Aar-Salzb?de-Bahn HEUTE - Teil 1: Niederwalgern (16 B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Aar-Salzb?de-Bahn HEUTE - Teil 1: Niederwalgern (16 B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo,

wie angek?ndigt, m?chte euch den aktuellen Zustand der in diesem Forum und auch bei DSO oft und in hervorragenden Bilderserien behandelten Aar-Salzb?de-Bahn (KBS 624) vorstellen. Ich werde dieses Portrait in mehrere Teile aufteilen und wo m?glich, sind auch die entsprechenden Vergleichsbilder von G?nter eingebaut, der mir die Verwendung erlaubt hat, Danke daf?r an dieser Stelle!

Ich habe ?berlegt, die Serie ins Forum "Aktuelles ..." einzustellen, da ich aber wo m?glich auch historische Vergleichsbilder einf?ge und da auch das "Pendant" dieses Portraits bei DSO ebenfalls im Historischen Forum gezeigt wurde, stelle ich die Serie hier ebenfalls unter "Damals" ein.

Wer die hervorragende Serie im DSO-HiFo von Carsten "Philosoph" verfolgt hat und dessen Bilder von 2003 kennt, wird staunen, denn auch seine Bilder sind mittlerweile historisch, da die Bahnstrecke mittlerweile nahezu komplett abgebaut ist. Jedoch wurde der Abbau nicht konsequent durchgef?hrt. W?hrend die Gleise nahezu ?berall verschwunden sind, wurden die anderen Einrichtungen (Signale, B?-Einschaltkontakte, Schilder, Telegrafenmasten...) nur manchmal entfernt, manchmal stehen sie aber auch noch. Mehr dazu an den entsprechenden Stellen in dieser Serie.

Sehr empfehlen m?chte ich auch noch die folgende Webseite: http://www.rostendeschienen.de/inhalt.html , auf der die Strecke (und andere!) ebenfalls mit ziemlich aktuellen Bildern (Anfang 2006) portraitiert wird. Allerdings liegen auf den dort gezeigten Bildern noch ?berall die Gleise, au?er auf dem vom Schienenklau betroffenen Abschnitt.

So, und jetzt zu den Bildern! Die Reihenfolge der Bilder geht in Richtung der Kilometrierung der Strecke, also beginnend in Niederwalgern, in Richtung Herborn (wobei ich mit den aktuellen Bildern nur bis Gladenbach gekommen bin):


Bild
Der Bahnsteig Niederwalgern auf der Seite der Aar-Salzb?de-Bahn. Das rechte Ausfahrsignal leuchtet noch, das linke ist bereits dunkel.

Bild
So sah es zu Betriebszeiten an fast derselben Stelle aus.

Bild
Das Empfangsgeb?ude Niederwalgern von der Stadtseite aus gesehen.

Bild
Der Zugang zu den Bahnsteigen (auch von denen der Main-Weser-Bahn) erfolgt noch heute ?ber diesen kleinen Bahn?bergang, der die Gleise der Strecke nach Herborn ?berquert. Diese Schranken sind f?r immer offen.

Bild
Bahnhofseinfahrt Niederwalgern. Alles ist noch vorhanden, nur sehr stark zugewachsen. So auch das Streckengleis, auf dem ich beim Fotografieren stand.

Bild
Im Ortsbereich von Niederwalgern stehen noch diese massiven Mastfundamente. Letzte Erinnerungen daran, da? auch der Herborner Bahnhofsteil mit Oberleitungen ?berspannt war (siehe auch G?nters Bild).

Bild
Das ist das Einfahrsignal von Niederwalgern. Auch sein Licht ist mittlerweile erloschen. Rechts f?hrt auf der Main-Weser-Bahn ein RE nach Frankfurt.

Bild
Die Fotostelle des Bildes eben nach einer 180?-Drehung des Fotografen gesehen. Hinten neben dem wei?en Haus ist einer der ganz wenigen noch stehenden Telegrafenmasten zu erkennen. Im Vordergrund die Br?cke der Stra?e nach Roth, ...

Bild
... die wir hier nun von der Seite sehen.

Bild
Ebenso die Br?cke ?ber die Stra?e nach Oberwalgern bzw. Fronhausen. Auch hier findet sich unmittelbar am linken Br?ckenkof noch ein Telegrafenmast.

Bild
Das Schicksal der meisten Telegrafenmasten der Strecke: einfach umges?gt. Dabei wurden die Drahtabspannungen und das obere Mastst?ck mit den Quertraversen stehen bzw. liegen gelassen. Nur der "Hauptmast" wurde abtransportiert.

Bild
Hier pfeift garantiert niemand mehr...

Bild
Das Einfahrvorsignal bei km 1,0 ist ebenfalls erloschen.

Bild
Das ist das aktuelle Gleisende bei km 1,2. Hier begann der ber?hmt-ber?chtigte Schienenklau auf ca. 5 km L?nge. Hinter dem B? lagert ein Bauer seine Rundballen auf der Trasse...

Bild
Vor den Rundballen postiert und mit Blick zur?ck nach Niederwalgern bietet sich das folgende Bild. Hinten wieder das Einfahrvorsignal, dessen einstreifige Ank?ndigungsbake noch steht. Die zweistreifige Bake liegt umgem?ht neben dem auf der Strecke liegenden Gleisjoch.

Bild
Zum Abschlu? des Niederwalgern-Teils noch ein Blick hinter den Rundballen auf die leerger?umte Trasse nach Herborn. Die dreistreifige Vorsignalbake ist komplett verschwunden.

So, in den n?chsten Tagen geht es dann mit dem Hp Damm weiter.

Edit: doppeltes Bild durch das richtige ersetzt.
Zuletzt geändert von Sven Ackermann am Di 12. Dez 2006, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Maurice »

Hallo Sven!

Sch?n auch mal aktuelle Bilder aus dem oberen Bereich der Strecke zu sehen, auch wenn sie nat?rlich sehr traurig sind!

Ich hatte G?nter ja auch geschrieben, ich wolle einen vorher/nachher Vergleich mit aktuellen Bildern machen, aber ich komme derzeit zu nichts mehr, da ich mich auf das Staatsexamen vorbereiten mu?.

Sch?n, da? du das jetzt getan hast mit dem Bildervergleich!

Ich war vor ca. 3 Jahren auch mal in der N?he von Niederwalgern, da brannte das Vorsignal und nat?rlich auch das Hauptsignal noch.
Ich h?tte mir nie tr?umen lassen, da? das alles so schnell geht mit der Strecke, bzw. dem Abbau!
Als ich 1990 von Burg bis Gladenbach und zur?ck gefahren bin (mit V 100 und Silberlingen) kamen mir 3! Z?ge in Kreuzungsbahnh?fen entgegen. Ich dachte da noch (im Alter von 14) hier fahren aber viele Z?ge.

Nat?rlich konnte man sich 1995, als Hartenrod-Niederwalgern stillgelegt wurde, an einer Hand abz?hlen, da? der restliche Abschnitt auch nicht ewig ?berleben w?rde.
Ich habe aber bis zum Schlu? fest an eine Reaktivierung des oberen Abschnittes geglaubt, zumal ich im Fr?hjahr 2001 mit einem Bahner sprach, welcher wohl ein h?heres Amt inne hatte und einen gewissen Einflu? auf die Aar-Salzb?de-Bahn.
Er sprach sich damals f?r eine Modernisierung der gesamten Strecke aus und einer Befahrung mit modernen Triebwagen mit Klimaanlage. Au?erdem sollte die Strecken-H?chstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 80 km/h erh?ht werden. Aber daraus wurde ja leider gar nichts!

Momentan werden die letzten Gleise von Burg bis Herborn abgebaut, wobei in Burg unter der Br?cke der Schnellstrasse, Schienenst?cke en masse gestapelt sind. Die Blinklichtanlage und Schranken des dortigen B? sind seit einigen Tagen auch weg.
Wollte Fotos machen, kam aber nicht mehr dazu! Schade!!

Das w?re auch ein guter vorher/nachher Vergleich, da es ja einige tolle Bilder des Bahnhofes Burg aus vergangenen Tagen in diesem Forum gibt.

Okay, das war's von meiner Seite :-)


Tsch??!


Gru?
Maurice
gt

Beitrag von gt »

Hallo Sven,

obwohl mir mangels Anwesenheit an dieser Strecke jeglicher direkte Bezug fehlt, finde ich deine Dokumentation sehr interessant.
Man lernt nie aus...

Besten Dank!

Gerd
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bigboy4015 »

gt hat geschrieben:Hallo Sven,

obwohl mir mangels Anwesenheit an dieser Strecke jeglicher direkte Bezug fehlt, finde ich deine Dokumentation sehr interessant.
Man lernt nie aus...

Besten Dank!

Gerd
Ich stimme voll zu, streiche aber den ersten Halbsatz weil mir der Bezug nicht so fehlt. :wink: .
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Sven,

mit deiner sehr gr?ndlichen Recherche zu Niederwalgern hast Du mich schwer beeindruckt.
Wenn ich Dein Gesp?r f?r interessante Details sehe, dann wird mir deutlich, wie oberfl?chlich ich damals gearbeitet habe; in der Regel hat man den Fotoapparat nur herausgeholt, wenn ein Zug auf der Bildfl?che erschien. :(

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, weil Deine Bildgestaltung einen ausgepr?gten dokumentarischen Wert hat; die Fotos besitzen eine hohe Ausdruckskraft.

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

wenn ich zu Betriebszeiten mal auf die Idee gekommen w?re, die Strecke zu besuchen, dann h?tte ich wie Du oder die meisten anderen auch eher die Z?ge fotografiert. Aber wenn man an eine stillgelegte und abgebaute Strecke kommt, dann mu? man halt das nehmen und fotografieren, was noch da ist. Daher habe ich (auch weil ich sehr gerne die letzten verbliebenen Reste dokumentiere) an dem Wochenende 2./3.12. in Niederwalgern, Damm, Lohra, Mornshausen und Gladenbach ca. 130 Bilder gemacht. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber es pa?t zur Stimmung. ?brigens typisches "Hinterlandwetter", denn bei meiner Abfahrt in Gie?en war an beiden Tagen sch?nster Sonnenschein...

Nat?rlich kann ich hier nicht alle Bilder zeigen, aber ich versuche eine gute Auswahl zu treffen, wobei der Niederwalgern-Teil vermutlich der umfangreichste war.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo Sven,

hier ein Bild von der gesuchten dreistreifigen Vorsignalbake.
Am 10. Mai 1998 hat auch das Vorsignal bei km 1 noch sch?n gelb geleuchtet.
Bild
Bild
Leider ist jetzt in Niederwalgern Schlu? - nicht nur f?r Rangierfahrten!!

Viele Gr??e
Andreas
Antworten