Fast 5000 km Eisenbahn für einen G 10 unter Dampf

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
gt

Beitrag von gt »

Hallo Volker,

ein toller Beitag aus einem Land, das mir eisenbahnm??ig nur aus dem Internet bekannt ist.
Vielend Dank

und beste Gr??e

Gerd
julian

Re: Fast 5000 km Eisenbahn f?r einen G 10 unter Dampf

Beitrag von julian »

Nett: Rum?nien hat(te) schon so einiges zu bieten! Habt ihr sonst noch was im Karpatenland besucht? Gabs damals nicht auch noch P8 unter Dampf?!

Heute will ich da unten gerne mal die 628er, Desiros und Ferkeltaxen knipsen. :D
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Volker,

hochinteressanter Beitrag, wenn ich auch fast den Eindruck habe, dass die auf Deinem Bild zu sehende G 10 auch nicht viel besser ist, als das was sich Herr Falz vom Dampflokmuseum Hermeskeil letztes Jahr aus Rum?nien angeschafft hat - er behauptet jedenfalls es sind G 10 (ich w?rde sagen es waren G 10 :D )

Interessant sind ja auch die 50er - wie kamen die nach Rum?nien?

Und Tschechien oder Tschechoslowakei - ja klar!

Gru?

Marcus


edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Mi 29. Nov 2006, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

G10 und viele 50iger

Beitrag von Markus Göttert »

da sag ich nur klasse.

dampf aus unserem nachbarland (CSD) ist immer gut.

Blaue und Gr?ne LOKS.

Ja Ja Ja

P.S. meine G10 unter dampf stand 1989 in dinar (T?rkei) und ich durfte sogar mitfahren. (angeb...............)

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

erscheinung

Beitrag von Markus Göttert »

toll finde ich ja das 52iger / ?K F?hrerhaus (geschlossen) mit 2 Fenster und dazu gro?e OHREN.

wir sollten so eine kaufen.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

MarcusFBGK hat geschrieben:Hallo Volker,

hochinteressanter Beitrag, wenn ich auch fast den Eindruck habe, dass die auf Deinem Bild zu sehende G 10 auch nicht viel besser ist, als das was sich Herr Falz vom Dampflokmuseum Hermeskeil letztes Jahr aus Rum?nien angeschafft hat - er behauptet jedenfalls es sind G 10 (ich w?rde sagen es waren G 10 :D )

Interessant sind ja auch die 50er - wie kamen die nach Rum?nien?

Und Tschechien oder Tschechoslowakei - ja klar!

Gru?

Marcus


edit: Rechtschreibfehler
Hallo Marcus,
Herr Falz hat mir mal erl?utert, dass die Rum?nen nicht gerade zimperlich beim "einpacken" (falsch f?r den Kran vorbereitet, etc. ) der Loks vorgegangen sind. Die ?u?erliche Herrichtung ist hier nicht mehr m?glich :cry:
julian

Beitrag von julian »

Jonathan Schmidt hat geschrieben:Mal ne kurze frage:
Fahren in Rum?nien eigentlich immer noch Dampfloks?
Nein, jedenfalls nicht im Regelbetrieb. :-) Es gibt noch eine dampfbetriebene Waldbahn mit 760mm Spurweite, aber das hat mehr Mickey-Mouse-Charakter: http://www.wassertalbahn.ch/

Beim Normalspurdampfbetrieb ging Anfang der 90er endg?ltig das Feuer aus, auf den staatlichen Schmalspurbahnen gab es dar?ber hinaus noch etwas Dampf f?r Heizzwecke oder wenn ein Diesel ausfiel. Um 2000 war dann auch f?r die Waldbahnen im realen Leben Schluss.
Antworten