Hallo,
1990 hatte ich mal die Gelegenheit einer Privatf?hrung durch das Bw Luxemburg - war ?brigens ganz einfach: Ganz offiziell angemeldet vor Ort, h?flich gefragt und schon war die Erlaubnis erteilt und ein Tf aus der Bereitschaft hat mich durch das Bw begleitet. Einziger Sch?nheitsfehler war, dass es ein belgischer Tf war, der franz?sisch gesprochen hat - aber damals war das Schulfranz?sisch ja noch nicht v?llig in Vergessenheit geraten, so dass wir uns doch verst?ndigen konnten
Los geht es mit der 805 noch vor dem Schuppen 1:
Es handelt sich dabei ?brigens um eine auf dem General-Motors-Typ SW 8 basierende Lizenzfertigung von Anglo-Franco-Belge (AFB).
Doch dann ging es in das erste Rundhaus und gleich am Eingang stand das Objekt der Begierde :
Eine AFB-Lok der Reihe 1600, hier die 1603. Die Reihenbezeichnung verr?t ?brigens die installierte Leistung (rund 1600 PS).
Und weil sie so sch?n sind gleich noch ein Bild der Schwesterlok 1604:
Doch auch die 3600er waren nat?rlich eine Reise wert:
Die Nachfolger der 1600er waren die 1800er bzw. die belgische Variante lief als Reihe 55:
Auf der Drehscheibe war einiges los:
Im zweiten Rundhaus ging es wesentlich ruhiger zu - aber es fanden sich auch hier Sch?tze:
Ein DeDietrich-Triebwagen aus dem Jahre 1949.
Einige weitere Bilder findet Ihr auf meiner Homepage: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... g1990.html
Gru?
Marcus
Bw Luxemburg 1990 (m7B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Marcus,
ein kleiner aber feiner Bilderbogen und die Bilder auf Deiner Homepage sind auch sehr zu empfehlen. Die luxembourgischen Eisenbahnen sind schon eine Reise wert, auch wenn es heute dort auch schon eint?nig wird. Vielleicht schaffe ich es ja in 2007 mal, das kleine Nachbarland zu besuchen.
ein kleiner aber feiner Bilderbogen und die Bilder auf Deiner Homepage sind auch sehr zu empfehlen. Die luxembourgischen Eisenbahnen sind schon eine Reise wert, auch wenn es heute dort auch schon eint?nig wird. Vielleicht schaffe ich es ja in 2007 mal, das kleine Nachbarland zu besuchen.
Hallo Marcus,
beim dem Betrachten deiner sehr sch?nen und sicherlich nicht allt?glichen Bilder ist mir wieder mal aufgefallen, das ich viel zu wenig Freizeit habe um mich all diesen Dingen zu widmen.
Aber das Sch?ne hier im Forum ist halt die gro?e Auswahl an Bildern rund aus der Region, die immer wieder durchaus neues bieten.
Beste Gr??e
Gerd
beim dem Betrachten deiner sehr sch?nen und sicherlich nicht allt?glichen Bilder ist mir wieder mal aufgefallen, das ich viel zu wenig Freizeit habe um mich all diesen Dingen zu widmen.
Aber das Sch?ne hier im Forum ist halt die gro?e Auswahl an Bildern rund aus der Region, die immer wieder durchaus neues bieten.
Beste Gr??e
Gerd
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4722
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Totti, hallo Ralf,
sieht ja leider auf dem aktuellen Bild nicht mehr so gepflegt aus, wie 1990. Aber Unkraut im Gleis geh?rt wohl zum Bild der modernen Eisenbahn.
Hallo Bernd,
was ist denn eigentlich dran, dass die Anlage abgerissen werden soll? Kommt dann ein neuer Schuppen?
Allen Forumsusern w?nsche ich noch ein sch?nes Neues Jahr!
Gru?
Marcus
sieht ja leider auf dem aktuellen Bild nicht mehr so gepflegt aus, wie 1990. Aber Unkraut im Gleis geh?rt wohl zum Bild der modernen Eisenbahn.
Hallo Bernd,
was ist denn eigentlich dran, dass die Anlage abgerissen werden soll? Kommt dann ein neuer Schuppen?
Allen Forumsusern w?nsche ich noch ein sch?nes Neues Jahr!
Gru?
Marcus