Mit dem Stahlhelm unterwegs

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

jaja, die Blue Lady.

1996 war sie im September mal in N?rnberg. Und zu der Zeit n?chtigte ich in einem Hotel in der N?he des HBF, h?rte Abends einen Pfiff und dachte: Dampflok? Zu der Zeit war meine Dampflokleidenschaft noch am schlummern. Am n?chsten Morgen ging ich zum HBF und da stand sie: gro?, blau, heiss. Eine Hand habe ich mir n?mlich gleich mal an der Verkleidung verbrannt. Da? es eine betriebsf?hige verkleidete Dampflok gibt, wu?te ich nat?rlich nicht, kannte nur die 05er aus dem Verkehrsmuseum. Eisenbahninterssiert war ich schon, das Verkehrsmuseum war in Hoteln?he und da zog es mich schon hin.

Aber so sch?n die verkleideten Loks auch sein m?gen, die Lebendigkeit einer Dampflok, das Gest?nge, die Bewegung bleibt dem Betrachter doch ziemlich verborgen. Da sind die unverkleideten Loks lebendiger, reizvoller.
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Volker,

klasse Winterbilder. Von dieser Probefahrt habe ich letztens mal in einem alten EK Heft gelesen. Da muss es ja kr?ftig zur Sache gegangen sein. Zwischen Eisenach und Erfurt mit H?chstgeschwindigkeit und zwischen Arnstadt und Oberhof auch Volle Lotte. Da hab ich schon beim Lesen eine G?nsehaut gekriegt.
Das letzte Bild ist mein eindeutiger Favorit. Das Dreizylinderr?hren war bistimmt ganz ordenlich (jetzt br?uchte ich nen Smilie mit weit aufgerissenen Ohren :lol: ). Aber auch Respekt vor der Leistung nach einem Autounfall noch weiterzumachen, dass nenne ich Einsatz!!!
Ich selbst habe die Lok leider nur ein einziges mal gesehen, 2002 als sie zu einer Fahrt nach Stra?burg in Bad Homburg startete, fr?h morgens fast ohne Licht, aber die Abfahrt war klasse.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Volker,
die letzten beiden Bilder sind besonders genial. Mit der noch nicht fertigen Verkleidung sieht die Lok aus, wie im normalen Betriebsdienst. Das gef?llt mir besser, als im hochglanzpolierten Lack.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

LVT771 hat geschrieben:
das aus deinen Munde ist eine besondere Ehre f?r mich
Habe ich etwas verbrochen? :wink: :wink: :wink:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Ich stelle mir die Lok gerade ohne Verkleidung vor (so etwas soll es ja auch nicht nur bei Loks geben... :oops: )

Trotzdem klasse Bilder, Volker.


Beste Gr??e

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Do 30. Nov 2006, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bw Vacha

Re: Mit dem Stahlhelm unterwegs

Beitrag von Bw Vacha »

LVT771 hat geschrieben:was macht die Lok eigentlich jetzt nach ihrem F? Brand in Treysa habe ich sie nicht wieder gesehen
Hallo Volker!

Die Lok steht sich im DLW die R?der platt.
Nachdem mehrfach verschiedene Sch?den aufgetreten waren, streitet sich der Besitzer mit Versicherungen und dem DLW herum, wer f?r die Sch?den aufkommt. Dazu waren zwischenzeitlich auch die Eigentumsverh?ltnis ungekl?rt. Deshalb steht die Lok nun schon seit zwei Jahren in Meiningen in der Ecke und der weitere Fortgang der Sache steht in den Sternen.
Unabh?ngig von den Sch?den an der Lok d?rfte mittlerweile eine komplette HU f?llig sein und was die kostet, d?rfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Konkrete Aussagen wird es da wegen Rechtsstreitigkeiten aber leider von keiner Seite geben.

Gr??e, Sven

Nachtrag :
Noch ein etwas unscharfer Scan vom 19.6.2004, als die Kiste von 202 563 nach Meiningen gebracht wurde :
Bild
Antworten