Hallo,
im Februar 1995 hatte ich Gelegenheit, den Leiziger Hauptbahnhof mit dem Fotoapparat zu erkunden. Im Januar 1994 waren Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn zur DB AG fusioniert,. Gut ein Jahr sp?ter hatte sich jedoch noch nicht viel ge?ndert, so dass der Leipziger Hauptbahnhof noch "waschechten" DR-Betrieb bot:
Im Vorfeld gl?nzte 219 123 im frischen Lack.
Nochmals 219 123 vor der Kulisse der imposanten leipziger Bahnhofshalle.
Auf der westlichen (preu?ischen) Seite des Hbf rangiert hier eine 143, w?hrend eine 232 darauf wartet, an ihren Zug fahren zu k?nnen.
156 002, eine der vier Prototypen einer neuen G?terzuglok. Es handelt sich hierbei um die letzte Neuentwicklung der Deutschen Reichsbahn.
Ein ausfahrender Zug begegnet einer wartenden 112.1
143 638 kommt mit einem S-Bahnzug aus Halle (Saale)
346 991 verschiebt Reisezugwagen im typischen DR-Design
143 853 mit einem Doppelstockzug
In den heute nicht mehr existierenden G?tergleisen des ?stlichen (s?chsischen) Teils des Hbf warten 312 244 und ihr Meister auf den n?chsten Einsatz.
Bemerkenswert sind auch die Aufstiegshilfe sowie der "Warteplatz"
So, das war es erstmal, ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Bei Interesse k?nnte ich noch einiges aus dem Anfang 1997 (also gerade 10 Jahre alt und damit so einigerma?en "Damals" tauglich) aus Halle und Umgebung einstellen, da mein Arbeitgeber damals der Meinung war, dass ich mich mal 7 Monate in Halle (Saale) aufhalten sollte.
Gru?
Marcus
Leipzig Hauptbahnhof im Februar 1995 (m10B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Leipzig Hauptbahnhof im Februar 1995 (m10B)
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Mo 22. Jan 2007, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4830
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten: