211 043 hatte ich schon mal erwischt im Jahr davor. Mehr zu diesem Thema gibt es um die Weihnachtstage J
Bild

Soweit ich das noch richtig unter bekomme, gab es vor der Abfahrt ein richtig gutes bayrisches Fr?hst?ck.
Zur ?bersicht hier der Fahrplan aus dem Jahre 1985 der auch im Jahre 1986 g?ltig war.

Bild

Nat?rlich wollte ich auch ein Erinnerungsbild von der Strecke haben. So stieg ich in Hunderdorf aus.

Bild
Bild

Dann schnell eine Stelle gesucht f?r die R?ckleistung.

Bild
Bild
Ausfahrt Hunderdorf Nto 8411 798-817 Das war der vorletzte Planzug von Steinburg nach Bogen.
Unsereins hat sich dann auf den Fussweg nach Bogen gemacht. Die letzte Fahrt wollte ich dann doch im Zug mitmachen.
Nun entstanden noch zwei Bilder bei der Einfahrt in den Bahnhof Bogen.
Bild
Bild
Nto 8414 mit 798-641 und 817 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bogen.

Nun noch 4 Bilder die beim Abschied in Steinburg entstanden.
Bild
Bild
Bild
Bild
798-641 und 817 als Nto 8425 in Steinburg am 29.11.1986

Da ich den zweitbesten Platz (Fahrerstuhl nach hinten heraus) erwischt hatte, gibt es auch noch drei Abschiedsbilder.
Bild
Bf Steinburg
Bild
Bf Hunderdorf
Bild
Bf B?rndorf

Bei fast keiner anderen Strecke habe ich es so bereut, sie nicht durchgehend gefahren zu sein wie diese hier. Konzell S?d , ich habe es nie gesehen. HEUL ;-)
Ein paar Jahre sp?ter wurde noch ein St?ck (1km) der Strecke stillgelegt. Bogen - Bogen Ost

Ich hoffe es hat gefallen.

Vorschau: Mitte Dezember R?benz?ge Gau Odernheim - Dittelsheim und Ende Dez. Abschlussdampf in N?rnberg Dez 1985 und 1986.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

interessante Bilder einer Strecke, die ich im Abschnitt Bogen -Steinfurt nicht mit Personenverkehr erlebt habe. Deswegen herzlichen Dank. Irgendwo habe ich allerdings Schienenbusbilder auf der Donaubr?cke und G?terzugbilder auf der Regen-Br?cke in (edit:) Miltach

Herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 29. Nov 2006, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Chef,

das ist eine mir nur vom Namen her bekannte Strecke, die du mit interessanten Bildern sehr sch?n dokumentiert hast.

Beste Gr??e

Gerd
der Donnersberger

Beitrag von der Donnersberger »

Hallo

Vorschau : R?benz?ge in Gau Odernheim . Sehr sch?n. Da weiss man doch, auf was man sich in der Vorweihnachtszeit freuen kann.

Gru? Michael :D :)
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Knatter, knatter - ich h?re die Schienenbusse regelrecht auf Deinen Bildern!
Sch?ne Impressionen aus eine vergangenen Zeit.

Gru?

Marcus
Bild
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo,

erst mal, tolle Bilder, besonders die, mit dem Morgendunst gefallen mir gut. Ich habe mir den Fahrplan mal angeguckt, wenn man da mit dem Zug unterwegs war, brauchte man an den Fotostellen wirklich Geduld. Wieso verschlug es dich damals aus dem Hunsr?ck ins weit entfernte Bayern ?
Zuletzt geändert von 03 1010 am Sa 2. Dez 2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

ganz einfach

Beitrag von Markus Göttert »

die liebe zum VT98 und zur nebenbahn.

sobald ich zeit hab, gibt es nachschlag.

war ja nicht die einzige tour in den S?DEN :-)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten