Bw Luxemburg 1990 (m7B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Bw Luxemburg 1990 (m7B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

1990 hatte ich mal die Gelegenheit einer Privatf?hrung durch das Bw Luxemburg - war ?brigens ganz einfach: Ganz offiziell angemeldet vor Ort, h?flich gefragt und schon war die Erlaubnis erteilt und ein Tf aus der Bereitschaft hat mich durch das Bw begleitet. Einziger Sch?nheitsfehler war, dass es ein belgischer Tf war, der franz?sisch gesprochen hat - aber damals war das Schulfranz?sisch ja noch nicht v?llig in Vergessenheit geraten, so dass wir uns doch verst?ndigen konnten :D

Los geht es mit der 805 noch vor dem Schuppen 1:

Bild

Es handelt sich dabei ?brigens um eine auf dem General-Motors-Typ SW 8 basierende Lizenzfertigung von Anglo-Franco-Belge (AFB).


Doch dann ging es in das erste Rundhaus und gleich am Eingang stand das Objekt der Begierde 8) :

Bild

Eine AFB-Lok der Reihe 1600, hier die 1603. Die Reihenbezeichnung verr?t ?brigens die installierte Leistung (rund 1600 PS).

Und weil sie so sch?n sind gleich noch ein Bild der Schwesterlok 1604:

Bild


Doch auch die 3600er waren nat?rlich eine Reise wert:

Bild


Die Nachfolger der 1600er waren die 1800er bzw. die belgische Variante lief als Reihe 55:

Bild


Auf der Drehscheibe war einiges los:

Bild


Im zweiten Rundhaus ging es wesentlich ruhiger zu - aber es fanden sich auch hier Sch?tze:

Bild

Ein DeDietrich-Triebwagen aus dem Jahre 1949.


Einige weitere Bilder findet Ihr auf meiner Homepage: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... g1990.html

Gru?

Marcus
Bild
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Marcus,
ein kleiner aber feiner Bilderbogen und die Bilder auf Deiner Homepage sind auch sehr zu empfehlen. Die luxembourgischen Eisenbahnen sind schon eine Reise wert, auch wenn es heute dort auch schon eint?nig wird. Vielleicht schaffe ich es ja in 2007 mal, das kleine Nachbarland zu besuchen.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Marcus,

beim dem Betrachten deiner sehr sch?nen und sicherlich nicht allt?glichen Bilder ist mir wieder mal aufgefallen, das ich viel zu wenig Freizeit habe um mich all diesen Dingen zu widmen.
Aber das Sch?ne hier im Forum ist halt die gro?e Auswahl an Bildern rund aus der Region, die immer wieder durchaus neues bieten.


Beste Gr??e

Gerd
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo Marcus,
wirklich interessante Aufnahmen! Besonders erfreut mich die Aufnahme der 3606.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
wenn ihr das BW mit seinen Rundschuppen noch sehen wollt, ist h?chste Eile geboten.
Der Baggerzahn hat schon geknabbert :cry:
Benutzeravatar
Totti
Oberschaffner A3
Beiträge: 91
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 10:23

Beitrag von Totti »

Hallo Marcus..

Tolle Bilder von Ralf`s und meinem "fast Heimat" BW. :D

@ Ralf
...kann man doch fast sagen, so oft wie wir da sind, oder?! :wink:

Hier ein Foto von mir aus dem Sommer 2005:

Bild
Grüße von der schönen Ahr
Totti

Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Totti, hallo Ralf,

sieht ja leider auf dem aktuellen Bild nicht mehr so gepflegt aus, wie 1990. Aber Unkraut im Gleis geh?rt wohl zum Bild der modernen Eisenbahn.

Hallo Bernd,

was ist denn eigentlich dran, dass die Anlage abgerissen werden soll? Kommt dann ein neuer Schuppen?


Allen Forumsusern w?nsche ich noch ein sch?nes Neues Jahr!

Gru?

Marcus
Bild
Antworten